Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 E83 AHK nachgerüstet und ein paar Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW X3 E83 AHK nachgerüstet und ein paar Probleme

    Moin Moin!

    Habe ebenfalls vor einer Woche eine abnehmbare AHK nachgerüstet von Oris mit fahrzeugspezifischem E_Satz.

    Leider habe ich jetzt nach einigen Recherchen hier folgendes gelesen:

    "- Die Kupplung von Oris hat kein Einschraubgewinde für den Abschlepphaken - ich denke für den unwahrscheinlichen Schleppfall habe ich ja eine Anhängerkupplung

    - Mit der Oris Kupplung kommen vier M12x1,5 Muttern. Beim E83 sind aber Feingewinde M12x1,0 verbaut.
    Ich habs noch früh genug gemerkt (dass die Mutter nicht schraubt sondern schneidet) und die vorhandenen Muttern genommen."

    NUn hat sich wohl auch erklärt warum die M12 Muttern (die NEUEN!) sich nicht ganz so einfach montieren ließen.
    Leider hatte ich eine große Ratsche und an dem Tag genug gefrühstückt ohne das ich abgesehen von einem "läuft ein wenig Streng" mich davon abhalten lies, eben genau die falschen neuen Muttern zu nehmen

    Ebenso muss ich ja nun noch zum der mir wohl den AHK Modus codieren bzw. freischalten muss? Oder lässt sich das mit einem Laptop lösen?

    Meine beiden Fragen:

    1. Ich habe leider nun große sogar SEHR große bedenken was die Muttern anbelangt, sie sind fest angezogen und halten auch, allerdings eben die falschen und das ist gerade ein sehr mulmiges Gefühl.
    Die Stehbolzen lassen sich ja nicht einfach mal austauschen?

    2. Codierung bzw. Freischaltung eventuell (Wenn das Mutterproblem gelöst ist) selbst machbar? Wenn ja, was wird da genau "freigeschaltet bzw. umgestellt"?

    Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe und wünsche ein angenehmes WE!


























  • #2
    AW: BMW X3 E83 AHK nachgerüstet und ein paar Probleme

    Hi,

    ich kann dir nur einen Teil beantworten: Bei der Codierung beim wird das Anhänger-ESP freigeschaltet.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW X3 E83 AHK nachgerüstet und ein paar Probleme

      die Schrauben sowie Muttern haben keine 100%tige Schraubverbindung, unbedingt gegen hochwertige austauschen (kein Baumarkt) kosten im Fachhandel max 20€.

      Gruß Chris

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW X3 E83 AHK nachgerüstet und ein paar Probleme

        Das Problem ist nur das die Schrauben bei der Demontage das Gewinde dann endgültig zerschneiden und dann wenn nicht schon jetzt, sind die Bolzen kaputt.

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW X3 E83 AHK nachgerüstet und ein paar Probleme

          Moin,

          das ist natürlich Mist. Kannst du das Gewinde an den Bolzen sehen? Meistens sind die Muttern weicher als die Bolzen. Schwere Anhänger würde ich jedenfalls mit den falschen Muttern nicht ziehen. Versuche sonst mit viel WD40 Einsatz zumindest ein Mutter zu lösen.

          Kommentar


          • #6
            Wenn die Gewinde zerschossen sind, da gibts nur eine Version und zwar die Aufnahme der Pralldämpfer zu tauschen.

            Teilenummer: 41113404983

            Kommentar


            • #7
              * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

              Die lassen sich aber nicht ohne weiteres tauschen.
              Der freundliche hat die Schrauben geprüft und gemeint, bevor es die Muttern von der Schraube zieht habe ich andere Probleme.
              Früher noch vor den Zeiten von Schraubenkleber war es üblich eine Mutter mit anderer Steigung zu nehmen um so eine nicht mehr lösbare Verbindung zu schaffen.

              Gruß

              Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

              Zuletzt geändert von WaX3; 13.08.2020, 18:34.

              Kommentar


              • #8
                Wie ist das Spiel denn ausgegangen? Mal angenommen dir reißt die gesamte Konstruktion mit Anhänger aus, ist der Schaden groß. Ma ganz davon ab, dass das Abreißseil dann nicht zum Zuge käme und die angehängte Fuhre zum Geschoss wird.

                Kommentar

                Lädt...
                X