Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMWhat App - DPF Regenerationsanzeigen (ab Vers. 10.0)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

    die log-files habe ich mir noch nicht angesehen. Siecherlich werden sie auf dem smartphone irgendwo gespeichert und können auf eine PC übertragen werden.
    Allerdings interessieren die mich weniger. Für mich ist nur wichtig, dass ich eine angefprderte, beginnende und abgeschlossene Regeneration eindeutig erkennen kann. Dazu ist die App hervorragend geeignet.
    Wegen deiner Frage zur Einleitung verweise ich auf meine früheren Beiträge in diesem thread. Auch bei mir dauert es immer ziemlich lange, bevor eine angeforderte Reg. auch tatsächlich eingeleitet wird. Die Temp am Vorsensor steigt dann auf über 600°. Bei der Letzten hatte ich ca. 42 Gramm Partikel im DPF.
    Ob eine Reg. aber nur davon abhängig ist, kann ich dir nicht sagen. Da gibt es hier kompetentere user.
    Grüße aus HH
    Wolle

    im Herzen immer noch Süd-Heidjer

    Kommentar


    • #62
      AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

      Zitat von X3Wolle Beitrag anzeigen
      Für mich ist nur wichtig, dass ich eine angefprderte, beginnende und abgeschlossene Regeneration eindeutig erkennen kann. Dazu ist die App hervorragend geeignet..
      Hallo Wolle

      Ja das ist mir auch wichtig da ich viel kurzstrecke fahre und jezt mein ersten Diesel habe, ideal um das zu erkennen wäre vieleicht so eine art Ampel reglung das man das gut und eindeutig erkennen kann.

      Kommentar


      • #63
        AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

        1. Kühlwassertemperatur - Reg. startet erst ab ca 75 Grad
        2. Temp. DPF erster Sensor - Normalwerte 200-350 Grad - bei Regeneration steigt die Temperatur bis locker 650-700 Grad
        3. Regeneration angefordert - sollte 0 oder 1 stehen, bei 1 wird bei den nächsten Regenerationsbedingungen (Kühlwasser, Temp DPF) regeneriert
        4. Regeneration Status - damit siehst du Anfang Wert > 0 oder Ende Wert = 0
        5. gefahrene Strecke in m. seit letzter Regeneration - die werden auf 0 gesetzt wenn gerade vorbei.
        6. Partikelmasse im DPF - die wird bei Regeneration kontinuierlich abnehmen, fast bis 0
        Ich klinke mich mal ein da ich heute von der Post den Dongle + Kabel erhalten habe. Ich fahre neuerdings ja den 2.0d mit 150 PS und will mir mit BMWhat natürlich die DPF Geschichte überwachen.
        Allerdings kann ich Punkt 3, 4, 5 nicht überwachen lassen. Nur als Info für die Leute mit dem gleichen Motor. Morgen werde ich mal eine E-Mail verfassen mit der Bitte ob man die Daten auch auslesen lassen kann beim 150PS "Motörchen".

        edit: Fehler auslesen/löschen und kodieren funktioniert über das Kabel allerdings Tadellos!
        Zuletzt geändert von paDDe; 15.04.2014, 16:10.

        Kommentar


        • #64
          AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

          Hi Padde,
          hast du die neue Version 11.02 schon drauf. Da sind wohl ein paar Motoren dazu gekommen. Ansonsten schick den Jungs über die App das Motorlog deines Motors, die bitten gerade darum wg. dem Einbau der Parameter für den DPF. Siehe Homepage.
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #65
            AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

            hi creiko,

            ja die aktuelle Version ist installiert. Den Motorlog habe ich heute Morgen mal gesendet. Allerdings stehen dort ja nur die Parameter drin was ich auch überwachen lasse.
            Kannst du mir mal den Link schicken der Homepage? Ich finde zwar die HP allerdings nicht die Bitte der Entwickler.

