Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMWhat App - DPF Regenerationsanzeigen (ab Vers. 10.0)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

    etwas mehr als halb voll
    Grüße aus HH
    Wolle

    im Herzen immer noch Süd-Heidjer

    Kommentar


    • #47
      AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

      Hallo,
      habe mich hier angemeldet weil das mit dem DPF und BMWHat für mich sehr interessant ist, da ich viel kurzstrecken fahre.
      Ich habe zwar einen X5 E70 aber den 3.0SD motor und hoffe das ihr mich nicht gleich aus dem forum verbannt

      ich habe den BT Adapter und wollte mir demnächst die vollversion kaufen.

      habe aber noch ein paar fragen, wie ist das denn mit dem Aschegehalt vom DPF wird der auch angezeigt ? bei Partikelmasse ist doch nur der Ruß gehalt gemessen oder ? der dann abgereinigt wird und zu Asche wird, kann man das auch auslesen wielange dann noch die "lebensdauer" ist bis der DPF voll ist und getauscht werden muss ? der soll ja normalerweise 250.000 bis 300.000 Km halten, aber bei vielen kurzstrecken ist der bestimmt schon viel früher zu.

      Danke Gruß Günni

      Kommentar


      • #48
        AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

        sorry Doppelpost
        Zuletzt geändert von Guenni68; 06.04.2014, 19:40. Grund: Doppelpost

        Kommentar


        • #49
          AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

          Hallo Günni,
          ja Aschegehalt kannst du auch auslesen, die rechnerische Lebensdauer ebenfalls.
          Da du den gleichen Motor drin hast, wie wir beim X3, kannst du auch alle
          Daten genauso auslesen.
          Seit heute sind auch noch mehr Motoren enthalten, es kam gerade ein Update.
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #50
            AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

            Hallo Cornelius,

            Danke das ist ja klasse :-)
            Hast du ein 6 Gang Automatikgetriebe ? oder kannst du mir sagen ob ich mit dem programm auch die Adaptiven getriebe werte zurücksetzen kann ?

            wenn das alles super funktioniert brauch ich noch eine AudiHat für das Auto meiner Frau :-)

            Gruß Günni

            Kommentar


            • #51
              AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

              Hi Günni,
              die Frage war fast unnötig, "unseren" Motor gibt es gar nicht als Schaltgetriebe.
              Dazu ist er noch jung genug, d.h. es ist das 6-Gang Automatikgetriebe von ZF verbaut.
              Leider kannst du mit der App die Parameter nicht zurücksetzen, das geht halt nur beim Händler oder eben bei einem der die entsprechende Hard-/Software hat.
              Das dürfte aber auch als Dienstleistung bei BMW nicht die Welt kosten.
              Hast du das Getriebeöl der Automatik gewechselt, oder warum willst du die Werte zurücksetzen ?
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #52
                AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                update zu meinem post #42:
                nachdem die Reg seit nunmehr über 200KM angefordert war, ist sie heute auf der BAB nach ca. 50 KM angesprungen. Partikelmasse im DPF war bei ca. 42 Gramm. Sie ist sauber durchgelaufen - glücklicherweise kurz bevor ich von der Bahn musste.
                Schau'n mer mol, ob das bei nächsten Mal auch so lange dauert
                Grüße aus HH
                Wolle

                im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                Kommentar


                • #53
                  AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                  Hallo Cornelius,
                  sorry das wuste ich nicht, ich dachte die 3er gibt es auch als Schalter und ohne Allrad, dann wares es wol nur die "kleinen" Motoren.

                  ich habe jetz fast 120.000 km drauf und das Getriebe schaltet nicht so wie ich es mir wünsche, wie soll ich das am besten beschreiben ... irgendwie so als ob die kupplung schleift und am ende etwas zu stark dann losgelassen wird, es ist nicht besonders schlimm und merkt es kaum, aber es stört etwas,
                  deswegen habe ich an eine Getriebeöl spülung gedacht und die werte wollte ich auch löschen damit es wieder neu angelernt wird (bin der 3te Besitzer vom Auto)
                  Da soll es auch so ein Trick geben mit zündung an, Gaspedal für 30 sekunden durchtreten und loslassen, damit soll es auch zurück gesetzt werden können, habe ich gemacht, aber keine große verbesserung festgestellt.
                  BMW tauscht auch nur das Öl im Getriebe und den Filter, das restliche Öl geht nur mit spülen raus, aber da traut sich keiner so richtig drann.

                  gruß Günni

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                    Hallo Günni,
                    die Getriebespülung nach der Tim-Eckart Methode ist nicht ganz unumstritten, angeblich ist der verwendete Reiniger aggressiv. Die von dir angesprochene "Anlernfunktion" macht das ZF Getriebe eh immer neu, das brauchst du nicht einleiten. Was ich dir in dem Fall empfehlen würde, ist ein Ölwechsel beim Hersteller ZF direkt. Das kostet auch nicht mehr als beim Händler und wird nach den bisher gelesenen Berichten wohl sehr gründlich durchgeführt. Die Servicestationen von ZF findest du im Internet, ich werde es wohl bei 120 tkm
                    auch machen lassen. Die ZF Leute setzen die Adaptionswerte dabei auch zurück.
                    Die Kosten liegen bei 400-500 Euro.
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                      Hallo Wolle,
                      passt doch - hattest du das schon mit der 11er Version verfolgt ?
                      Könnte ja sein, das sich hier bei den Anzeigen die Sache mit den Werten Anforderung (0 - 1 -2- Anzeige) geändert hat.
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                        ja, war die 11er. Nee, bei den Anzeigen hat sich nichts geändert.
                        Bei Anforderung habe ich die 1, während der Reg. habe ich bei Reg.-Anforderung die 3 und bei Reg.-läuft die 6.
                        Das war auch bei der 10er schon so.
                        Grüße aus HH
                        Wolle

                        im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                          Hallo,
                          habe mir die vollversion heute gekauft, aber wie finde ich die werte vom Ruß im DPF in gramm ? habe bei den parametern gesucht aber bei den werten komme ich nicht so richtig zurecht.

                          gruß Günni

                          @Cornelius habe bei ZF nachfefragt das Rudum sorglos Paket mit dichtungstausch und eventuell spröden steckern kostet etwas über 700,-€
                          nur spülen kostet so um die 600,-€

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                            die zu überwachenden Werte kann man im Menü unter Parameter auswählen und anzeigen..
                            Gruß Whiskey
                            X3///M Album
                            Live is short, drive B M W !

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                              yep, grundsätzlich richtig. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob der Wert auch bei einem X5 E70 angezeigt wird.
                              Grüße aus HH
                              Wolle

                              im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                                Hallo,
                                ich habe bei den Parametern was gefunden.

                                Ruß im DPF 40 gramm
                                Regeneration angefordert 1
                                und die temperatur vor dem DPF war nach ca. 10 km Fahrt bis auf 400 grad
                                aber eingeleitet wurde leider nichts.

                                habe auch mal das start Log oder monitoring gemacht, aber wie kann ich mir die werte nachher noch anzeigen lassen ?

                                und ab wieviel gramm Ruß ist der filter richtig voll und muss unbedingt gereinigt werden ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X