Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio-Signal in den Kofferraum:Komplettlösung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Audio-Signal in den Kofferraum:Komplettlösung?

    Liebe Gemeinde,

    mein 2.0d soll im Audio-Bereich aufgewertet werden.

    Grundlage: Navi Business mit CD-Wechsler in der MAL und Standard-Lautsprecher (2x2 in den Türen sowie 2x unter den Vordersitzen)

    Ziel: zuverlässige Basswiedergabe bei höheren Lautstärken vom tragbaren mp3-Player (keine Player-Steuerung über Lenkrad/ Navi notwendig)

    Plan: CD-Wechsler raus (kein mp3-fähiger Wechsler), CD-Eingang am Navi Business über entsprechenden Adapter freischalten und mp3-Player analog anschliessen; aktive Subwooferbox im Kofferraum; ggf. verbesserte Türlautsprecher; Bässe am Navi runterregeln, um Clipping des 4x25-Watt-"Radios" zu verzögern (mehr Lautstärke mit weniger Strom für die Hauptlautsprecher, den stromhungrigen Part erledigt die Subwooferbox)

    (Ja, ist nicht gerade die hohe Schule, aber für das große Programm fehlen mir die Ambitionen bzw. der Wille zur Investition.)


    Ich habe mit großer Freude die entsprechenden Anleitungen in diesem Forum gelesen (Dank insb. an Dantho):
    - "Navi Business mit Cinch nachrüsten"
    - "zusätzlichen Subwoofer einbauen"
    - "Umbau der Türlautsprecher"
    - "Ausbau des Radios"
    - (Ausbau des CD-Wechlers...bin nicht sicher, ob das hier war)
    - und weitere

    Elektrisch ist mir alles klar und ich bin auch nicht ganz unbewandert auf diesem Gebiet. Problematisch sind für mich die "mechanischen" Herausforderungen, sprich:
    Wie verlege ich die Kabel und bekomme das Radio heraus, ohne den Wiederverkaufswert des Wagens in 20 Minuten zu halbieren? Dabei geht es zumeist darum, die Abdeckungen und Blenden abzubekommen, ohne die unzähligen Plastiknasen abzubrechen. Das war bei meinen alten Autos irgendwie einfacher. Im Internet kursiert leider auch keine X3-Zerlegeanleitung.

    Im Detail:

    Ausbau des Radios:
    Ich bekomme das Lüftungsgitter nicht ab. Gehe ich recht in der Annahme, dass hier das Gitter inkl. des Rahmens mitsamt der Warnblink- und ZV-Schalter in einem Stück abgenommen wird?
    Durch angestrengtes Drücken am unteren Teil des Rahmens (von unten nach oben) werden 2 Schlitze sichtbar und es knackt leicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Löcher für die "Schnapper" sind, die das Gitter halten. Leider war's das. Das Gitter lässt sich nicht wie vorhergesagt nach vorne herausnehmen. Liegt es am vernachlässigtem Finger-Yoga oder muss ich noch irgendwo anders drücken/ ziehen?
    Beim Drücken des Rahmens wird dessen Aufwärtsbewegung übrigens durch das darüberliegende Ablagefach gebremst.

    Ausbau des CD-Wechslers:
    Leider endet der entsprechende Beitrag, bevor er die Tätigkeiten vollständig beschrieben hat. Offenbar genügt es nicht, die 6 Schrauben (2x hinten, 4x vorn) vom Blecheinschub, in dem der Wechsler steckt, zu lösen, die nach Ausbau von hinterem Aschenbecher und Getränkehalter sichtbar werden. Jedenfalls bewegt sich der Wechsler hinterher keinen Millimeter. Muss tatsächlich die MAL komplett demontiert werden? Wie macht man das, ohne einen Termin beim Freundlichen zu benötigen?

    Wie in einer Anleitung beschrieben lässt sich der hintere Aschenbecher recht leicht entfernen und erlaubt Zugriff auf die zwei 10er Muttern, mit der die MAL (u.a.) befestigt ist. Der Getränkehalter ist zwar auch nur "gesteckt", das aber ziemlich fest. Gibt es hier eine Anleitung, wo am besten zu drücken/ ziehen ist, um Zerstörungen zu vermeiden? Mein Versuch mit einem breiten Schraubendrehen hat trotz Umwickeln der Klinge seine Spuren am Plastik hinterlassen.

    Cinch-Kabel-Verlegung:
    Jetzt wird's politisch: Link, rechts oder die Mitte? Mir erscheint der Weg durch die Mitte der günstigste zu sein. Wie mache ich das möglichst zerstörungsfrei? MUSS das zwischendurch so aussehen wie bei hardi20 und "Original Navi Pro eingebaut"? Lieber baue ich eine WLAN-Strecke vom Radio in den Kofferraum auf...

    Herzlichen Dank für jeden Hinweis.
    bulul

  • #2
    AW: Audio-Signal in den Koffehier rraum:Komplettlösung?

    Hallo Bulul,
    hier wird sehr gut (selbst praktiziert) beschrieben, wie die mittlere Lüftungseinheit gelöst wird http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=230[/html]

    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3

    Kommentar


    • #3
      AW: Audio-Signal in den Kofferraum:Komplettlösung?

      Huch, der Artikel ist mir wohl durch die Lappen gegangen. Besten Dank, Frank!
      Bulul

      Kommentar


      • #4
        AW: Audio-Signal in den Kofferraum:Komplettlösung?

        hallo,
        ich würde den cd-wechsler drin lassen und das radio-navi um ein line-in erweitern siehe http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...threadid=97606 .
        hab ich bei mir auch gemacht funzt prima.

        gruss roy

        Kommentar


        • #5
          AW: Audio-Signal in den Kofferraum:Komplettlösung?

          Hallo Roy,

          danke, das war eigentlich mein "Plan A". Irgendwie kam mir dann aber die Idee mit dem "GROM Aux Adapter" am Wechsleranschluß sauberer und einfacher vor (Wechsler raus, Adapter rein, laut Produktbeschreibung in 2 min fertig, hahaha).
          Ist es richtig, dass bei deiner Lösung der Aux-Eingang <<neu>> zusätzlich zum CD-Wechsler zur Verfügung steht? Der "GROM Aux" legt den Wechlser nämlich still. Gemäß Grafik hängt das Wechsler-Audio im Bereich B während Aux-NF im Bereich C ist.
          Sobald die 1µF-Elkos für die Line-Out-Nachrüstung eingetroffen sind, werde ich versuchen, die Aux-In-Anleitung nachzubauen. Offenbar sind dort aber andere Geräte beschrieben (SA 602/609) als das bei mir verbaute (SA 606?).
          Bleibt noch das rein mechanische Problem der Cinch-Kabel-Verlegung in den Kofferraum. Habt ihr da noch einen Hinweis?

          Danke und Grüße
          bulul

          Kommentar


          • #6
            AW: Audio-Signal in den Kofferraum:Komplettlösung?

            hi bulul,
            ja, der line-in ist zusätzlich zum wechsler und funktioniert an meinem rns auch einwandfrei. das cinch-kabel habe ich am linken holm verlegt da ich wegen der ahk installation die verkleidung öffnen musste.

            gruss roy

            Kommentar


            • #7
              AW: Audio-Signal in den Kofferraum:Komplettlösung?

              Danke, am linken Holm entlang ging es gut zu verlegen. Die Widerhaken für die Verkleidungsbefestigungen haben es bis auf einen alle heil überstanden.
              Ich bin in folgenden Punkten von den hier bereits vorhandenen Anleitungen abgewichen:
              Die 12V-Steuerspannung für den Amp habe ich direkt am der Radioklemme A13 geklaut und von vorn nach hinten geführt, da im Cinch-Kabel bereits die entsprechende Ader vorgesehen ist. Ich verwende eine Emphaser-Kupplung (Strom+Audio) für den schnellen Ausbau der Aktiv-Box. Da macht es sich besser, wenn die Zuleitungen kompakt sind.
              Ausserdem habe ich die hinteren Kanäle (hl+hr) abgegriffen, damit ich per Fader die Intensität des "Bassantriebs" steuern kann. Die hinteren LS sind ohnehin zu vernachlässigen.
              Ich habe eine bebilderte Doku im Sinne der "Komplettlösung" erstellt. Falls es jemanden interessiert - PM.

              Für Audio-In habe ich mich auf Anraten meiner besseren Hälfte (!) für das Dension Gateway 300 entschieden (gestern bestellt). Hoffentlich ist die Bedienung bei Verwendung eines USB-Sticks ebenso komfortabel wie mit iPod (Auswertung von mp3-Tags). Sowohl Hersteller als auch dieses Forum sind in dieser Frage nicht eindeutig. Ich werde berichten, sobald eingetroffen und verbaut.
              Die einfache AuxIn-Lösung wäre bei mir übrigens einfach zu bewerkstelligen: Beim Navi Business sind die nötigen 3 Pins leer und könnten einfach mit Part-No 61 13 0 005 197 bestückt werden.

              Grüße
              Bulul

              Kommentar


              • #8
                AW: Audio-Signal in den Kofferraum:Komplettlösung?

                Update: Es ist vollbracht. Dension Gateway 300 mit Kit für BMW mit Wechslervorverkablung eingebaut.
                Man muss tatsächlich die MAL demontieren, um an den Anschluss des Original-Wechslers zu kommen, der für das Gateway benötigt wird. Und das nur, weil man sonst 2 der insgesamt 8 Schrauben nicht rausdrehen kann, die den Wechsler halten. Die übrigen 6 lassen sich ohne weiteres durch die Öffnungen des Getränkehaltes bzw. Zigarettenanzünders entfernen.
                Und ja: Das Gateway zeigt mp3-Tags vom USB-Stick auf dem Display das Navi Business an.
                Einschränkungen:
                Die erste Zeile zeigt permanent "Kurzwahl" an. Das hat nicht wirklich etwas mit Audiowiedergabe zu tun, ist aber akzeptabel.
                Das Gateway nutzt nicht die gesamte Displaybreite zum Anzeigen der Tags aus. Ca. 1/4 (rechts) wird nicht angesteuert.

                Kommentar

                Lädt...
                X