Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW E83 X3 Panoramadach Wasserabläufe hinten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW E83 X3 Panoramadach Wasserabläufe hinten

    Hi
    hätte eine Frage: die Wasserabläufe hinten laufen in den Radkasten wie es Aussieht. Wie kann ich die Reinigen bzw ausbauen und reinigen?
    Habe leider Wassereintritt.

    Danke im voraus

  • #2
    AW: BMW E83 X3 Panoramadach Wasserabläufe hinten

    Hi,
    hinten in den Radkasten - vorne nah an der A-Säule . Versuche sie zu spülen mit Wasser oder einen weichen Draht.Vorne sind so Gummiröhrchen die sich gerne an der Öffnung verkleben bzw. sich dort der Dreck drinbleibt.Einfach mit der Hand etwas kneten... mit Luftdruck ist nicht ratsam da sich die Muffen lösen können.Der Ausbau ist aufwendig,hinter Seitenverkleidung und Himmel abbauen meine ich.
    Sicher das es nicht von den Türfolien hinten kommt?
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW E83 X3 Panoramadach Wasserabläufe hinten

      Hi danke für die Antwort..
      Das Wasser kommt hinten Rechts, im Ablagefach ist Wasser. Wenn ich den Ablauf anschaue kommt das Wasser nicht von oben.
      Ich denke das der Ablauf hinten Rechts wo im Radkasten endet verstopft ist.
      Oder was denkst du?

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW E83 X3 Panoramadach Wasserabläufe hinten

        Im Türablagefach ?
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW E83 X3 Panoramadach Wasserabläufe hinten

          Hi.
          Nein am Ablagefach wo das Warndreieck ist, im Kofferraum. Das Ablagefach liegt auch tiefer als der Kofferraum rechts hinten wo auch der 12V Anschluss ist.
          Nur der Bereich ist Nass.
          Das Ablaufrohr hat am Ende noch ein 90 Grad Biegung genau da an der Biegung ist es feucht.
          Die an der A Säule die Abläufe habe ich gereinigt die waren zu hihi.

          Danke im voraus

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW E83 X3 Panoramadach Wasserabläufe hinten

            Schau mal, ob der Schlauch des Heckwaschers dicht ist - oder eben undicht
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW E83 X3 Panoramadach Wasserabläufe hinten

              Hi
              Habe es kontrolliert alles soweit dicht.
              Kann ich den Ablauf hinten Rechts am Warndreieck einfach rausziehen und reinigen, oder hat er ein Mundstück wo abfallen kann?

              Danke im voraus

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN9998.JPG
Ansichten: 1
Größe: 45,1 KB
ID: 392086
              Zuletzt geändert von myth0s; 19.07.2019, 21:15.

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW E83 X3 Panoramadach Wasserabläufe hinten

                NICHT ABZIEHEN!!!

                Du bekommst das Ding nie wieder drauf!!!

                beste Methode meiner Meinung. Vorne sind keine Probleme. Hinten schlauch durchschneiden natürlich gerade. Dann kann man von unten relativ gut den Teil nach oben vorsichtig mir Pressluft durchpusten aber vorsicht wenn da dreck drinnen ist hat man alles im Fahrerraum also zuvor ambesten das Panoramadach ganz öffnen und die öffnung mit was abdecken oder dann hald im anschluss alles putzen.

                Weiter dann nach unten vorsichtig pusten und mit einem Trichter wenn wieder frei mit wasser durchspülen wenn dann alles so weit sauber ist, dann kann man alles mit einem Verklebenden SChrumpfschlauch dicht machen. Dabei aber vorsicht dass man die stöße auch wieder sauber aufeinander hat und der SChrumpfschlauch dicht ist. Hab das bei mir auch gemacht und alles top denn man kann an der stelle jedes jahr beim Kundendienst genau da den Schlauch durchschneiden und auf die selbe Art säubern..

                Ich scuh mal noch den Thread den es gibt den hier schon mal auch bekannt unter Nimitz Methode..

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMW E83 X3 Panoramadach Wasserabläufe hinten

                  Meinst Du den hier:

                  https://www.x3-treff.de/archive/index.php/t-4725.html
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BMW E83 X3 Panoramadach Wasserabläufe hinten

                    @ brummi du bist ein Schatz.. genau diesen Thread meinte ich..
                    hab auch direkt den Link gefunden für die Anleitung. Ich hab diese mir ausgedruckt, daher weiß ich noch, dass es genau diese war...

                    http://https://drive.google.com/open?id=0B8Drwz-oyqe_NXJNRlhpeFRaNTA


                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BMW E83 X3 Panoramadach Wasserabläufe hinten

                      In der unteren Antwort ist der Link zu Anleitung... wie gesagt hab das genau so letztes Jahr gemacht und bin top zufrieden.. Wie gesagt etwas fummelig und man muss beim schrumpfen aufpassen dass man nix ankokelt aber ansonsten super sache..

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BMW E83 X3 Panoramadach Wasserabläufe hinten

                        Zitat von DerBayer89 Beitrag anzeigen
                        @ brummi du bist ein Schatz..
                        Ich weiss [emoji849]
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BMW E83 X3 Panoramadach Wasserabläufe hinten

                          Hi brummi..
                          Habe es mir auch ueberlegt, mit dem durchschneiden...
                          Habe aber eine bessere Loesung als mit dem Schrumpfschlauch...
                          Das Ablaufrohr hat einen Durchmesser von 14mm ich habe mir im Internet eine Festo Kupplung gekauft..siehe Abbildung
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2019-07-24 15_35_06-Window.png
Ansichten: 1
Größe: 270,4 KB
ID: 392087

                          Vielen Dank im voraus Jungs

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: BMW E83 X3 Panoramadach Wasserabläufe hinten

                            Hallo Mythos,

                            das Problem an diesen Verbindungen ist mit Dreckhaltigen Medien, dass die beiden schläuche nicht absolut bündig sind sondern in dem Verbinder ein Spalt ist in dem sich dann erst recht der Dreck sammelt und sich das ding noch viel schneller zusetzt als zuvor.

                            Beim Schrumpschlauch wenn man alles gut macht ist es innen drinnen fast wieder komplett glatt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: BMW E83 X3 Panoramadach Wasserabläufe hinten

                              Hi Bayer89,
                              mmh aber das mit dem Schrumpfschlauch musst du ja wieder auftrennen, oder besser gesagt erwaermen und auftrennen.
                              Dann ist ja eine Festokupplung viel praktischer die kannst du abziehen reinigen und wieder einstecken.
                              Du muss natuerlich gerade schneiden und nicht so ein grossen Spalt verursachen beim zuschneiden.
                              Es gibt natuerlich auch noch Anschluesse von Norgren oder Aventics...die koennte man natuerlich auch mal ausprobieren.

                              Ich werde die Festokupplung mal ausprobieren und werde euch ein Feedback geben.
                              Vielen dank Jungs
                              Zuletzt geändert von myth0s; 28.07.2019, 13:44.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X