Ich heiße Nick und wohne in München.
Da es leider kein X5-spezifisches deutschsprachiges Forum gibt, habe ich mich hier registriert, da es hier bestimmt mehr Allrad-BMW begeisterte gibt, als in anderen Foren.
Seit 2006 haben wir in der Familie unseren X5 mit dem 340 PS starken M62 V8-Motor. Das Auto macht sehr viel Spass zu fahren, als Besitzer anderer BMW-Fahrzeuge, würde ich sogar sagen, der fährt sich wie eine Sportlimousine. Es ist ein durchaus zuverlässiges Auto mit bekannten Schwachstellen, bis halt auf das ZF 5HP-24 Getriebe, welches vom Werk aus speziell für die leistungsstärkeren E53 Modelle eindeutig zu schwach war. Normalerweise beträgt die Lebensdauer vom Getriebe beim 4.6is je nach Fahrweise zwischen 60 und 150 tkm (natürlich mit Ausnahmen). Dann kommt halt die Zeit entweder das Auto zu wechseln oder das Getriebe überholen zu lassen, wenn man das Auto länger behalten möchte. Leider hält jede noch so gute Getriebeüberholung nicht so lange wie ein neues Getriebe, auch wenn man sich an die üblichen Regeln hält, die angeblich die Lebensdauer vom Automatikgetriebe erhöhen - das sage ich leider aus eigener Erfahrung (3 Getriebeüberholungen in ca. 100 tkm, erste bei ca. 140 tkm).
Leider wurde für die V8-motorisierten E53 Modelle nie ein Schaltgetriebe angeboten, welches auf Dauer natürlich in Sachen Zuverlässigkeit besser wäre, als das objektiv schwache Automatik.
Und ein Schaltgetriebe würde besonders für's sportliche 4.6is Modell passen - und so ein Auto war mein Traum.
Nun erschien es zuerst unmöglich, den 4.6is auf Schaltgetriebe umzubauen, da auch wenn das Getrag S6S 420G (6-Gang aus 540i, M5, 840i, 740i usw) ohne weiteres zum Motor passt, genau so wie die ganze Kupplungshydraulik, ZMS und die Kupplung selbst, kann man das Getriebe natürlich nicht an das Verteilergetriebe koppeln.
Die einfachste Möglichkeit wäre das 5-Gang Getriebe von den Früheren 3.0 E53 Modellen (NV125 Verteiler ohne x-drive) zu übernehmen und daran die Glocke vom Getrag S6S zu adaptieren/anschrauben und mit der Lagerung vom Verteilergetriebe zu spielen, damit die Länge passt. Das Getriebe ist aber auch nicht für das Drehmoment und die Leistung des V8 ausgelegt und der Hauptwellenlager beginnt dann sofort zu heulen und das macht die Umsetzung sinnlos.
Nun blieb mir die letzte Möglichkeit übrig - ein Adaptergehäuse zwischen dem Getriebe und dem Verteilergetriebe anzufertigen. Dafür wurde das hintere Gehäuse Teil vom 6-Gang Getriebe 3D eingescannt und darauf wurde ein Gehäuse entwickelt, sodass es ganz eng an das Getriebegehäuse passt. Nach der CAD-Konstruktion wurde ein provisorisches Plastik-Modell hergestellt, damit man es am Auto probieren konnte, weil speziell oberhalb vom Getriebe wenig Platz ist. Als es passte, wurde das fertige Modell aus der üblichen Al/Si-Legierung gegossen.
Das war aber nicht das Hauptproblem (wie ich es eigentl. selber erwartet hatte). Es musste noch eine Adapterwelle angefertigt werden, die eine Rockwell-Härte von 60, keine Unwucht und auch eine millimetergenaue Passgenauigkeit zum Verteilergetriebe haben musste usw usw. Da erspare ich aber die Details.
Elektronik war kein Problem und wurde innerhalb von 30 min gelöst.
Das Auto fährt nun super und die Beschleunigung ist einfach um Welten besser, da das Getrag S6S für die Achsübersetzung von ca. 3 ausgelegt wurde und Achsübersetzung (-en) beim 4.6is 3,91 ist. Bevor man das live erleben konnte, habe ich mir gedacht, dass die Übersetzung gar zu kurz wäre, aber es fühlt sich eben sehr gut an.
Verglichen mit dem 5HP-24 addiert man durch die Verwendung vom Getrag effektiv einen Gang zwischen den Gängen 3 und 4. Hoffe die Tabelle funktioniert.
Aut. 4.6is 3.91 315/35/20
U/min 1000 2000 3000 4000 5000 6000 6500
1. 9.5 18.9 28.4 37.8 47.3 56.7 61.4
2. 15.3 30.7 46 61.4 76.7 92.1 99.7
3. 22.4 44.9 67.3 89.7 112.2 134.6 145.8
4. 33.8 67.5 101.3 135 168.8 202.6 219.4
5. 42 84 126 168 209.9 251.9 272.9
Getrag 3.91 315/35/20
U/min 1000 2000 3000 4000 5000 6000 6500
1. 8 16 24 31.9 39.9 47.9 51.9
2. 13.4 26.7 40.1 53.4 66.8 80.1 86.8
3. 20.2 40.5 60.7 80.9 101.1 121.4 131.5
4. 27.5 55.1 82.6 110.1 137.7 165.2 179
5. 33.8 67.5 101.3 135 168.8 202.6 219.4
6. 40.8 81.5 122.3 163.1 203.9 244.6 265
Wie man sieht, der 6. Gang ist gar kürzer wie der 5. bei der Automatik. der 2. kommt in der Tat bisschen kurz vor, aber ansonsten ist alles top, speziell bis 180 gehts sehr sehr schnell. Der 5. Gang hat die gleiche Endübersetzung wie der 4. bei der Automatik (gerade).
Für's nächste Jahr ist eine Kompressorinstallation (Kit liegt schon zum Einbau bereit) vorgeplant, sodass es möglich wird, den 6. Gang voll auszudrehen.
Grüße,
Nick
Kommentar