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bin auch gerade über die AHK von Wesrfalia gestolpert. Die schreiben, dass die AHK eine Stützlast von 100 kg hat. Beim X3 sind es seienmäßig nur 75 kg. Wenn man dann die Westfalia AHK nachrüstet, greifen dann die 100 kg, oder bleibt es bei den 75 kg?
Ich hab auch AHK von Westfalia montieren lassen. Hab bei meinem 3.o sd damit nun Anhängelast von 3.000 kg (!).
Hab eine Frage zur Aufbewahrung, wenn die AHK nicht montiert ist.
Nach der Betriebsanleitung kann die AHK nur montiert werden, wenn sie in "entriegelter Stellung" ist. Hierbei hat das Handrad einen deutlich sichtbaren Spalt von der Kugelstange von ca. 5 mm
Weiter heisst es "Sollte der Verriegelungsmechanismus vor Montage ausgelöst worden sein und sich in der verriegelten Stellung befindet, muss der Mechanisumus VORGESPANNT werden"
Das hat mich nun etwas irritiert. Wenn erst "vorgespannt" werden muss, befindet sich die AHK im regulären abgenommen Zustand doch auch in "vorgspannten" Zustand !?
Ist das für die AHK auf dauer gut (wenn sie die meiste Zeit nicht montiert sondern abgenommen ist) ? Oder wäre es besser, den Verriegelungsmechanismus auch in abgenommenem Zustand bewusst auszulösen und sie dann vor der Wiedermontage wieder "vorzuspannen" ?
Passt zwar nicht ganz zum Thema Anhängelasterhöhung, aber zumindest kann ich über die erfolgreiche Umbaumaßnahme berichten. Seit dem Wochenende hat mein Dicker auch seine AHK von Westfalia.
Der Umbau ist schon recht zeitaufwendig und man sollte auf jeden Fall ein weiteres paar Hände (sprich einen Helfer) haben, um die Aussenhaut des Stoßfängers abzunehmen. Mit dem original - BMW-Diffusor und der passenden Klappe sieht jetzt alles wieder aus wir im Originalzustand.
Insdesamt muß ich sagen, daß der X3 wesentlich montagefreundlicher aufgebaut ist, als andere Auto´s, die ich bisher zerlegen durfte. Relativ weinig Clips, dafür gut plazierte Schrauben. Nur die Aussenhülle des Stoßfängers hat mich Zeit gekostet, bis ich mich nach einer weiteren Rechereche im Netz getraut habe, mal feste dran zu ziehen.
Nun steht nur noch das Verlegen der Leitungen zum Sicherungskasten und zum Lichschaltmodul, sowie die Steuerungeänderung für das DSC an.
danke für die Info. Das Angebot ist schon interessant, aber die Fahrerei war mir zu lästig und ich habe die AHK super günstig bekommen. Der Einbau ist abgeschlossen und alles ist wieder am Platz, ohne daß etwas kaputt gegangen ist. Mit dem original BMW-Diffusor ist nun alles wie bei der Montage ab Werk, muß nur noch das DSC umprogrammieren lassen.
So, nun ist alles fertig. Die Leitungen sind gelegt, alles funktioniert und der Frühling kann kommen. Egal, wa an den Haken kommen soll, unser Dicker ist bereit.
Passt zwar nicht ganz zum Thema Anhängelasterhöhung, aber zumindest kann ich über die erfolgreiche Umbaumaßnahme berichten. Seit dem Wochenende hat mein Dicker auch seine AHK von Westfalia.
Der Umbau ist schon recht zeitaufwendig und man sollte auf jeden Fall ein weiteres paar Hände (sprich einen Helfer) haben, um die Aussenhaut des Stoßfängers abzunehmen. Mit dem original - BMW-Diffusor und der passenden Klappe sieht jetzt alles wieder aus wir im Originalzustand.
Insdesamt muß ich sagen, daß der X3 wesentlich montagefreundlicher aufgebaut ist, als andere Auto´s, die ich bisher zerlegen durfte. Relativ weinig Clips, dafür gut plazierte Schrauben. Nur die Aussenhülle des Stoßfängers hat mich Zeit gekostet, bis ich mich nach einer weiteren Rechereche im Netz getraut habe, mal feste dran zu ziehen.
Nun steht nur noch das Verlegen der Leitungen zum Sicherungskasten und zum Lichschaltmodul, sowie die Steuerungeänderung für das DSC an.
Kennt jemanden eine Firma die mir die AHK liefern und montieren würde, in der Nürnberger Umgebung? Würde auch nach MUC fahren, die Firma Janssen bietet das anscheinend nicht mehr (laut deren Shop).
Hier die Bilder von der Westfalia
die hat gegenüber der Oris 100Kg Stützlast und 2200Kg anhängelast
[IMG]file:///C:/Users/MAMAUN%7E1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]
Hallo Zusammen,
habe jetzt die Möglichkeit eine abnehmbare AHK inkl. E-Satz und Montage für "kleines Geld" in einer Fachwerkstatt zu bekommen.
Hier habe ich die Möglichkeit zu wählen zwischen einer Westfalia für 599€ (inkl. E-Satz Jäger, 13-polig und Montage) und einer Brink für 500€ (inkl. E-Satz Jäger, 13-polig und Montage).
Könnt ihr mir ne Empfehlung geben, welche ich nehmen soll, bzw. wo die Unterschiede liegen?
Besten Dank vorab.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
ich hatte das Ergebnis bereits in einem anderen Thread vorgestellt, aber ich finde den Beitrag nicht mehr... doch, da ist er ja
Ich habe mich letztlich für die Brink AHK und Jäger Kabelsatz entschieden. Eingebaut wurde dies bei Fa. Janssen in Vechta (ich hatte den kontakt über ne Ebay Auktion). Habe aufgrund etwas längerer Anreise 500€ gezahlt, alles inklusive. Der Einbau hat keine 3 Stunden gedauert und ist sehr sauber und ordentlich gelöst worden.
Die Westfalia hätte 100€ mehr gekostet, die Oris wird nicht angeboten.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hier nun der Beitrag: LINK
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Hallo!
Habe mir die orginale Anhängerkupplung montieren lassen und musste 1500 euro bezahlen.Es war die teuerste Anhängerkupplung die ich je habe nachrüsten lassen aber ich finde es trotzdem in Ordnung!gr Pörkens
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