Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[BMW X3 xDrive30d F25] AHK lässt sich nicht mehr einfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [BMW X3 xDrive30d F25] AHK lässt sich nicht mehr einfahren

    Hallo Liebes Forum,

    Ich habe ein großes Problem mit meiner Anhängerkupplung, welche sich nicht mehr einfahren lässt.

    - BMW X3 xDrive30d F25 Baujahr 2017
    - OEM Elektrische Anhängerkupplung ab Werk verbaut

    Ich habe das Problem, dass aktuell die Anhängerkupplung "draußen" ist und in der Tacho-Anzeige steht, dass diese ein Problem hat und nicht benutzt werden soll, da sie eventuell nicht eingerastet ist. Die AHK lässt sich weder "aus- noch einfahren". Man hört lediglich, dass etwas "passiert" anhand eines Buzzer-Geräuschs. Die LED an der AHK-Taste leuchtet Rot und wenn man sie betätigt, dann blinkt diese Grün. Es tut sich aber nichts.

    Ich war beim örtlichen BMW-Händler und dieser sagte mir direkt, dass diese elektische AHK komplett getauscht werden muss. Kostenpunkt 1600€. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, diese zu reparieren ohne direkt und ohne nachzuschauen eine komplett neue Anlage zu verbauen?

    Ich hoffe Ihr kennt dieses Problem und könnt mir irgendwelche Tipps oder Erklärungen hier zeigen, wie man diesen Fehler in den Griff bekommt.

    Im Anhang habe Ich zwei Bilder und ein Video, welche das Problem zeigen und auch akustisch zeigt, was Ich mit dem "buzzern" meine.

    Hier das kleine Video mit der AHK-Sequenz

    https://youtu.be/36wUCiRA2c4

  • #2
    Hallo vx110,

    kleiner Workaround als "Schnellidee".

    1.) Ändert sich etwas am Verhalten, wenn während des AHK-Klappmanövers der Motor des Fahrzeugs läuft? (Ich will die Batterie als Ursache ausschliessen)
    2.) Hast Du Dich mal unters Auto gelegt und geprüft ob da irgendwo Steinchen o.ä. Dinge sind, die vielleicht eine Blockade auslösen? (Sprühöl ist bestimmt auch nicht falsch...)
    3.) Leichte Schläge links und rechts gegen den ausgefahrenen Kopf (Bitte nicht mit einem Vorschlaghammer oder Anlauf...) lösen vielleicht eine Blockade. (Wackel mal überall herum - vielleicht fehlt irgendwo nur ein paar Millimeter um der Elektronik "Vollzug" zu melden.

    Ich denke die Technik weiß gerade nicht ob die AHK ein- oder ausgefahren ist.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Ich plaudere mal mit meinem Mechaniker, der kennt sich da ganz gut aus mit dem Ding. Melde mich, wenn ich Nachricht habe!

      Timiboy
      Zuletzt geändert von timiboy; 28.12.2021, 17:16.

      Kommentar


      • #4
        Das Vorgehen von Powder hört sich schon mal gut an.

        Ggf. mal den Motor laufen lassen und die Taste der AHK länger gedrückt halten, bis die AHK ein bzw Ausgefahren ist.

        Wenn sich nichts bewegt, mal die Sicherung(en) der AHK ziehen, kurz warten, und wieder einsetzen. Und wieder bei laufendem
        Motor den Taster gedrückt halten.

        Viel Erfolg

        Kommentar


        • #5
          Die humorlose Antwort meines Kumpels:

          AHK kaputt.
          Von BMW gibt es nur eine ganze zum neu geben.

          Zerlegt habe ich das noch nie. Haben wir eine Zeit lang getauscht wie die Unterhosen.


          Problem ist also wohlbekannt bei BMW und deswegen hast Du die Antwort ad hoc so bekommen

          Das Ersatzteil ist aber mittlerweile billiger geworden (warum wohl ) Kostet bei Leebmann um die 850€.


          Timiboy
          Zuletzt geändert von timiboy; 28.12.2021, 17:24.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von dahope Beitrag anzeigen
            D...und die Taste der AHK länger gedrückt halten, bis die AHK ein bzw Ausgefahren ist...
            Auf jeden Fall mal genau so probieren - also die Taste festhalten bis sich etwas bewegt. Habe ich auch mal irgendwo gehört/gelesen.

            Wenn natürlich Dein mahlendes Geräusch bleibt bringt das nichts.
            Ich hatte mal ein Video wie das Ding von innen aussieht. Die Gewindestange (die den Mechanismus antreibt) wird durch einen Minimotor angetrieben. Ich suche die Tage mal das Video.

