Ich habe ein großes Problem mit meiner Anhängerkupplung, welche sich nicht mehr einfahren lässt.
- BMW X3 xDrive30d F25 Baujahr 2017
- OEM Elektrische Anhängerkupplung ab Werk verbaut
Ich habe das Problem, dass aktuell die Anhängerkupplung "draußen" ist und in der Tacho-Anzeige steht, dass diese ein Problem hat und nicht benutzt werden soll, da sie eventuell nicht eingerastet ist. Die AHK lässt sich weder "aus- noch einfahren". Man hört lediglich, dass etwas "passiert" anhand eines Buzzer-Geräuschs. Die LED an der AHK-Taste leuchtet Rot und wenn man sie betätigt, dann blinkt diese Grün. Es tut sich aber nichts.
Ich war beim örtlichen BMW-Händler und dieser sagte mir direkt, dass diese elektische AHK komplett getauscht werden muss. Kostenpunkt 1600€. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, diese zu reparieren ohne direkt und ohne nachzuschauen eine komplett neue Anlage zu verbauen?
Ich hoffe Ihr kennt dieses Problem und könnt mir irgendwelche Tipps oder Erklärungen hier zeigen, wie man diesen Fehler in den Griff bekommt.
Im Anhang habe Ich zwei Bilder und ein Video, welche das Problem zeigen und auch akustisch zeigt, was Ich mit dem "buzzern" meine.
Hier das kleine Video mit der AHK-Sequenz
https://youtu.be/36wUCiRA2c4
Kommentar