Hallo, liebe Camperfreunde, liebe Caravaner,
hallo lieber Cherokee,
mit Freude habe ich vernommen, dass Du, Cherokee, Dich beinahe schon entschieden hast, Dir einen Bürstner Belcanto zuzulegen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahl!
Ich möchte Dir aber dringend raten, den von Dir ausgesuchten Belcanto 500 TK genau zu überdenken. Er ist tatsächlich ein Caravan für ein Familie mit zwei Kindern. Dafür ist er optimal geschnitten. Wenn Du diesen Caravan zusammen mit der Familie Deines Sohnes nutzen möchtest, ist dagegen nichts einzuwenden. Wie Du weißt, hatten wir, Ursel und ich im letzten Jahr uns einen neuen Belcanto 525 TL gekauft, den wir mit viel Verlust nach nur 5-wöchigem Gebrauch auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf gegen einen Belcanto 470 TL umgetauscht haben. Da wir nur zu zweit unterwegs sind, war uns der 525er, der übrigens die gleichen Außenmaße hat, wie der 500 TK, zu lang. Trotz Mover hatten wir vor allem in Italien große Mühe auf diversen wunderbaren Stellplätzen unterzukommen. Unser 470 TK hat zwei getrennte Betten zum gesunden Schlaf für ältere Herrschaften und eine kleine Sitzgruppe in der Mitte, die man auch zu einem großen Bett für zwei Kinder umbauen kann, falls erforderlich. Küche und Bad sind im Heck. Da dieses Modell im Modelljahr o9 offensichtlich nicht mehr erhältlich ist, empfehle ich Euch, falls Ihr mehr zu zweit verreist, als mit Kids, den Belcanto 460 TL oder 460 TS.
Der X3 ist das ideale Zugfahrzeug für einen Caravan bis 1700 kg. Wer etwas anderes sagt hat, keine Ahnung oder er lügt. Ich bin erst in dieser Woche aus meinem geliebten Frankreich zurückgekehrt und habe laut Bordcomputer in fast 5000 gefahrenen Km einen Verbrauch von 11,0 l/100 km im Gespannbetrieb bei straffer Fahrweise im Automatikbetrieb. Mein Caravan ist aufgelastet auf 1600 kg.
Zum Mover gibt es 3 Alternativen. Die teuerste Lösung ist die von Truma, so wie ich sie habe, aber angeblich auch die beste. Ich habe allerdings auf die SE-Variante verzichtet und mir nur einen Euromover S gegönnt. Der benötigt zum An- und Ablegen der Bewegungswalze ans Rad einen Hebel(kostet einen Zeitaufwand von 10 Sekunden), erspart aber in der Anschaffung mindestens 400 € gegenüber der vollautomatischen SE-Variante.
Ein anderer Mover, etwas kostengünstiger und auch nicht schlecht wäre der Reich-Mover. Ich habe viele vor allem Holländer mit dieser Ausführung getroffen und mir sagen lassen, dass sie damit sehr zufrieden seien.
Die dritte, zu empfehlende Lösung wäre ein Mover von dem englischen Hersteller Powrwheel, die sogar 5 Jahre Garantie geben und angeblich einen sehr guten mobilen Service haben.
Zu jedem Cavaran gehört natürlich auch ein Vorzelt oder mindestens eine Markise. Ich rate zu einem leichteren Sonnendach, das genauso wie ein schwereres Vorzelt an den beiden Außenseiten abgeschlossen ist und das man auch vorne zumachen kann gegen Wind und Nässe, falls Bedarf ist.
Ich habe verschieden Modelle angeschaut und mich dann für das etwas teuerere, aber sehr solide und auf unserem Markt vielleicht das beste entschieden, ein "SunBlue" von Isabella. Dazu ein Zinox-, oder noch besser ein Carbon- oder Alu-Gestänge.
Ich biete jedem, der sich für einen Caravan interessiert gerne meine Hilfe an. Ich habe seit 35 Jahren Caravan-Erfahrung, leider aber zwei linke Hände.
Ich wünsche Dir, lieber Camperfreund Cherokee, viel Glück bei der Auswahl und freue mich ganz besonders, wenn Du wieder mal mit mir sprichst.
mfG manili
PS: Ganz besonders herzlichen Dank für Eure Vermittlungsbemühungen, lieber Georges aus Lux und lieber Günni aus Jork!
Kommentar