Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPad Einbau und Hifi Upgrade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

    Soo eben noch eine weile versucht den Navi Rechner einzupassen...der ist aber so sau blöd geformt dass das wahrscheinlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird[emoji849]






    Tim

    Kommentar


    • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

      @Chris
      Also an dem Kabelbaum passt soweit alles eigentlich Plug and Play...zumindest die Hauptfunktionen, wie Lautsprecher und Strom. Momentan funktioniert meine Multifunktion bzgl. Multimedia allerdings nicht mehr, mal sehen wie das dann hinzubekommen ist, ich denke das liegt an I-Bus vs C-Bus[emoji849]
      Ach und ein Paar so Sachen gibts hald einfach in den neueren Autos, die meiner nicht hat, wie zum Beispiel die Freisprecheinrichtung und USB, wofür ich hier wahrscheinlich noch eine ComBox brauche, aber davon hab ich noch zu wenig Ahnung, da muss ich erst noch viel lesen...
      Normal bin ich nicht derjenige der sich gut mit Schaltplänen und Verkabelungen auskennt[emoji28], ich muss mir das erst alles aneignen

      Die schwierigkeit wird, den Controller zu verbauen, denn der Kabelsatz dazu ist normal im Hauptkabelbaum des Autos...ich kenne da jemand von BMW, der schaut dass er mir die Stecker besorgen kann und ich Pinne sie selber, das ganze dann aufgrund von Pin Belegungsplänen die ich über Tage googlearbeit mit Freunden zusammen gesucht habe bis ich die richtigen hatte.

      Das mit der Monitor Einpassung gestaltet sich denke ich ähnlich dazu wie ich das iPad verbauen wollte, ich meine dass es sogar etwas einfacher wird.

      Ein riesen Problem ist das Bus (Datentransport/-austausch System) vom Xi...
      Denn die Spendernavis CCC oder CIC stammen alle aus Autos mit einem C-Bus, die E83 Xis haben aber einen weniger informativen und langsameren I-Bus, deshalb muss ich da wohl noch auf die Hilfe von ein paar programmierfreudigen Kumpels zurückgreifen.

      Auch interessant wird die aktivierung der Navigationsfunktion, denn dazu muss ich dem Navi vorgaukeln es säße immernoch in dem Auto aus dem es ursprünglich war...aber ich bau es davor erstmal ein, allein die wesentlich bessere Klangqualität und die viel größere Auswahl an Radiosendern ist schon ein großer Vorteil

      Ach und danke, ich glaub auch dass es das richtige ist, auch wenn es wirklich eine scheiss fieselarbeit ist[emoji85][emoji23]




      Tim

      Kommentar


      • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

        Ja dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg.

        Ja, falls ich das auch machen wollen würde gäbe es bei mir einige Dinge die ich aufjedenfall vorher abklären müsste. Dension Gateway BT inklusive Freisprecheinrichtung, Das Originale Navi 16:9 mit all seinen Funktionen die ich nutze (u.a. Telefon, Bordcomputer).

        Ich denke die Monitor einpassung solltest du locker meistern! Ist sicherlich weniger arbeit als das IPad

        Ich bin beigeistert :D Wenn du das alles soweit schaffst und ich meine Funktionen irgendwie mit einbinden könnte, wäre es auch für mich eine Interessante Sache :D

        Halte uns auf dem laufenden. Bei Fragen versuche ich ebenfalls zu helfen

        Aber noch eine andere Frage. Wie ich bei deinen Fotos gesehen habe, hast du jetzt einen Verstärker und einen Soundprozessor verbaut. Wie wurde der Verstärker angeschlossen? Was für einen Verstärker hast du eingebaut(Kanäle)? Wurde ein High Low Adapter genommen und welche Kabel wurden abgezweigt?
        Ich stehe nun auch vor der miserablen Stereo System Problematik, wie du am Anfang dieses Threads (scheinbar sogar ganz ohne hintere Lautsprecher). Nach 2 Jahren komme ich damit nicht mehr zurecht und habe hier 2 Alpine und 4 Top-Hifi LCI Lautsprecher Kombinationen liegen jedoch überdenke ich die richtige Anschlussweise (und welche Lautsprecher ich für vorne nehmen soll, Alpine oder Top Hifi). Da ich alle 4 Lautsprecher über einen Verstärker und die 2 Subs über einen anderen betreiben will ( habe ich beide hier noch aus meinem alten Autos liegen).

