So müsstest du eigentlich nur ein paar Pins umpinnen und ein paar neu auf Crimpen. (5 um,5neu an und 5 abgreifen) das ganze währe vollkommen reversibel.
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SA644 - Spracheingabe oder nicht?
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Mach doch mal Bilder von den Kabel. Ich denke was du als Kabel dazu bekommen hast, ist der Adapter zwischen Fahrzeugkabalbaum und SES.
So müsstest du eigentlich nur ein paar Pins umpinnen und ein paar neu auf Crimpen. (5 um,5neu an und 5 abgreifen) das ganze währe vollkommen reversibel.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?
Hi Werner,
Hi alle,
anbei mal die Bilder des Kabelchens:
Die letzten beiden zeigen die Teile Nummern des Steuergerätes, bzw. des Kabels.
Nur einschleifen ist halt nicht, aber Stecker verwenden, Buchse abschneiden und die Kabel in die vorhandene Leitung zum Telefonsteuergerät einschleifen.
Was um alles in der Welt ist der kleine Stecker-Buchsen Knubbel, der da eingebunden ist ?
Das Kabel ist original vom E46, steht drauf, aber die gleiche Teilenummer gibt es auch beim E83. Bin mal gespannt auf die Bauvorschläge.Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
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Genau das Kabel meinte ich, es wir zwischen Steuergerät und Fahrzeug Kabelbaum gesteckt. Und der knubbel ist ein entstörfilter für das Microphon.
Hier sind schon mal die Schaltpläne:
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg...18.svg?m=e8385
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg...89.svg?m=e8385
Solltest du dich dazu entscheide, kann ich dir genau aufschreiben welcher Pin wo hin muss.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
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AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?
Hi Werner,
die Schaltpläne hattest du ja schon mal gepostet, vielen Dank. Mich irritiert etwas deine Aussage "zwischen Fahrzeugkabelbaum und Steuergerät".
Wenn ich es bei mir richtig gesehen habe, gibt es nur eine Zuleitung zum Telefonsteuergerät und keine weiteren Zwischenstecker, bei denen das Kabel dazwischen passen würde. Es sei denn, diese Stecker wären hinter der Verkleidung links versteckt, zumindest sehe ich da nix.
Alles was du schreiben kannst zur Pinbelegung, nehme ich natürlich gerne an.
löten und mit Schrumpfschlauchverbindungen umgehen ist kein Problem.
Wenn ich es richtig interpretiere, gibt es bei den E46 im KAbelbaum zum Telefonsteuergerät noch Stecker und Kupplungsverbindungen, bzw. eine Leerbrücke, bei denen dann mein Kabel einfach dazwischengesteckt passen würde, jedoch beim E83 eben nicht. Hab ich da Recht ? Also wenn ich schon den großen BC und das Autotelefon beim E36 hinbekommen habe, sollte das hier doch auch gehen. Ich WILL einfach diese Sprachsteurung gerade wegen der Bedienung des Navis und Tel. Nummer-Wahl. Wirklich schade, daß man an das Original -Y-Kabel vom Nachrüstsatz nicht mehr drankommt. Genau dieses Kabel bei einem Schrotti zu finden, dürfte auch fast unmöglich sein.
Im übrigen darf ich nochmal bekräftigen, daß dein Forumseintritt hier ein Segen für die anderen Mitstreiter war !
off. topic, beim E36 ist die neue Scheibe wohl nicht so stramm eingepasst wie die alte, bei hohen Geschwindigkeiten wölbt die sich etwas nach außen.
Ist aber vom Sattler gut eingebaut - nur den BMW Händler werde ich wohl wechseln und gehe in Zukunft zu einer der Saarland NL´s.Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
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AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?
Bei mir geht der blaue Stecker in den Navirechner MK4 und von da aus geht
ein roter Stecker zum Telefonsteuergerät.
Muss das neue Sprachsteuergerät da nicht einfach "in Reihe" ? (also hinter dem rotem MK4 Ausgang)
Komisch, weil ja oben im Schaltplan die Verbindung vom Radio/Mikrofon als Direktverdrahtung eingemalt ist?
Blicke auch nicht durchZuletzt geändert von X3 Micha; 24.06.2012, 21:40.
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AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?
Hi Micha,
mein Telefonsteuergerät hat einen 54 pol. Anschluss laut Schaltplan, der blaue
Stecker hat "nur" 26 Pole. Das originale Adapterkabel hat auch 1 Stecker blau und eine Buchse, sowie einen Stecker, wahrscheinlich auch 54 pol.
Das oben gezeigt Kabel passt daher so m.E. nie, zumindest nicht bei unseren Xi
Mal sehen was Werner schreibt.
Einfach dazwischenstecken wäre halt die beste Lösung, aber wie Werner schreibt es sind nur ein paar Leitungen aufzutrennen und anzuzapfen.Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
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AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?
