Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SA644 - Spracheingabe oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Mach doch mal Bilder von den Kabel. Ich denke was du als Kabel dazu bekommen hast, ist der Adapter zwischen Fahrzeugkabalbaum und SES.
    So müsstest du eigentlich nur ein paar Pins umpinnen und ein paar neu auf Crimpen. (5 um,5neu an und 5 abgreifen) das ganze währe vollkommen reversibel.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #47
      AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

      Hi Werner,
      Hi alle,

      anbei mal die Bilder des Kabelchens:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3772.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,1 KB
ID: 382518

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3773.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,3 KB
ID: 382519

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3776.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,9 KB
ID: 382520

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3782.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,6 KB
ID: 382521

      Die letzten beiden zeigen die Teile Nummern des Steuergerätes, bzw. des Kabels.
      Nur einschleifen ist halt nicht, aber Stecker verwenden, Buchse abschneiden und die Kabel in die vorhandene Leitung zum Telefonsteuergerät einschleifen.
      Was um alles in der Welt ist der kleine Stecker-Buchsen Knubbel, der da eingebunden ist ?
      Das Kabel ist original vom E46, steht drauf, aber die gleiche Teilenummer gibt es auch beim E83. Bin mal gespannt auf die Bauvorschläge.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #48
        Genau das Kabel meinte ich, es wir zwischen Steuergerät und Fahrzeug Kabelbaum gesteckt. Und der knubbel ist ein entstörfilter für das Microphon.

        Hier sind schon mal die Schaltpläne:
        http://wds.spaghetticoder.org/de/svg...18.svg?m=e8385
        http://wds.spaghetticoder.org/de/svg...89.svg?m=e8385

        Solltest du dich dazu entscheide, kann ich dir genau aufschreiben welcher Pin wo hin muss.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #49
          AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

          Hi Werner,
          die Schaltpläne hattest du ja schon mal gepostet, vielen Dank. Mich irritiert etwas deine Aussage "zwischen Fahrzeugkabelbaum und Steuergerät".
          Wenn ich es bei mir richtig gesehen habe, gibt es nur eine Zuleitung zum Telefonsteuergerät und keine weiteren Zwischenstecker, bei denen das Kabel dazwischen passen würde. Es sei denn, diese Stecker wären hinter der Verkleidung links versteckt, zumindest sehe ich da nix.
          Alles was du schreiben kannst zur Pinbelegung, nehme ich natürlich gerne an.
          löten und mit Schrumpfschlauchverbindungen umgehen ist kein Problem.
          Wenn ich es richtig interpretiere, gibt es bei den E46 im KAbelbaum zum Telefonsteuergerät noch Stecker und Kupplungsverbindungen, bzw. eine Leerbrücke, bei denen dann mein Kabel einfach dazwischengesteckt passen würde, jedoch beim E83 eben nicht. Hab ich da Recht ? Also wenn ich schon den großen BC und das Autotelefon beim E36 hinbekommen habe, sollte das hier doch auch gehen. Ich WILL einfach diese Sprachsteurung gerade wegen der Bedienung des Navis und Tel. Nummer-Wahl. Wirklich schade, daß man an das Original -Y-Kabel vom Nachrüstsatz nicht mehr drankommt. Genau dieses Kabel bei einem Schrotti zu finden, dürfte auch fast unmöglich sein.
          Im übrigen darf ich nochmal bekräftigen, daß dein Forumseintritt hier ein Segen für die anderen Mitstreiter war !
          off. topic, beim E36 ist die neue Scheibe wohl nicht so stramm eingepasst wie die alte, bei hohen Geschwindigkeiten wölbt die sich etwas nach außen.
          Ist aber vom Sattler gut eingebaut - nur den BMW Händler werde ich wohl wechseln und gehe in Zukunft zu einer der Saarland NL´s.
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #50
            AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

            Bei mir geht der blaue Stecker in den Navirechner MK4 und von da aus geht
            ein roter Stecker zum Telefonsteuergerät.

            Muss das neue Sprachsteuergerät da nicht einfach "in Reihe" ? (also hinter dem rotem MK4 Ausgang)

            Komisch, weil ja oben im Schaltplan die Verbindung vom Radio/Mikrofon als Direktverdrahtung eingemalt ist?

            Blicke auch nicht durch
            Zuletzt geändert von X3 Micha; 24.06.2012, 20:40.
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #51
              AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

              Hi Micha,
              mein Telefonsteuergerät hat einen 54 pol. Anschluss laut Schaltplan, der blaue
              Stecker hat "nur" 26 Pole. Das originale Adapterkabel hat auch 1 Stecker blau und eine Buchse, sowie einen Stecker, wahrscheinlich auch 54 pol.
              Das oben gezeigt Kabel passt daher so m.E. nie, zumindest nicht bei unseren Xi
              Mal sehen was Werner schreibt.
              Einfach dazwischenstecken wäre halt die beste Lösung, aber wie Werner schreibt es sind nur ein paar Leitungen aufzutrennen und anzuzapfen.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #52
                AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                Hallo Cornelius
                Du meinst mit dem 54 poligen wahrscheinlich den schwarzen
                http://www.x3-treff.de/album.php?alb...pictureid=5202

                Ich spekuliere, das es hinter den roten kommt...
                Aber Werner :-) weiss bestimmt Rat
                http://www.x3-treff.de/album.php?alb...pictureid=5203
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #53
                  Diese Verkabelung hat nichts mit dem Navi-Rechner zu tun.
                  Solch eine Brücke wie beim E46 gibt es leider nicht.
                  Mein Plan währe wie folgt:
                  Den Adapter den du hast umbauen, bzw. ins Fahrzeug Einbauen.
                  Dafür müsstest du 5 Pins aus dem original Telefonstecker ausspinnen und in den Adapter einspinnen. Den Stecker in Richtung Kabelbaum entfernen und 5 Pins neu aufcrimpen(oder mit Schrumpfschlauch Pins mit Kabel anbringen)
                  5 weitere Kabel mit Abgreifverbinder(Stromdieben) verbinden.
                  Ich suche die Morgen die Pins raus.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                    Doppelpost gelöscht,... und Gruss an den X3 Flüsterer
                    Zuletzt geändert von X3 Micha; 25.06.2012, 21:21.
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #55
                      Doppelpost, entfernt.
                      Zuletzt geändert von Lion; 25.06.2012, 20:06. Grund: Doppelpost
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                        Als ersten Schritt must du das Buchsengehäuse(das bim Entstörfilter) entferner und alle Kabel auspinnen.
                        Nun am Stecker zum SES-Steuergerät die Pins 8,9,12,13,18 auspinnen(werden nicht mehr benötig)
                        Aus dem Stecker der TCU die Pins 1,19,33,37,38 auspinnen und in den Stecker der SES einpinnen:

                        TCU -> SES
                        1 -> 9
                        19 -> 8
                        33 -> 18
                        37 -> 13
                        38 -> 12

                        An die Leeren pins kommen jetzt die Kabel vom Adpterkabel:

                        SES -> TCU

                        10 -> 19
                        11 -> 1
                        23 -> 33
                        25 -> 38
                        26 -> 37

                        Jetzt noch die Signale mit Abgreifverbinder(Stromdieben) holen

                        SES -> TCU
                        1 -> 17 Rot/gelb
                        14 -> 36 braun
                        21 -> 15 weis/rot/gelb
                        22 -> 51 schwarz
                        24 -> 35 violett/weiß


                        Viel Erfolg!
                        Grundlage:
                        http://wds.spaghetticoder.org/de/svg...17.svg?m=e8385
                        http://wds.spaghetticoder.org/de/svg...88.svg?m=e8385
                        http://wds.spaghetticoder.org/de/svg...18.svg?m=e8385
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                          Hallo Werner,
                          absolut einleuchtend und wohl auch nicht besonders schwer. Ich werde jetzt, bevor ich den Stecker am Adapterkabel abschneide einmal alle Pins durchmessen, welche wo sind. Beim Stecker sind ja nicht alle Pins belegt. Ich habe noch eine übrige Buchse die in das Steckergehäuse des Adapterkabels passt und ein paar Pins dazu. Das Ganze hätte den Vorteil, daß ich die aus der TCU Buchse ausgepinnten Pins an diesen Stecker anpinnen könnte um die Länge des Adapterkabels voll nutzen zu können. Du weißt was ich meine? Ansonsten würde ich mit den direkt von der TCU eingepinnten Kontakten keinen "Kabelweg" mehr haben um das SES noch etwas zu platzieren. Den Pin 51 an der TCU abzugreifen für die SES PIN 22 war für mich aus dem Schaltplan nicht eindeutig klar.
                          Sobald ich am WE Zeit finden sollte, werde ich das angehen, ich kann ja entsprechend vorbereiten. Auf jeden Fall werde ich es angehen und dann berichten.
                          Du hast Recht, auf diese Art müsste man zur Rückrüstung nur die Kabel mit den Stromdieben entfernen und die 5 PINs an der TCU zurückstecken.
                          Jetzt muß ich nur noch Glück haben das Kabel an der TCU ohne deren Ausbau ab und wieder dranzubekommen, ist schon schweineeng.
                          Herzlichen Dank für deine Mühe hier - vielleicht traut sich dann ja nochmal jemand.
                          Gruß aus dem Saarland
                          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                          Kommentar


                          • #58
                            Ich habe nichts von abzwicken geschrieben! Nur ausspinnen.
                            Pin 51 ist das Mute Signal.
                            Wenn du noch einen passenden Stecker hast, ist das die eleganteste Lösung.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                              Ich habe nichts von abzwicken geschrieben! Nur ausspinnen.
                              Pin 51 ist das Mute Signal.
                              Wenn du noch einen passenden Stecker hast, ist das die eleganteste Lösung.
                              Sorry, natürlich !
                              Gibt es von deiner Seite aus Bedenken, so eine Operation noch in der Euro+ Laufzeit vorzunehmen ?
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                                Sorry, natürlich !
                                Gibt es von deiner Seite aus Bedenken, so eine Operation noch in der Euro+ Laufzeit vorzunehmen ?
                                Kein Problem, ich kann mich ja auch irren.
                                Da sehe ich überhaupt keine Probleme.
                                Ich habe ja auch schon so einiges nachgerüstet.
                                Du bekommst halt keinen Versicherungsschutz auf die Nachgerüstet Komponente.
                                Aber die Europlus kann einem doch nicht verbieten an seinem Auto etwas nach zurüsten. Bei Leasing ist das was anderes.
                                Aber es ist dein Auto.
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X