If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Bei mir prasseln die Scheite nur in 2 Kaminöfen, die auf 2 Stockwerke verteilt sind.
Es gibt allerdings Denkansätze. einen der Öfen gegen einen "Walltherm" (hergestellt in Prad am Stilfserjoch/Südtirol ) mit Wasserfügrung und Anschluss an den Pufferspeicher zu tauschen.Die Wärmeeffizienz ist ungleich höher, und der optische Effekt ist noch besser, da der Walltherm mit 2 Flammen verbrennt (Abgasrückführung & Verbrennung).
Bitte Bitte nicht alle nur Holz, denn das sind Pellets auch, heizen.
Denkt an die Natur und Umwelt.
Außerdem die nächste Gesetzesänderung kommt bestimmt, dann wird nicht nur der Kamin einen TÜV :D einen Katalysator u.ä. bekommen.
Nehmt Sonne + Erde ... das ist die Zukunft....:D:D
Euer E-Berater
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Bitte Bitte nicht alle nur Holz, denn das sind Pellets auch, heizen.
Denkt an die Natur und Umwelt.
Also da hab ich mich jetzt lange zurück gehalten, nun muss ich es doch los werden:
1. Ich habe zusätzlich eine neue Solarthermie-Anlage auf dem Dach.
Angeblich sogar zur Heizungs-Unterstützung im Winter. Aber das ist nur ein Mückenschiss im Vergleich zum realen Energiebedarf. Funktioniert im Sommer prima zur Warmwasseraufbereitung, aber im Winter? Reine Augenwischerei. Punktum.Ein Märchen von Geschäftemachern für Gutmenschen.
2. Es wächst in Deutschland mehr Holz nach, als verbraucht wird.
Dazu kommt: Durch die immer geringer werdende landwirtschaftliche Nutzung, die nicht mehr stattfindende Offenhaltung der Landschaft und der damit entstehenden Brachlandflächen entsteht Dünnholz. Sogenanntes Öko- oder Bio-Holz. Bestens zur Herstellung von Pellets und Hackschnitzeln geeignet.
3. Die Öko-Bilanz von Holz ist absolut neutral. Es entsteht immer nur so viel CO2, wie vorher durch das wachsende Holz der Natur entzogen wurde.
Selbst wenn der Baum nicht verbrannt wird, sondern einfach nur verrottet, kehrt das im Holz gebundene Co2 wieder in den natürlichen Kreislauf zurück.
4. Für die Herstellung von Pellets wird sehr oft Sägemehl oder bereits "gebrauchtes" Holz (aus Abrissen usw.) verwendet. Man tut der Natur geradezu einen Gefallen, wenn man es ein zweites Mal verwendet und ökologisch entsorgt.
Was ich sagen will: Wie alles im Leben funktioniert halt auch "Öko" etwas komplizierter ....
Morgen solls richtig fest regnen. Oh, was ich mich freue. Keine Gewaltspaziergänge, keine Festbesuche. Einfach Couching. Ein Sonntag, wie ich ihn liebe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar