If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo zusammen,
ich wollte meinem X5 Bj 2008 was gutes tun und das Kühlwasser/Frostschutz gemisch austauschen, habe aber in einem BMW dokument gelesen das es für die Modelle ab 2003 nicht mehr nötig ist.
wie seht ihr das ? habt ihr das schon mal gewechselt ?
bei meinem vorgänger 7er E38 Bj 1997 sollte das laut Wartungsheft nach 4 jahren getauscht werden.
Ich meine auch alle 4 Jahre, kann mir nicht vorstellen das Kühlwasser eine Lifetime Füllung ist.
Habe das Kühlwasser letztes Jahr mal erneuern lassen und machs nach 4 Jahren wieder frisch.
Mein Bruder ist Heizungsbaumeister und er meint Wasser wechsel in geschlossenen Systemen bringt mehr nach wie Vorteile.
So enthält frisches Wasser meist mehr Sauerstoff und Mineralien die sich Ablagern können.
Soweit nicht sowieso das Kühlwasser abgelassen werden muss würde ich auf einen extra Wechsel verzichten.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Ja bei einer Heizungsanlage ist das so, da fangen die Heizkrper eher an zu rosten, da ist es besser wenn man das "tote Wasser" drinn lässt.
aber was mich etwas verwirrt ist das bei älteren Modellen alle 4 Jahre gewechselt werden soll und ab 2003 nicht mehr an den Motoren und Kühlern hat sich ja nicht viel geändert, und das Frostschutzmittel wurde auch nicht neu Erfunden.
Bei dem Wechsel der Kühlflüssigkeit bitte unbedingt destilliertes Wasser verwenden.
Nicht einfach Wasser aus dem Wasserhahn. Die Mineralieren setzen sich fest und können kristalisieren.
Auch beim Frostschutz unbedingt auf Versträglichkeit achten.
sigpic
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Zu warum zitiere ich netterweise einen Text von Glysantin.de
Wie häufig muss die Kühlflüssigkeit gewechselt werden?
Additive, pH-Puffer und andere Zusätze im Kühlerschutz werden allmählich abgebaut bzw. altern mit der Zeit. Daher raten wir, alle drei bis vier Jahre die Kühlflüssigkeit komplett auszutauschen. Auch bei jeder Reparatur am Kühlsystem mit Teiletausch ist dringend zu empfehlen, das Kühlsystem zu reinigen und den Kühlerschutz komplett auszutauschen. So wird verhindert, dass Fremdkörper wie Rost, Schmutz und Partikel im System verbleiben und zu Ablagerungen, Kühlerkorrosion und sonstigen Schädigungen führen.
Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar