Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängelast 3,0dA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Anhängelast 3,0dA

    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
    Nachtrag : Habe gerade mal auf das technische Datenblatt geschaut. Da steht beim F25 xDrive20d Automatik Zul. Anhängelast gebremst 2400 kg (12%). Jetzt frag ich mich warum bei Thomas nur 2000 kg steht.

    Wahrscheinlich nur wenn werkseitig verbaut. Denke mal schon das dann andere Federn verbaut werden.
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #62
      Das hatte ich doch schon geschrieben:

      Hier habe ich die Antworten:

      2400kg:
      Nur in Verbindung mit SA 3AC (Anhängerkupplung mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf) und Automatikgetriebe
      ab Werk für alle Anhängertypen. Bei Nachrüstung max. Anhängelast 2.000 kg.


      Ich bin momentan drüber ob ich seitens BMW eine Aussage bekomme was anders ist, aber da brauch ich auch erstmal den richtigen Ansprechpartner.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #63
        AW: Anhängelast 3,0dA

        Hi,

        dass bei der nachträglichen montierten AHK weniger Anhängelast steht, hängt sicherlich mit solchen Kleinigkeiten zusammen, dass dann im Auto kleinere Lüfter, schwächeres Dingens, weniger starke Dingens usw. verbaut sind.

        Wenn dann jemand die 2400kg an die von Westfalia-angebotenen dranhängt, hat das nicht BMW zu verantworten, wenn was passiert
        In den Papieren steht dann eben 2000kg - und das gilt. Und ein TÜV-Mann wird sich schwertun, das hochzusetzen. Zumal er von BMW keine Freigabe bekommt.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #64
          AW: Anhängelast 3,0dA

          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
          Das hatte ich doch schon geschrieben:

          Hier habe ich die Antworten:

          2400kg:
          Nur in Verbindung mit SA 3AC (Anhängerkupplung mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf) und Automatikgetriebe
          ab Werk für alle Anhängertypen. Bei Nachrüstung max. Anhängelast 2.000 kg.


          Ich bin momentan drüber ob ich seitens BMW eine Aussage bekomme was anders ist, aber da brauch ich auch erstmal den richtigen Ansprechpartner.
          Das hört sich plausibel an. Mal sehen, wie die AHK Firma darauf reagiert...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #65
            Habe heute in der F25 Zubehörliste gesehen, dass man auch die elektrische AHK beim Freundlichen nachrüsten kann. Material ca. 1.500€ + Einbau... Ob diese AHK dann die 2.4 Tonnen Anhängelast hat? Steht leider nicht dabei...


            Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #66
              AW: Anhängelast 3,0dA

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Habe heute in der F25 Zubehörliste gesehen, dass man auch die elektrische AHK beim Freundlichen nachrüsten kann. Material ca. 1.500€ + Einbau... Ob diese AHK dann die 2.4 Tonnen Anhängelast hat? Steht leider nicht dabei...
              Angeblich hast bei nachgerüstet immer nur die 2,0 to.
              Viele Grüße aus München

              Markus

              Kommentar


              • #67
                AW: Anhängelast 3,0dA

                Genau, und jetzt wiederholen wir uns allmählich.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #68
                  AW: Anhängelast 3,0dA

                  Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                  Genau, und jetzt wiederholen wir uns allmählich.
                  Sorry Rübo, das wir auch von einer nachgerüsteten elektrischen AHK sprechen, habe ich nicht gelesen... Vielleicht wird ja dabei auch der Lüfter getauscht.

                  Aber so schlimm finde ich die Wiederholung auch nicht
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #69
                    Wie versprochen, jetzt die "endgültige" Aussage von der NL:

                    Unterschied zur werksseitig ausgerüsteten AHK sind nur die hinteren Federn! Wenn man die noch tauscht, kann man auch mit der Nachrüst-AHK 2,4 to ziehen....


                    Mach jetzt aber ein dickes ABER dahinter, da mir die Auskunft ein Kundendienstmeister gegeben hat, der jetzt nach 2 wöchiger Korrespondenz und Terminvereinbarung für die Programmierung von Start-Stop-Memory heute wieder eröffnet das die Deaktivierung von SSA nicht möglich sei... es ist zum verzweifeln!
                    Viele Grüße aus München

                    Markus

                    Kommentar


                    • #70
                      Schreib bitte Cubitus eine PN - vielleicht kann er was programmieren...
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #71
                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        Schreib bitte Cubitus eine PN - vielleicht kann er was programmieren...
                        Es geht auch über die Niederlassung, nur is das an dem Herrn wieder vorbeigegangen... Hab's auch nur gepostet um zu unterstreichen, die Aussage mit Vorsicht zu genießen
                        Viele Grüße aus München

                        Markus

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Anhängelast 3,0dA

                          F.1/F.2 ist doch das zul. Gesamtgewicht (jaja Masse) des Fahrzeugs (bei meinem E83 2290 kg).

                          Die abnehmbare Westfalia hat typisch einen D-Wert von 12,5 kN, damit sind also rein rechnerisch 2.8 t Anhängelast realisierbar (allerdings dann keine 100 km/h mehr). (Muss ich mal gucken was auf meiner steht.)

                          Anhängelast ist O.1 (gebremst). Stützlast ist 13. Wird aber wohl nicht mehr zwingend eingetragen (bei mir jedenfalls steht nur "-").
                          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                          /martin

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Anhängelast 3,0dA

                            Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
                            Unterschied zur werksseitig ausgerüsteten AHK sind nur die hinteren Federn! Wenn man die noch tauscht, kann man auch mit der Nachrüst-AHK 2,4 to ziehen....
                            Dann sollte das ja in dem Papieren, nach Umrüstung der Federn, umzutragen sein. Zur Not mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung o.ä..
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Anhängelast 3,0dA

                              Also auf meiner steht D = 11,89 kN, nur der Vollständigkeit halber. Damit darf ich also max. 2459 kg anhängen.

                              Stärkere Federn sind idR zum Auflasten notwendig, dies wiederum erhöht dann über den D-Wert die zu erlaubende Anhängelast.

                              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                              Habe gerade mal auf das technische Datenblatt geschaut. Da steht beim F25 xDrive20d Automatik Zul. Anhängelast gebremst 2400 kg (12%).
                              Also eine Beschränkung auf 12% Steigung.
                              Zuletzt geändert von mko99; 24.07.2012, 10:23.
                              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                              /martin

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Anhängelast 3,0dA

                                hallo,

                                bei mir steht 2000 kg im schein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X