        LG Chris
        LG Chris

        Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt.
        Lee Iacocca *1924 US-Automanager (1946: Praktikant bei Ford, 1970 Präsident bei Ford)

        Kommentar


        • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

          Danke danke, ich hoffe es macht mir auch in ein Paar Wochen noch Spass[emoji85]
          Ne aber das geht schon, das einpassen ist weniger das Problem als der Anschluss des ganzen.

          Es könnte sogar sein dass es einen Dension gibt der passt, aber damit beschäftige ich mich jetzt noch nicht[emoji28]

          Und nun zum Hifi System...
          Joa also ich hab einen Eton Verstärker 4 Kanal 150W pro Kanal, daran hängen die vorderen Lautsprecher und die Subwoofer.
          Von einem High Low Adapter weiss ich nichts...ein Soundprozessor ist aber noch drin, ein Audison Bit Ten.
          Die Kabel wurden fahrerseitig, entweder direkt unter der Rücksitzbank oder kurz vor dem original "Subwoofer".

          Ich bin mir nicht so sicher ob die Top Hifi Lautsprecher an einem nicht Top Hifi Verstärker betrieben werden können...ich meine da mal was gelesen oder gehört zu haben dass dann da was mit der Frequenz nicht ganz hinhaut.
          Ich wollte auch zuerst alle 4 (bzw 8, mit Hochtönern) Lautsprecher über den Verstärker laufen lassen und einen 2. für die Subs.
          Davon hat mir mein Hifi Fritzi abgeraten, da das nicht viel bringt die hinteren Lautsprecher auch übern Verstärker laufen zu lassen...ich bereu das nicht, man merkt nicht dass nur die vorderen am Verstärker sind.

          Es ist übrigens ne ziemliche friemelei die Subs ausm Xi rauszubekommen, die muss man samt Gehäuse rausnehmen, da über den Schrauben der Subwoofer eine Metallstrebe von der Karosserie ist.


          Tim

          Kommentar


          • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

            Hoffen wir es doch mal! :D
            Ne aber das geht schon, das einpassen ist weniger das Problem als der Anschluss des ganzen.
            Das denke ich auch.

            Die Kabel wurden fahrerseitig, entweder direkt unter der Rücksitzbank oder kurz vor dem original "Subwoofer".
            Wenn du das Audio Signal da abgegriffen hast. Dann wurden sie ganz bestimmt an einen High Low Adapter geklemmt der darauf ein Chinch Signal zum Verstärker bringt. Das ist quasi die einzige Frage wo es bei mir noch hakt :D wo ich sie am besten abgreife um bestenfalls die Fader etc. Einstellungen weitestgehend beizubehalten.

            Ich bin mir nicht so sicher ob die Top Hifi Lautsprecher an einem nicht Top Hifi Verstärker betrieben werden können...
            Das sollte gehen, sind ja quasi auch nur normale Lautsprecher, denke ich.

            Davon hat mir mein Hifi Fritzi abgeraten, da das nicht viel bringt die hinteren Lautsprecher auch übern Verstärker laufen zu lassen...ich bereu das nicht, man merkt nicht dass nur die vorderen am Verstärker sind.
            Ja, leider muss ich das machen um so hinten die Lautsprecher nachzurüsten, denn laut den Threads hier liegen dort keine Kabel Hast du die Originalen Subs behalten oder andere eingebaut?


            Es ist übrigens ne ziemliche friemelei die Subs ausm Xi rauszubekommen, die muss man samt Gehäuse rausnehmen, da über den Schrauben der Subwoofer eine Metallstrebe von der Karosserie ist.
            Weißt du Zufällig ob für die neuen Kabel zum Sub die Subs ausgebaut werden müssen? und ob für den Ausbau der Subs die Sitze raus müssen?


            Ich danke dir, du hast mir unverhofft damit schon sehr weitergeholfen

            LG Chris
            LG Chris

            Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt.
            Lee Iacocca *1924 US-Automanager (1946: Praktikant bei Ford, 1970 Präsident bei Ford)

            Kommentar


            • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

              Das Ding ist dass ich zwar dabei war als das ganze angeschlossen wurde, aber nur die Türlautsprecher selber gemacht hab.

              Achso du hast hinten gar keine Lautsprecher...oh hast du ja geschrieben...das hab ich irgendwie ausgeblendet.

              Die Originalen "Subs" haben ihren Namen nichtmal verdient, ich hab da Andere. Eton B100 Neo.

              Also definitiv müssen die Sitze raus!
              Und ich glaube auch dass für neue Kabel dorthin die Subs raus müssen...aber die sin eh scheisse, hau die weg!
              Ohne das kannst dir dem Umbau sparen, das macht den größten Unterschied


              Tim

              Kommentar


              • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

                Wenn die Sitze rausmüssen, werde ich wegen dem Aufwand sowieso direkt die ganzen Subs tauschen.
                Wenn ich die Kabel auch so getauscht kriege, werde ich das Stück für Stück machen Werner (Lion) sagte auch das der Aktive Betrieb der Originalen Subs auch schonmal deutlich besser ist fürs erste.

