If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo
Ich bin seit kurzem besitzer eines X3 ohne AHK
Jetzt wollte ich eine abnehmbare AHK nachrüsten.
Stimmt es das die Westfalia Kupplung wen sie abgebaut ist nicht in die Ablage unter dem Kofferraumabdeckung passt, sonder nur die originale.
Hier die Bilder von der Westfalia
die hat gegenüber der Oris 100Kg Stützlast und 2200Kg anhängelast
[IMG]file:///C:/Users/MAMAUN%7E1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]
Hier die Bilder von der Westfalia
die hat gegenüber der Oris 100Kg Stützlast und 2200Kg anhängelast
[IMG]file:///C:/Users/MAMAUN%7E1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]
Ich hab auch AHK von Westfalia montieren lassen. Hab bei meinem 3.o sd damit nun Anhängelast von 3.000 kg (!).
Hab eine Frage zur Aufbewahrung, wenn die AHK nicht montiert ist.
Nach der Betriebsanleitung kann die AHK nur montiert werden, wenn sie in "entriegelter Stellung" ist. Hierbei hat das Handrad einen deutlich sichtbaren Spalt von der Kugelstange von ca. 5 mm
Weiter heisst es "Sollte der Verriegelungsmechanismus vor Montage ausgelöst worden sein und sich in der verriegelten Stellung befindet, muss der Mechanisumus VORGESPANNT werden"
Das hat mich nun etwas irritiert. Wenn erst "vorgespannt" werden muss, befindet sich die AHK im regulären abgenommen Zustand doch auch in "vorgspannten" Zustand !?
Ist das für die AHK auf dauer gut (wenn sie die meiste Zeit nicht montiert sondern abgenommen ist) ? Oder wäre es besser, den Verriegelungsmechanismus auch in abgenommenem Zustand bewusst auszulösen und sie dann vor der Wiedermontage wieder "vorzuspannen" ?
Hallo Siegfried.
Ich entspanne meinen Mechanismus an der Anhängekupplung wenn sie demontiert ist.(also in Stellung als währe sie montiert)
Damit die Feder nicht erlahmt, da meine auch 90% demontiert ist.
Gruß dleupy
Hallo Siegfried.
Ich entspanne meinen Mechanismus an der Anhängekupplung wenn sie demontiert ist.(also in Stellung als währe sie montiert)
Damit die Feder nicht erlahmt, da meine auch 90% demontiert ist.
Gruß dleupy
Hallo dleupy,
wie machst Du das mit dem entspannen ? Bei mir funktionierts bislang nicht. Hab den Dreh wohl noch nicht raus.
wie machst Du das mit dem entspannen ? Bei mir funktionierts bislang nicht. Hab den Dreh wohl noch nicht raus.
Gruss Siegfried
Hallo,
das mit dem entspannen ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
Ich habe solch eine Kupplung an einen 10 Jahre alten Galaxy und die funktioniert noch genauso gut wie am ersten Tag.
Die Kupplung lässt sich entspannen wenn du das Handrad beim rausnehmen nicht ganz bis zum Anschlag drehst.
Das ist ein bisschen Gefühlssache,ein bisschen üben.
Aber normal nicht notwendig.
Mein Xi bekommt diese Woche auch eine Westfalia natürlich abnembar.
Hab das Ding jetzt schon 8 Wochen zu liegen(kein Zeit).
hast Du die AHK schon montiert? Gibt es irgendwelche besonderen Tips, damit ich mir nicht unnötig Arbeit mache oder irgendwelche Clips abreisse, die ich übersehen kann?
Ich habe die Arbeit nämlich noch vor mir. X3 kam am 1. Februar 2010 und die Kupplung gestern...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar