Nachdem ich den originalen HIFI SA676 Verstärker durch einen MATCH PNP82DSP von Bimmertech getauscht hatte, wollte ich auch die Lautsprecher (LS) des Frontsystems sowie die Untersitzbässe (USB) tauschen, da ich in diversen Foren gelesen hatte, die originalen seien von geringer Qualität.
Ich habe mich für ETON entschieden - B100 W Frontsystem und B195 NEO USB.
Nach dem ersten Probehören kann ich nicht den "grossen" Qualitätsgewinn feststellen. Ich habe die LS jedoch noch nicht eingemessen und es könnte also an den Einstellungen des DSP liegen. Zudem sind die LS neu und in der EBA heisst es, dass sie ca. 50 Stunden betrieben werden müssen, bis sie sich eingeschwungen haben. Werde die Einmessung / Einstellung angehen und dann den Bericht ergänzen.
Die Eton Mitteltöner empfinde ich als sauberer und druckvoller, die Hochtöner spielen ebenfalls klarer und man kann sie belasten ohne dass sie klirren. Ich habe die Hochtöner mittels der beigelegten Eton Weiche angeschlossen - überlege mir diese später vielleicht aktiv anzusteuern. Da ich noch einen Kanal frei habe und der Center gemäss meinem Empfinden auch abgehängt und so der andere Hochtöner angesteuert werden könnte. Die Kabel für diese aktive Ansteuerung habe ich bereits gekauft aber noch nicht verlegt, da ich zuerst mal schauen / hören will, wie es teilaktiv klingt.
Die Eton USB klingen zurzeit etwa gleich gut wie die Originalen. Dazu ist zu sagen, dass es ein 4 Ohm LS ist. Der Originale, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ein 2 Ohm. Ich verspreche mir von der Einmessung und Einstellung noch einen zusätzlichen Bassgewinn. Muss mich in diese Materie aber noch einarbeiten - ein Mikro habe ich und die Software von Audiotec Fischer oder eine Freeware ist auch verfügbar.
Hier nun noch ein paar Bilder des Einbaus: Türverkleidung mit Kreisen (Clips) und Pfeilen (Torxschrauben, wobei ich bei den Gittern der Hochtöner keine hatte). Gedämmte Türverkleidung mit Gladen AluButyl. Schmutzgitter, Montagegitter und Mulde des USB. Vergleich Original mit Eton: Mitteltöner, jener im Karbonlook ist der Originale. Die Eton Mittelton LS sind je 440 gr, die Originalen 176 gr, die Hochtöner Eton 74 gr und die Originalen 40 gr. Die Magnete sind auch sichtbar grösser. Bitte beachten: ich hatte aus Langeweile Musik gehört, als ich den Fahrersitz löste und da das Kabel des Airbag ein bisschen kurz war, löste ich den Stecker. Sofort erklang ein Gong "Rückhaltesystem...". Ich musste danach den Fehlerspeicher löschen
Kommentar