            PoWder



            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Erstmal Vielen Lieben Dank Euch ALLEN die mir hier helfen!



              Ich werde morgen mal eure Tipps probieren und mich melden.

              PoWder


              Es wäre sehr cool wenn du das Video finden könntest.

              Kommentar


              • #8
                https://youtu.be/JqLxjzPHKEY
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Na, gibt’s schon Ergebnisse?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Liebes Forum und Hallo dahope und auch die anderen die hier mit von der Partie waren

                    Es gibt in der Tat Ergebnisse undzwar habe Ich den ganzen Apparat auseinander gebaut. Mir sind zwei "Ratschen" kaputt gegangen und ein 2m Rohr als Hebel musste her.


                    Ich glaube es ist besser wenn Ich einen kurzen Weg hier beschreibe, für jemanden der das Problem auch hat und sich dann auch selber traut, da ranzugehen. Für weitere Informationen stehe Ich gerne zur Verfügung.









                    VORSICHT: NUR FÜR GEÜBTE SCHRAUBER

                    BMW X3 xDrive30d F25 mit Elektisch Schwenkbarer Anhängerkupplung

                    PROBLEM:

                    Anhängerkupplung ist ausgefahren und fährt nicht mehr ein. Wenn man den Knopf betätigt, ertönt ein "Buzzern", die Mechanik will arbeiten aber es tut sich nichts, die LED leuchtet Grün auf und ab aber es tut sich einfach nichts.

                    VERDACHT:

                    Zahnrad im Antrieb der Anhängerkupplung gebrochen, da aus Plastik!


                    VORGEHENSWEISE


                    1) Demontage Heckstossstange

                    Als erstes muss die Heckstossstange runter.

                    Wie das geht, findet man auf YouTube oder generell wenn man auch Englisch danach sucht. Bei den "Nieten" in den Radkästen muss man vorsichtig sein und NIE Gewalt anwenden.

                    Die Sachen sind oft geclipst und es hat geholfen, wenn man von unten zB. die Stossstange hochdrückt.

                    Irgendwann gehen die Clips einzeln nacheinander auf!

                    Vorsicht bei PDC wenn man am Ende die Heckstange komplett abnimmt. Es empfiehlt sich die Arbeit zu Zweit! Das ganze ist mit Herkömmlichem Werkzeug gut zu bewältigen.


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2022-01-03 at 20.29.59.jpeg Ansichten: 0 Größe: 342,4 KB ID: 430738


                    2) Demontage Anhängerkupplung

                    Nachdem die Heckstange ab ist, muss man die 4x großen Muttern links und rechts lösen. Zusätzlich sollte man die Kabelei aufmachen, Kabelbinder entfernen, sodass man das ganze Package abnehmen kann. VORSICHT SCHWER und deshalb zu Zweit besser machbar. (Abbildung zeigt komplett demontierte AHK!)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2022-01-03 at 20.29.58.jpeg Ansichten: 0 Größe: 470,7 KB ID: 430740




                    3) Package Anhängerkupplung

                    Nun kommt man zum wirklich "Schweren" Teil der Arbeit. Man muss die dicke fette TX80 Schraube lösen, welche bei mir mit BLAUEM Loctite verklebt war!

                    Meine Werkzeuge waren:

                    1/2 Zoll Ratsche mit TX80 Aufsatz
                    Hebelarm-Verlängerung (Rohr 2m!!! Länge)
                    Heissluft-Fön
                    WD-40

                    VORSICHT WERKZEUG KÖNNTE KAPUTT GEHEN!

                    Ich empfehle aber anstatt der 1/2 Zoll Ratsche einen richtigen großen Drehmomentschlüssel, da mir eine Ratsche kaputt gegangen ist. Das kostet vielleicht sehr viel, Ich weiss auch nicht die genaue Bezeichnung aber vom Bild her solltet Ihr wissen was ich meine. Auch das Werkzeug hat sich dabei verbogen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2021-12-31 at 14.38.23.jpeg Ansichten: 0 Größe: 156,1 KB ID: 430741Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2022-01-03 at 20.52.29.jpeg Ansichten: 0 Größe: 381,5 KB ID: 430742

                    Ich habe es trotzdem mit der 1/2 Zoll-Ratsche probiert und der 2m Verlängerung, da Ich keine andere Wahl hatte.


