ich fahre seit ein paar Wochen meinen E83 (02/2006), in welchem ein Everest Bluetooth Modul verbaut ist. Das Modul wird nicht im Display vom Navi angezeigt, der örtliche BMW-Händler hats geprüft, er sagt, das Steuergerät meldet sich nicht und wäre defekt. Kosten für ein neues: 650 €!
Er sagt aber, man könne es problemlos gegen ein gebrauchtes Steuergerät austauschen, gegebenenfalls müsste er für mich dann den Code für die Kopplung auslesen.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Gerät bereits von Anfang an nicht gemeldet hat. Koppeln konnte ich mein Telefon jedoch noch nie. Was ich gleich am Anfang gemacht habe, ich hab die Snap-In Ladeschale für ein uraltes Nokia rausgeworfen (und auch bereits entsorgt).
Folgende Fragen:
Funktioniert das Motorola Steuermodul eventuell nur dann, wenn ein Snap-In Adapter installiert ist.
Muss ich bei der Ersatzbeschaffung unbedingt auf die Hardware- und Softwarestände achten oder reicht es, wenn es wieder ein Motorola Everest ist.
Es gibt Module mit und ohne GPS in der Bucht, was mir nicht ganz klar ist, denn ich habe zwar das Professionell High Navi, dies hat doch aber einen eigenen Rechner. GPS funktioniert bei mir im Fahrzeug ohne Probleme.
Kann ich das Everest eventuell auch durch ein ULF ersetzen, oder funktioniert das grundsätzlich nicht.
Hier noch ein Foto meines Steuergerätes:
Danke für eure Hilfe.
Grüße,
Easy98
Kommentar