Vorgestellt hatte ich mich ja bereits und nun starte ich mit meiner ersten Fragestellung, die ich mir auch nach intensiver Suche hier im Forum nicht beantworten konnte (vielleicht habe ich mich auch einfach nur zu blöd angestellt ):
Ich möchte eine Dashcam verbauen (das Für oder Wider muss hier bitte nicht diskutiert werden - auch alle rechtlichen Fragen seien bitte außen vor) und diese dauerhaft an die Stromversorgung anschließen. Ein entsprechender Adapter (Mini-USB auf Zündung, Masse und Dauerplus) liegt der Kamera bei und ich müsste irgendwo Zündungsplus, Masse und Dauerplus abgreifen. Da ich mir die Demontage der A-Säulenverkleidung etc. gern sparen würde, hatte ich überlegt, den Anschluss im Dachbereich stattfinden zu lassen.
Lässt sich das Ganze an der Innenraumbeleuchtung/Leselampe auf Höhe des Rückspiegels anschließen? Evtl. direkt an der Lampe selbst? (Die Stromzufuhr sollte doch auch hier einige Minuten nach abschalten der Zündung unterbrochen sein, zumindest an der Innenraumbeleuchtung (große Lampe)?) Gibt es eine - für einen Laien - gut auffindbare Anschlussmöglichkeit?
Vielen Dank vorab für Eure rege Unterstützung
lg
Christian
Kommentar