                    Man sollte die Schraube von oben wirklich und das ist ernst gemeint, mindestens 40-50min durchgehend mit dem Heissluft-Fön (600°C oder so also kein Haartrockner) erhitzen und auch Regelmäßig mit WD40 rundherum einsprühen (VORSICHT BRANDGEFAHR, bei mir hat sich aber nichts entzündet)

                    Sofern man diese Schraube 60min durchgehend erhitzt hat, sollte man mit zwei Mann versuchen, diese Schraube zu lösen. Meine war wirklich Bombenfest und Ich wollte schon aufgeben, aber genau in dem Moment hat sich die Schraube leicht bewegt. Das Wippen der Verlängerung hat geholfen.


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2022-01-03 at 19.49.12.jpeg Ansichten: 0 Größe: 132,4 KB ID: 430743Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2022-01-03 at 19.49.12 (1).jpeg Ansichten: 0 Größe: 148,6 KB ID: 430744Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2022-01-03 at 19.49.13 (1).jpeg Ansichten: 0 Größe: 220,8 KB ID: 430745Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2022-01-03 at 19.49.10.jpeg Ansichten: 0 Größe: 134,0 KB ID: 430746Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2022-01-03 at 19.49.13.jpeg Ansichten: 0 Größe: 273,6 KB ID: 430747

                    Sofern man diese Schraube abhat, lässt sich der ganze untere Aufbau lösen und man gelangt zu den Zahnrädern, wenn man den Elektro-Motor abbaut. Bei mir hat sich dann der Verdacht bestätigt, dass das Zahnrad aus Plastik war und die Zähne komplett abgefräst sind.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: InkedWhatsApp Image 2022-01-03 at 19.49.09_LI.jpg Ansichten: 0 Größe: 176,0 KB ID: 430748


                    Man kann in der Bucht oder woanders auch diese entsprechenden Zahnräder in metallischer Version kaufen. Das habe Ich gemacht und warte jetzt auf die Bestellung um das alles zusammen zu stecken. Der E-Motor läuft tadellos und funktioniert. Das wird 100% das Zahnrad sein, welches kaputt ist.

                    Zuletzt geändert von vx110; 05.01.2022, 00:01.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für die Bilder und die Beschreibung 👍 Da das dir „Kurzbeschreibung“ ist, weiß ich, warum ich sowas Fachleute machen lasse. Respekt, wer’s selber kann


                      Viele Grüße
                      Willi
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar


                      • #12
                        * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *
                        Gerne

                        Da gebe Ich dir auch Recht aber Ich fand das eigentlich schon unverschämt, da einfach zu sagen, dass das komplett NEU muss und das ganze mich 2000€ kostet.

                        Ich meine, sofern man Garantie hat, kann man das machen aber ehrlicherweise muss Ich auch sagen, dass das schon ein Akt ist, wenn man nicht technisch versiert ist. Allerdings kann Ich auch BMW verstehen, da Ich nicht weiss, wie das mit den Zuliefer-Verträgen ist usw., dass die Werkstatt einfach sagt... tauschen fertig.

                        Also für die jenigen die sich das zu trauen, ganz klare Empfehlung das selber zu machen oder auch vielleicht einem Fachmann das zeigen, denn in dem Fall muss keine neue AHK gekauft werden, finde Ich.
                        Zuletzt geändert von WaX3; 04.01.2022, 04:18.

                        Kommentar


                        • brummi
                          brummi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Da wiederum bin ich bei Dir

                      • #13
                        Oha, Respekt. Danke für die Rückmeldung.

                        Kommentar


                        • #14
                          Gerne. Eine Frage, seht bzw. könnt Ihr die Bilder in Groß auch sehen? Bei Bedarf würde Ich sie nämlich nocheinmal versuchen upzuloaden, wenn jemand Interesse dran hat.

                          Kommentar


                          • #15
                            Die Anleitung ist Weltklasse👍Genau für solche Basteleien und den Austausch dazu ist ein Forum da!

                            Der Umfang (an den ich mich im Leben nicht rantrauen würde) ist bestimmt der Grund, warum BMW direkt gegen eine neue AHK tauscht.

                            Wie lange hast du da dran gesessen und geschraubt?

                            Ich kann ja verstehen, dass die Hersteller bei der Konstruktion eines Fahrzeugs auf das Gesamtgewicht achten müssen. Dass hier aber Zahnräder aus Kunststoff eingesetzt werden ist ein Witz oder - wenn man böse ist - die geplante Sollbruchstelle. Es ist ein Witz, dass an genau dieser Stelle kein Metall eingesetzt wird.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X