Hallo zusammen,
seit mir meine nette Familie ein sehr großzügiges Geburstagsgeschenk (na es war ja auch ein "halbrunder") hat zukommen lassen, bin ich stolzer Beseitzer eines Navis Tomtom Go 700.
Gar kein Vergleich zur Palm/Digimap-Lösung, mit der ich mich bis jetzt rumgeärgert habe.
Klare Ansagen, übersichtliche, nicht zu kleine Darstellung und sehr verlässliche Navigation.
Der Hit ist die zusätzlich eingebaute Freisprechanlage, die über Bluetooth mit dem Handy beim Einsteigen problemlos Kontakt aufnimmt und eine absolut überzeugende Sprachqualität liefert.
Bedienung übers Tomtom-Display per Touchscreen, also kein lästiges Gefummele mehr am Handy.
SMS ist ebenso abrufbar, und wenn man das Telefonuch der SIM-Card einmal mit Tomtom synchronisiert hat, lässt sich auch sehr komfortabel wählen.
Wenn ich so höre, was für eine miserable Performance die BMW-originalen Bluetooth-Lösungen oft bieten, bin ich mit der jetzigen Navi/Telefon-Lösung mehr als glücklich.
Dazu kommt, dass dieses Teil komplett ca. 530 Euro gekostet hat. Wohl etwa ein Viertel dessen, was ich bei BMW fürs Gesamtpaket Navi/Tel. hätte berappen müssen.
Mein Sohn lässt sich jetzt noch eine vernünftige Einbau-Lösung einfallen, so, dass kein Kabel mehr zu sehen sein wird, dann ist alles perfekt.
Eines ist allerdings bei Tomtom ein bisschen mager ausgefallen: das Handbuch...
So hab ich ein klitzekleines Bedienungs-Problem.
Also: Ich hab mich gestern Abend vom Tomtom nach Hause führen lassen, ziemlich kompliziert zu finden wo ich wohne, aber er hats problemlos geschafft, dabei sogar eine elegante Lösung der Wegführung gefunden.
Nun hatte ich allerdings keine Hausnummer eingegeben (man weiß unter normalen Umständen ja, wo man wohnt). Deshalb lag ich, als ich in meiner Garage war, etwa 40 Meter neben dem vom Tomtom berechneten Ziel.
Als ich heut morgen ins Auto steig und das Gerät anschalte, will mich die freundliche Frauenstimme wieder dahin führen, wo sie mich gestern Abend schon haben wollte.
Ich dachte, das Gerät wirds nach einigen Straßenzzügen schon merken, dass mich der Schnee von gestern nicht mehr interessiert. Aber von wegen: Auch nach 20 Kilometer will mich die Dame zum Umdrehen bewegen: Bitte wenden, bitte wenden.
Nun hab ich in der Zwischenzeit hektisch versucht, das am Vortag eingegebene Fahrziel (nämlich mein Haus) zu löschen, aber nix da. Diese Option find ich nicht.Und ein neues Ziel wollte ich auch nicht eingeben, man weiß ja normalerweise auch, wo man arbeitet.
Die kleine Frau im Gerät hält also stur an ihrem Vorhaben, mich wieder nach hause zu lotsen, fest...
Vielleicht sollt ich auf eine Männerstimme umprogrammieren.
Oder hat jemand eine andere, bessere Idee, wie ich der das Besserwissen abgewöhnen kann? 8) 8)
In der Bedienugsanleitung find ich nix Entsprechendes.....
Kommentar