            Eine coole Sache war allerdings auch das ich gestern bei der Heimfahrt schon eine Regeneration beobachten konnte. Eben über die Temperaturen und auch durch die Abnahme der Partikelmasse. Ich bin dann runter bis auf 7.0 gekommen.
            Mehr erlaubte mir mein bevorstehender Termin beim Friseur nicht :P

            Wenn es mir jetzt noch möglich wäre die gefahrene Strecke der letzten Regeneration zu überwachen, wäre ich voll und ganz zufrieden mit der App.
            Aber eben mal abwarten was die Entwickler noch so austüfteln.

            Aber mal eine andere Frage. Lässt ihr den Bluetooth Adapter dauerhaft stecken? Der zieht ja anscheinend stetig Strom mit seinem roten Lämpchen.
            Oder geht die Geschichte bei abgeschlossenem Fahrzeug in eine Art Standby?

            Kommentar


            • #66
              AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

              Hi Padde,
              wenn dein Motor in der App ist, dann kannst du auch die letzte Strecke seit Regeneration sehen.

              Hier mal als Zitat die Meldung der Entwickler:
              Hier die neusten Infos zu BMWhat…

              Kodierungen:
              Dank eurer zahlreichen hilfreichen Rückmeldungen haben wir kürzlich ein umfangreiches Update mit vielen neuen Kodierungen gebracht. Du kannst nun mit BMWhat auch die Helligkeit der Coronaringe und viele neue Funktionen im Kombi einstellen.

              Motoren und DPF:
              Wir sind gerade dabei die DPF Funktionen und neue Motoren in die App einzubauen. Insbesondere für DPF suchen derzeit noch weitere Beta-Tester. Falls du also Interesse hast, melde dich mit einem aktuellen log und dem Hinweis „DPF Tester“. Wenn wir deinen Motor noch nicht haben sollten, melden wir uns gerne bei dir.

              Nun auch Mercedes:
              Wir haben nun auch das neue Diagnose App „Dr. Mercedes“ für Android herausgebracht. Mit dieser kostenlosen Lite-App und eurem BMWhat Adapter könnt ihr nun auch alle Fehler der neuen Mercedes Modelle auslesen.
              Wir brauchen eure Hilfe und Ideen zum Thema MARKETING:
              Wie du ja vielleicht weißt, sind wir kein großes Unternehmen mit riesigem Werbebudget – sondern nur zwei BMW Fans mit ‘nem Computer ;D.
              Wir würden uns sehr über innovative Ideen und eventuell auch Unterstützung im Marketing freuen. Gerne kannst du uns unter info@iViNi-apps.de eine E-Mail senden – wir freuen uns sehr!

              Die Homepage ist übrigens diese: http://www.ivini-apps.de/

              Ich lasse den Stecker übrigens nicht drin, der dürfte nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sein.
              Zuletzt geändert von creiko; 16.04.2014, 19:33.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #67
                AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                Zitat von paDDe Beitrag anzeigen
                Ich klinke mich mal ein da ich heute von der Post den Dongle + Kabel erhalten habe. Ich fahre neuerdings ja den 2.0d mit 150 PS und will mir mit BMWhat natürlich die DPF Geschichte überwachen.
                Allerdings kann ich Punkt 3, 4, 5 nicht überwachen lassen. Nur als Info für die Leute mit dem gleichen Motor. Morgen werde ich mal eine E-Mail verfassen mit der Bitte ob man die Daten auch auslesen lassen kann beim 150PS "Motörchen".

                edit: Fehler auslesen/löschen und kodieren funktioniert über das Kabel allerdings Tadellos!

                Hallo, will ebenfals kurz meine Erfahrungen mit der App schildern:
                Fahrzeug: E83 2.0d 150PS FL BJ 11/2006
                Adapter: BMWhat OBD auf USB plus USB OTG

                Nachdem ich das LOG file der Lite Version an die Entwickler geschickt hatte, bekam ich eine Übersicht, was mit der Vollversion der App an meinem Fahrzeug möglich sei.
                Hab dann die Vollversion gekauft.
                Grundsätzlich funktioniert das ganz gut: Es werden 2 Fehlercodes von der Sitzheizung angezeigt und es lassen sich ein paar Komfort-Optionen codieren (z.B. "Autobahnblinken")
                Leider scheint die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät nicht zu funktionieren: Es lassen sich weder Fehlercodes (ich habe definitiv einen Fehler im Vorglühsystem) noch irgendwelche Parameter anzeigen.
                Das ist sehr schade, schließlich ist der Motor nicht so ganz unwichtig.

