ich habe gerade einen schönen vierwöchigen Urlaub im Süden Italiens hinter mir und habe gerade mal wieder die einschlägigen Magazine durchforstet. Und da ging mir jetzt einfach mal den Hut hoch und ich habe einfach mal einen Leserbrief geschrieben:
Hallo,
seit vielen Jahren bin ich als Caravanbesitzer und -urlauber auch Leser Ihres Magazins. Nach vielen Jahren H**-Eigner bin ich vor wenigen Jahren auf K*** umgestiegen und habe auch durch viele Gespräche mit Eignern anderer Fabrikate das Gefühl, dass wir Caravanbesitzer eine äußerrst schlechte Lobby besitzen - und auch die Verlage können oder wollen daran nichts ändern.
Klar, ihre Test und Anregungen sind gut zu gebrauchen, da gibt es wertvolle Tipps und schöne Reisevorschläge.
Mir fehlt aber einfach die vermehrte Kritik an den Caravanherstellern. Wenn die Fahrzeuge neu sind, sieht das noch alles relativ gut aus. Aber schon nach wenigen Jahren habe ich immer das Gefühl, dass die Hersteller mit der handwerklichen Geschicklichkeit der Caravan-Urlauber rechnen. Wäre ein Auto so schlecht verarbeitet wie die Wohnwagen - ein Aufschrei würde durch sämtliche Blätter gehen. Da stimmen keine Spaltmaße, da werden die liederlichsten Reifenfabrikate montiert (ich habe noch keinen Michelin, Pirelli, Conti, Dunlop usw. als Erstausrüstung gesehen), die Kunststoffteile fallen ab oder brechen, Schlösser zerfallen, Türen verziehen sich, schlechtes Material wird verbaut. Unser *** hat zum Beispiel eine Spüle, die bekommt man mit keinemMittel sauber glänzend. Da liest man nie etwas in irgendeinem Magazin.
Man nimmt in der Presse gelassen hin, dass ein Reserverad mehr kostet, dass kein Wagenheber an Bord ist, dass das Pannenset nicht mal den Namen verdient, weil, wie bei meinem *** mit dem Kompressor als höchstmöglicher Luftdruck 2,5 bar möglich (nach ca. 30 Minuten) war - bei geforderten 4,5 -und ich mir von einem Mercedes-Fahrer eine richtige Gerätschaft ausleihen musste.
Dass dabei die Wohnwagen ohne große Verbesserungen immer teurer werden, sei nur am Rande bemerkt.
Nach dieser Mail muss ich mich allen Ernstes fragen: Warum tu ich mir das jedes Jahr an?
Lassen Sie sich das einfach mal durch den Kopf gehen. Ein Langzeittest (ähnlich den 100Tkm Tests) oder auch Erfahrungsberichte von Campern wäre sicherlich eine Serie wert.
Herzliche Grüße
Welche Erfahrungen habt ihr?
Kommentar