Hallo Cornelius
Du meinst mit dem 54 poligen wahrscheinlich den schwarzen
http://www.x3-treff.de/album.php?alb...pictureid=5202
Ich spekuliere, das es hinter den roten kommt...
Aber Werner :-) weiss bestimmt Rat
http://www.x3-treff.de/album.php?alb...pictureid=5203
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Diese Verkabelung hat nichts mit dem Navi-Rechner zu tun.
Solch eine Brücke wie beim E46 gibt es leider nicht.
Mein Plan währe wie folgt:
Den Adapter den du hast umbauen, bzw. ins Fahrzeug Einbauen.
Dafür müsstest du 5 Pins aus dem original Telefonstecker ausspinnen und in den Adapter einspinnen. Den Stecker in Richtung Kabelbaum entfernen und 5 Pins neu aufcrimpen(oder mit Schrumpfschlauch Pins mit Kabel anbringen)
5 weitere Kabel mit Abgreifverbinder(Stromdieben) verbinden.
Ich suche die Morgen die Pins raus.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
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AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?
Als ersten Schritt must du das Buchsengehäuse(das bim Entstörfilter) entferner und alle Kabel auspinnen.
Nun am Stecker zum SES-Steuergerät die Pins 8,9,12,13,18 auspinnen(werden nicht mehr benötig)
Aus dem Stecker der TCU die Pins 1,19,33,37,38 auspinnen und in den Stecker der SES einpinnen:
TCU -> SES
1 -> 9
19 -> 8
33 -> 18
37 -> 13
38 -> 12
An die Leeren pins kommen jetzt die Kabel vom Adpterkabel:
SES -> TCU
10 -> 19
11 -> 1
23 -> 33
25 -> 38
26 -> 37
Jetzt noch die Signale mit Abgreifverbinder(Stromdieben) holen
SES -> TCU
1 -> 17 Rot/gelb
14 -> 36 braun
21 -> 15 weis/rot/gelb
22 -> 51 schwarz
24 -> 35 violett/weiß
Viel Erfolg!
Grundlage:
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg...17.svg?m=e8385
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg...88.svg?m=e8385
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg...18.svg?m=e8385Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
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AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?
Hallo Werner,
absolut einleuchtend und wohl auch nicht besonders schwer. Ich werde jetzt, bevor ich den Stecker am Adapterkabel abschneide einmal alle Pins durchmessen, welche wo sind. Beim Stecker sind ja nicht alle Pins belegt. Ich habe noch eine übrige Buchse die in das Steckergehäuse des Adapterkabels passt und ein paar Pins dazu. Das Ganze hätte den Vorteil, daß ich die aus der TCU Buchse ausgepinnten Pins an diesen Stecker anpinnen könnte um die Länge des Adapterkabels voll nutzen zu können. Du weißt was ich meine? Ansonsten würde ich mit den direkt von der TCU eingepinnten Kontakten keinen "Kabelweg" mehr haben um das SES noch etwas zu platzieren. Den Pin 51 an der TCU abzugreifen für die SES PIN 22 war für mich aus dem Schaltplan nicht eindeutig klar.
Sobald ich am WE Zeit finden sollte, werde ich das angehen, ich kann ja entsprechend vorbereiten. Auf jeden Fall werde ich es angehen und dann berichten.
Du hast Recht, auf diese Art müsste man zur Rückrüstung nur die Kabel mit den Stromdieben entfernen und die 5 PINs an der TCU zurückstecken.
Jetzt muß ich nur noch Glück haben das Kabel an der TCU ohne deren Ausbau ab und wieder dranzubekommen, ist schon schweineeng.
Herzlichen Dank für deine Mühe hier - vielleicht traut sich dann ja nochmal jemand.Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
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Ich habe nichts von abzwicken geschrieben! Nur ausspinnen.
Pin 51 ist das Mute Signal.
Wenn du noch einen passenden Stecker hast, ist das die eleganteste Lösung.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
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AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?
Zitat von Lion Beitrag anzeigenIch habe nichts von abzwicken geschrieben! Nur ausspinnen.
Pin 51 ist das Mute Signal.
Wenn du noch einen passenden Stecker hast, ist das die eleganteste Lösung.
Gibt es von deiner Seite aus Bedenken, so eine Operation noch in der Euro+ Laufzeit vorzunehmen ?Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
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Zitat von creiko Beitrag anzeigenSorry, natürlich !
Gibt es von deiner Seite aus Bedenken, so eine Operation noch in der Euro+ Laufzeit vorzunehmen ?
Da sehe ich überhaupt keine Probleme.
Ich habe ja auch schon so einiges nachgerüstet.
Du bekommst halt keinen Versicherungsschutz auf die Nachgerüstet Komponente.
Aber die Europlus kann einem doch nicht verbieten an seinem Auto etwas nach zurüsten. Bei Leasing ist das was anderes.
Aber es ist dein Auto.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
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