                Aber jetzt gehört der Thread wieder in Richtung Navi :D

                LG Chris
                LG Chris

                Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt.
                Lee Iacocca *1924 US-Automanager (1946: Praktikant bei Ford, 1970 Präsident bei Ford)

                Kommentar


                • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

                  Ja die müssen wirklich raus...

                  Joa gut kann sein dass es dann besser ist, hab ich nicht probiert[emoji85]

                  Zum Navi...naja durch das Relais von vorher beschrieben funktioniert das zwar, nur mein Kombiinstrument spinnt dann, es zeigt dann nicht mehr an ob ich blinke oder nicht und ich hab dann die Airbaglampe brennen obwohl kein Airbag fehler hinterlegt ist[emoji849][emoji848]


                  Tim

                  Kommentar


                  • iPad Einbau und Hifi Upgrade

                    So, ich Versuch mal etwas einzuklinken.
                    Airbagleuchte+ Blinker weg = K-Bus gestört.
                    Also wahrscheinlich irgendwie das weiß/grau(rot)/gelbe Kabel am Radio/navi falsch.


                    Von Unterwegs mit Tapatalk.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

                      Dachte auch an den Bus...
                      Du bist also meine Bestätigung dafür, danke[emoji5]

                      Muss ich wohl nochmal nachschauen
                      Son Pin Belegungsplan für den Navirechner wär hald mal echt praktisch[emoji28]


                      Tim

                      Kommentar


                      • iPad Einbau und Hifi Upgrade

                        Sende mir mal ne PN mit deiner VIN und der vom Spender(wenn du sie hast).
                        Dann sehe ich was ich machen kann.
                        Ist bei BMW nur innert etwas vielfältig da es Funktionsgruppen Schaltpläne sind.


                        Von Unterwegs mit Tapatalk.
                        Ps: und deine e-Mail
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

                          Ist raus[emoji108]


                          Tim

                          Kommentar


                          • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

                            Zitat von moccabeamer Beitrag anzeigen
                            ..
                            Mein Hauptproblem liegt darin, dass ich genau 1 Kabel dabei hab und das ist das Signalkabel vom Navirechner zum Bildschirm. Ich muss mir also wohl noch Kabel vom Controller zum Rechner und wohl Strom oder sowas in der Art zum Bildschirm basteln...
                            Das dürfte das kleinste übel sein, sind ja nur 4 Kabel Kl.30+/31 Masse/CAN HIGH+LOW

                            Danach wirds noch spannend wie ich meinen iBus zum kBus umwandle, damit das Navi auch aus geht wenn ich das Auto zusperre, ich dachte dabei an einen Arduino, falls das hier jemand was sagt. Das Teil muss dann allerdings ein Freund für mich basteln, denn davon hab ich keine Ahnung.
                            Arduino ist denke ich eine Möglichkeit, das größe Problem sehe ich nur in der Selektion der relevanten Telegramme.
                            Ich weis nicht wie gut deine Freunde im programmieren sind, vielleicht kannst du HIER schon mal einen kleinen blick in die Materie werfen.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

                              Gut gut, das wird also wirklich machbar sein, 4 kabel ist wirklich nicht die welt, passenden stecker hab ich heute schon bei bmw geordert[emoji85]
                              Was is denn &nbsp?

                              Ouh der Link ist hilfreich, vielen Dank dafür[emoji5]
                              Ja die sind schon ganz gut im programmieren, aber eben aus meiner Sicht...ich weiss nicht wie krass das dann wirklich ist[emoji85]

                              Danke dir


                              Tim

                              Kommentar


                              • AW: iPad Einbau und Hifi Upgrade

                                Ich sitze hier grad zwischen einem haufen Kabel...aaaaber, das wichtigste! Der Controller, als auch das Display funktionieren mit dem Rechner...Musik steht nun also nichts mehr im Wege[emoji108]







                                Angeschlossen hab ich das ganze so:



                                Video folgt noch, das lädt grad irgendwie nicht

                                Jetzt muss ich nur noch so weit kommen dass mehr Funktionen als CD/Multimedia und Radio gehen...

                                Denn Telefon, Navigation, Kontakte, BMW Dienste, Fahrzeuginfo und Einstellungen sind noch grau[emoji53]
                                War aber irgendwie klar dass sich da noch was fehlt



                                Tim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X