                Die Entwickler sind sehr bemüht und baten um die Zusendung etlicher LOG files und ich habe immer noch die Hoffnung, daß das Problem noch gelöst wird.
                Bis jetzt ist die Diagnose und die Dashboard Anzeige für diesen Motor zumindest in meinem Fall aber leider nicht möglich.
                Zuletzt geändert von elektroschnulli; 11.05.2014, 00:09. Grund: Schreibfehler

                Kommentar


                • #68
                  AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                  Hallo
                  geht die App auch für Symbiangeräte(Nokia)?

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                    @elektrischnulli: hast du mal einen anderen OBD Adapter und ggfs. Telefon ausprobiert?
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      @elektrischnulli: hast du mal einen anderen OBD Adapter und ggfs. Telefon ausprobiert?
                      Hallo,

                      nein, hab ich nicht. Hab mich auf die Daten und die Rückmeldung der BMWhat-Leute verlassen. Den Adapter hab ich bei denen gekauft. Laut der Beschreibung soll der für mein Fahrzeug funktionieren.
                      Ein anderes Telefon hab ich ebenfalls nicht probiert. (Hab kein anderes).
                      Meinst Du, es könnte am Adapter / Telefon liegen?
                      Irgendwann um 2006/2007 müssen die bei BMW irgendwas an der OBD-Geschichte geändert haben, da liest man immer wieder etwas von Pin8 und CAN und weiß Gott was alles. Da ich den empfohlenen Adapter verwende und ich mit den übrigen STGs kommunizieren kann, nahm ich bisher an, daß der Adapter für mein Fahrzeug o.k. sei.
                      Kann ich irgendwie testen, ob ich den richtigen Adapter habe?

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                        Hi Elektroschnulli,
                        du kannst mal Pin 7 und 8 im OBD Stecker brücken, bei meinem 7/07 ist auch wohl auch noch die Steuergeräte Generation von vorher verbaut, daher brauche ich auch diese Brücke im Stecker. Ich habe das aber elegant mit einem Zwischenkabel gelöst. Das kannst du dir immer noch besorgen (15,-) wenn es dann das Problem war. Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, probiere es einfach mal aus.
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                          Unnötiges Vollzitat entfernt.
                          Hi, danke für den Tip.

                          Bei meinem OBD Stecker scheint das schon intern gebrückt zu sein: zwischen 7 und 8 messe ich ~0 Ohm.

                          Gäbe es denn die Möglichkeit, daß das Steuergerät "neu" ist und daher die Brücke nicht drin sein darf?

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                            Theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich, da deiner ja noch ein paar Monate älter ist. Schalte mal in der App auf verstärkte Kommunikation, das kann etwas hinsichtlich Auslesemöglichkeit bringen. Bei der Mercedes Version muß ich das zum Auslesen der Fehler auch machen, sonst erkennt er nur 1 Steuergerät - mit der Komm.Verstärkung dann 23.
                            Gruß aus dem Saarland
                            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                              Hm, das war´s leider nicht. Ich habe alle Möglichkeiten mit verstärkter und alternativer Verbindung versucht: Das Motorsteuergerät bleibt bei mir stumm.
                              Habs auch mit der heute morgen neuesten Version von BMWhat versucht.

                              Seltsam auch: Der Bosch-Tester einer befreundeten Werkstatt zeigt aktuell auch lediglich die beiden Fehler der Sitzheizung: Die Fehler in der Vorglühanlage zeigte nur der BMW-Tester. Leider hab ich vergessen, mir zu notieren, welches Programm auf dem Laptop bei BMW lief. INPA wars glaub ich nicht. Außerdem war da noch so eine riesige gelbe Interface Box dazwischen.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                                hallo,
                                meiner ist am 17.7.07 gebaut worden. Brauche ich jetzt das Kabel oder reicht der Dongle zum Auslesen und für mich am wichtigsten zum Regenerieren anwerfen.
                                Gruß
                                Herbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X