mein 2.0d soll im Audio-Bereich aufgewertet werden.
Grundlage: Navi Business mit CD-Wechsler in der MAL und Standard-Lautsprecher (2x2 in den Türen sowie 2x unter den Vordersitzen)
Ziel: zuverlässige Basswiedergabe bei höheren Lautstärken vom tragbaren mp3-Player (keine Player-Steuerung über Lenkrad/ Navi notwendig)
Plan: CD-Wechsler raus (kein mp3-fähiger Wechsler), CD-Eingang am Navi Business über entsprechenden Adapter freischalten und mp3-Player analog anschliessen; aktive Subwooferbox im Kofferraum; ggf. verbesserte Türlautsprecher; Bässe am Navi runterregeln, um Clipping des 4x25-Watt-"Radios" zu verzögern (mehr Lautstärke mit weniger Strom für die Hauptlautsprecher, den stromhungrigen Part erledigt die Subwooferbox)
(Ja, ist nicht gerade die hohe Schule, aber für das große Programm fehlen mir die Ambitionen bzw. der Wille zur Investition.)
Ich habe mit großer Freude die entsprechenden Anleitungen in diesem Forum gelesen (Dank insb. an Dantho):
- "Navi Business mit Cinch nachrüsten"
- "zusätzlichen Subwoofer einbauen"
- "Umbau der Türlautsprecher"
- "Ausbau des Radios"
- (Ausbau des CD-Wechlers...bin nicht sicher, ob das hier war)
- und weitere
Elektrisch ist mir alles klar und ich bin auch nicht ganz unbewandert auf diesem Gebiet. Problematisch sind für mich die "mechanischen" Herausforderungen, sprich:
Wie verlege ich die Kabel und bekomme das Radio heraus, ohne den Wiederverkaufswert des Wagens in 20 Minuten zu halbieren? Dabei geht es zumeist darum, die Abdeckungen und Blenden abzubekommen, ohne die unzähligen Plastiknasen abzubrechen. Das war bei meinen alten Autos irgendwie einfacher. Im Internet kursiert leider auch keine X3-Zerlegeanleitung.
Im Detail:
Ausbau des Radios:
Ich bekomme das Lüftungsgitter nicht ab. Gehe ich recht in der Annahme, dass hier das Gitter inkl. des Rahmens mitsamt der Warnblink- und ZV-Schalter in einem Stück abgenommen wird?
Durch angestrengtes Drücken am unteren Teil des Rahmens (von unten nach oben) werden 2 Schlitze sichtbar und es knackt leicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Löcher für die "Schnapper" sind, die das Gitter halten. Leider war's das. Das Gitter lässt sich nicht wie vorhergesagt nach vorne herausnehmen. Liegt es am vernachlässigtem Finger-Yoga oder muss ich noch irgendwo anders drücken/ ziehen?
Beim Drücken des Rahmens wird dessen Aufwärtsbewegung übrigens durch das darüberliegende Ablagefach gebremst.
Ausbau des CD-Wechslers:
Leider endet der entsprechende Beitrag, bevor er die Tätigkeiten vollständig beschrieben hat. Offenbar genügt es nicht, die 6 Schrauben (2x hinten, 4x vorn) vom Blecheinschub, in dem der Wechsler steckt, zu lösen, die nach Ausbau von hinterem Aschenbecher und Getränkehalter sichtbar werden. Jedenfalls bewegt sich der Wechsler hinterher keinen Millimeter. Muss tatsächlich die MAL komplett demontiert werden? Wie macht man das, ohne einen Termin beim Freundlichen zu benötigen?
Wie in einer Anleitung beschrieben lässt sich der hintere Aschenbecher recht leicht entfernen und erlaubt Zugriff auf die zwei 10er Muttern, mit der die MAL (u.a.) befestigt ist. Der Getränkehalter ist zwar auch nur "gesteckt", das aber ziemlich fest. Gibt es hier eine Anleitung, wo am besten zu drücken/ ziehen ist, um Zerstörungen zu vermeiden? Mein Versuch mit einem breiten Schraubendrehen hat trotz Umwickeln der Klinge seine Spuren am Plastik hinterlassen.
Cinch-Kabel-Verlegung:
Jetzt wird's politisch: Link, rechts oder die Mitte? Mir erscheint der Weg durch die Mitte der günstigste zu sein. Wie mache ich das möglichst zerstörungsfrei? MUSS das zwischendurch so aussehen wie bei hardi20 und "Original Navi Pro eingebaut"? Lieber baue ich eine WLAN-Strecke vom Radio in den Kofferraum auf...
Herzlichen Dank für jeden Hinweis.
bulul
Kommentar