Hi, danke für die Begrüßung.
Den Thread mit der Drosselklappenerkennung hab ich schon durch. Ich arbeite beruflich viel mit Messsystemen, die ich auch selbst entwickle - unsere Philosophie dabei ist, bietet ein System bereits eine Messgröße, sollte man dies nicht versuchen nochmal zu messen (Drosselklappe), sondern den Wert weiter reichen (K-Diagnoseleitung).
Wenn das mittels BMWhat App und Diagnosedongle funktioniert, dann kann das auch ein Mikrokontroller. Nichts anderes ist z.B. in ODB2 LCD Anzeigen drin (auch in ScanGauge). Will man nur einen oder zwei Werte auslesen, dann kann man dies auch sehr einfach und schnell machen. Voraussetzung dafür ist, dass man die Kommunikation mal mitschneidet, entschlüsselt oder Zugriff auf die Abfragestrings und Kommunikationschlüssel hat - das werden die Entwickler von BMWhat haben.
Die Hardware eines solchen Bauteiles ist sehr simpel, ein ATTiny Automotive, Spannungsreglung, eine LED und ein mini Gehäuse. Das Schwierige wird dann die Software. Für meinen Golf hab ich da mal was gebaut, aber von BMW hab ich (noch) keine Ahnung.
BMWhat App und was hier bisher geschrieben wurde finde ich aber auch ist für die allermeisten völlig ausreichend / genau das richtige! Noch habe ich ein iPhone und keinen Bock auf einen Wlan ODB2 Dongle, aber mal sehen, ich würd mir die App auch zulegen.
Kommentar