Ich recherchiere nun schon etwas länger hier im Forum. Leider hab ich dabei jetzt so viel zum Thema gelesen, dass ich vollkommen den Überblick verloren habe. Teilweise waren die Threads dazu auch schon älter und so stellt sich mir die Frage, was denn aktuell "state of the art" ist.
Mein ausstattungsloser E83 hat und kann nichts. Bisher habe ich mir immer mit einem Bluetooth-Aux-Adapter aus dem Aldi beholfen, was mir aber langsam so ziemlich auf den Trichter geht, da dieser hinten an der Aux-Buchse rumbaumelt und einen Zigarettenanzünder belegt. Freisprechen kann er auch nicht und DAB+ sowieso schon gar nicht.
Nachdem mir hier im Forum immer wieder das "Dension Gateway" über den Weg gelaufen ist, habe ich mich auf deren Seite mal schlau gemacht. Letztendlich gibt es offensichtlich zwei bis drei Möglichkeiten, die für mich in Frage kommen:
- DAB+M für knapp 200€ und fertig
- Gateway Lite BT für knapp 140€ und später mal DAB+A nachrüsten für knapp 180€
- Gateway Pro BT für knapp 200€ und später mal DAB+G nachrüsten für knapp 120€
Beim DAB+M kommt man natürlich günstig weg, aber es stört mich massiv, dass ich aufs Handy angewiesen bin. Wenn ich das Handy mal vergesse oder die zusätzlich zu kaufende Fernbedienung, dann kann ich nur noch den zuletzt eingestellten Sender hören. Die Variante, die Lenkradtasten zu nutzen, gefällt mir eigentlich ganz gut. Das geht mit dem +M auch nicht.
Bei Variante 2 und 3 muss ich mich erst mal schlau machen, wo da genau die Unterschiede liegen, aber preislich kommt es ja letztendlich aufs Gleiche raus.
Meine Fragen sind nun:
1.) Können ein paar Leute mal ihre Erfahrungen schildern? Bei dem einen oder anderen soll es ja nicht so gut klappen mit dem Dension.
2.) Gibt es noch aktuelle andere Alternativen? Vielleicht sogar bessere und/oder günstigere?
3.) Sollte ich Variante 2 oder 3 nehmen, sehe ich es richtig, dass das Teil am Radio in die Leitung eingeschleift wird? Ich brauche also keinen Wechsler-Anschluß im Kofferraum? Ich weiß nämlich nicht, ob ich den habe.
Danke euch!
Kommentar