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BMWhat App - DPF Regenerationsanzeigen (ab Vers. 10.0)
Du wirst wohl ums Ausprobieren nicht drumherum kommen. Ich würde mit dem Dongle starten (Wifi bei apple, bluetooth bei Android). Kannst du sonst ja wieder zurück schicken.
Auch wenn der Wagen aus dem Juli ist, können die Steuergeräte mehrere Monate älter sein.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Also ich verwende den BMWhat-Dongle und Android. Das Auslesen der Parameter funktioniert einwandfrei. Beim Fehlerauslesen zeigt er mir aber nur 3 abgefragte Steuergeräte an.
Kodieren funktioniert überhaupt nicht - es werden keine kompatiblen Steuergeräte erkannt.
Regeneration anstoßen ist somit auch nicht möglich (habe ich aber noch nicht gebraucht)
Meiner ist Bj. 06/2009.
Bemerkung am Rande: ich verwende BMWhat nun seit ein paar Monaten. Ich fahre sehr viel kurze Strecken Stadtverkehr. Ich kann ablesen, wie sich die Parteikelmasse aufbaut. Gehe ich dann mal auf die Bahn, nimmt die Partikelmasse ab, ohne dass eine Reg. angezeigt wird. Aktuell bin ich so schon mehr als 1000 Km ohne angeforderte Reg. gefahren!
Kann natürlich auch sein, dass die Anzeige nach den neuesten Updates nicht mehr richtig funktioniert. Mit der 10er Version konnte ich die Regs. jedenfalls eindeutig erkennen.
Grüße aus HH
Wolle
im Herzen immer noch Süd-Heidjer
Ich hatte auch schon 1300km ohne Regeneration, ich dachte schon ich habe mich mal wieder verbastelt und sie nur übersehen.
Aber mit ISTA könnte ich bestätigen, das es über 1200km waren.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Laut Beschreibung alles 300-1000km, das sind aber nur Richtwerte und können je nach Bedingungen und Fahrprofil abweichen.
Meine Beobachtung zeigt, das es wohl eine Komplizierte Logik dahinter gibt.
So werden Regenerationen vorzeitig an Ampeln abgebrochen oder Starten schon nach 120km wieder weil man gerade auf der Autobahn ist.
Daher kommen sicher auch die verschiedenen Anforderungsstufen.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Hier ist wirklich eine Art künstliche Intelligenz am Werk, meine auch das bei mir die Regeneration erst ab 600 km eingeleitet wird obwohl ich selten 50 KM am Stück fahre.
Ich merke es an diese eigenartigen Geruch im Bereich Auspuff und fahre dann eine extra Runde um die Regeneration zum Abschluss zu bringen.
Bin immer noch hin und her gerissen ob ich mir dieses Tool samt Adapter kaufen soll der einzige Grund wäre für mich die Regeneration vollständig abzuschließen bis jetzt ist aber auch nach ca.15000 Km ohne Überwachung alles gut gegangen.
Mal sehen wie die Entwicklung weitergeht vielleicht hol ich mir das Teil zum Geburtstag.
Dazu kann ich nur sagen: kauf es dir! Schließlich kannst du ja auch noch ein paar mehr Parameterr auslesen. Ich fühle mich durch die App jedenfalls beruhigt.
Zum Phänomen der langen Distanzen zwischen den Regs:
ich bin dieses WE wieder ein paar mal auf der Bahn gewesen. Mittlerweile habe ich 1400 Km seit der letzten Reg runter. Auch dieses Mal konnte ich wieder erkennen, wie die Partikelmasse ohne Reg abnahm (bei zugegeben hoher Geschwindigkeit) und sich danach wieder langsam aufbaute. Insgesamt bin ich somit ca. 250 Km gefahren, ohne das die Partikelmasse insgesamt zunahm. Sie liegt jetzt seit ca. 1000 Km immer um die 25-27 Gramm und das auch bei vielen kurzen Stadtfahrten.
Merkwürdig oder soll ich mich freuen?
Grüße aus HH
Wolle
im Herzen immer noch Süd-Heidjer
Da würde ich sagen, dass du vielleicht eher eine Undichtigkeit (z.B. Loch in Filter) im System hast (oder der Drucksensor falsch misst). Denn unter 450°C verbrennt da nichts mehr nach und die Temp. steigt nicht so hoch im Normalfall.
Aber überlege dir, bevor du daran jetzt was machst oder forschst. Wenn der Wagen gut läuft und TüV bekommt, "muss ja alles richtig sein"
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich hier einige Zeit mitgelesen hab bzgl. der Bmwhat App, hatte ich mich entschlossen sie mir auch zu holen. Hab dann gestern das OBD-Kabel und den OTG Adapter geliefert bekommen, jedoch funktioniert die Verbindung zw. Auto und Handy leider noch nicht, bin schon am schreiben mit Arian..
Aber mal eine andere Frage, als ich die OBD Buchse aufgemacht habe, steckte da schon etwas drinnen, mein Oberstufen Physik verleitet mich zu der Annahme, dass es sich um einen Widerstand handelt. Jetzt meine Frage, ist das bei euch auch so? Und wenn ja, was ist der Sinn dieses Steckers?
Danke euch für die Antworten und ich hoffe ich kann die App auch bald benutzen.
Für die, die nicht wissen wofür man einen Abschlusswiderstand brauchen:
Jedes Kabel besitzt eine Impedanz, also einen komplexen Widerstand - zusätzlich zum ohmschen Widerstand. Diese Impedanz ist Frequenzabhängig und führt dazu, dass Wechselstrom Signale auf dem Kabel gedämpft werden.
Ist das Kabel entsprechend angepasst, also haben die einspeisenden Steuergeräte eine "Anpassung" an das Kabel, dann ist der Verlust im Kabel minimiert - ein normaler Vorgang in der Signalübertragung. Siehe z.B. 50 Ohm Koaxialkabel.
Lässt man jetzt eine Verbindung des Kabels offen, dann wirkt dieses offene Ende, wie eine Antenne bzw. wie ein angeschlossener Kondensator und die Anpassung des Kabel ändert sich. Es entstehen z.B. Stehwellen bei bestimmten Frequenzen. Im schlimmsten Fall kann so die Datenrate sinken oder die Datenübertragung im Bus aussetzten.
Der Abschlusswiderstand sorgt dafür, dass sich dort eben kein offenes Ende befindet.
...Denn unter 450°C verbrennt da nichts mehr nach und die Temp. steigt nicht so hoch im Normalfall.
...
Das ist so nicht korrekt.
Die kontinuierliche Regenaration läuft bereits bei 280-350°C.
Auf der Autobahn unter Vollast sin problemlos 500-550°C möglich.
Erste Angabe BMW, zweite selbst gemessen.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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