Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ist der Anschluss für externe Geräte ? (E83 AUX-in)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wo ist der Anschluss für externe Geräte ? (E83 AUX-in)

    Hallo zusammen !

    Ich habe mich der Suche bemüht aber irgendwie komme ich nicht direkt klar...

    Ich mache es einfach :

    Ich will das folgende Teil

    https://www.amazon.de/Bluetooth-Frei...5822297&sr=8-5

    in meinem X3 E83 verbauen.

    Da ich den Wagen noch nicht allzu lange habe weiß ich auch nicht direkt, welches Radio ich habe. Dafür habe ich Bilder angefügt.

    Zusätzlich hängt im Handschuhfach ein Stecker der augenscheinlich einem Apple-Gerät (I-Pod?) zugeordnet werden kann.

    Jetzt meine Frage :

    Wo finde ich den Stecker um das Teil mit meinem Fahrzeug zu verbinden ? Hinten im Kofferraum ? Oder vorne an der Rückseite des Radios ?
    Den Radio sollte man ja relativ einfach herausbekommen.

    Ich danke für eure Zeit und Mühe und wünsche weiter gute und sichere Fahrt.

  • #2
    Wenn Du auf die MODE Taste drückst und Deine Musikquellen durchschaltest...kommt da AUX?

    Dein Wagen hat Navigation Professional und der CD-Wechsler Anschluß (den brauchst Du für das anvisierte Teil) ist hinten am Radio. Sehr wahrscheinlich hängt dort im Moment der iPod Anschluß, wenn es nicht ein reiner AUX-Anschluß ist, der aber auch hinten am Radio ist!

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich die MODE - Taste betätige, wechselt er RADIO / AUX / CD durch. Also, ja, es kommt AUX.

      Wenn ich das richtig verstehe, kann ich den Ipod-Stecker einfach abziehen und den gewünschten China-Import dort platzieren ?

      Kommentar


      • #4
        Ja das stimmt!

        Kommentar


        • #5
          Wunderbar, vielen Dank. Gebe Bescheid wenn alles geklappt hat.

          Kommentar


          • #6
            So, jetzt habe ich mein Radio ausgebaut. Allerdings komme ich da auch nicht weiter. Habe ein Foto des Radioanschlusses hochgeladen und von dem Bluetoothmodul. Irgendwie passt das nicht.

            Jetzt habe ich aber gesehen, das man es an den "CD-Wechsleranschluss" stecken soll. Ich habe keinen Wechsler. In der Mittelkonsole befindet sich eine Vorrichtung für ein Telefon und nur eine Aufbewahrungseinheit. Auch im Kofferraum habe ich keine passenden Kabel finden können.

            Ich weiß auch nicht ob es erwähnenswert ist, das der Wagen eine "Soundanlage" hat. Also Subwoofer unter den Vordersitzen, soweit ich das feststellen konnte. Hat jemand eine Idee, wo ich das Teil anschliessen könnte ? Oder benötige ich einen Zwischenadapter ?

            Edit : Worum handelt es sich bei diesen DSP - Verstärkern ?

            Vielen Dank.
            Zuletzt geändert von Hotzenplotz77; 06.05.2021, 17:18.

            Kommentar


            • #7
              Guckst Du HIER Post #4

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                Also ich habe das gleiche Teil verbaut und es funktioniert einwandfrei. Allerdings hatte ich nen CD-Wechsler in der Mittelkonsole.
                Ich weiß nicht, ob du mit dem Navi, wo die CD integriert ist, auch irgendwo diesen Stecker hast.

                Könnte mir nicht erklären wo der sein sollte.

                VG


                PS: kannst du mal das Ablagenfach in der Mittelkonsole raus tun und ein Foto von IPod Anschluss senden?
                Zuletzt geändert von wasweissich123; 07.05.2021, 07:32.

                Kommentar


                • #9
                  Ich ätze mal drauf los ....LESEN BILDET -> Ich habe doch den Hinweis auf das komplette Pinout gegeben. Alle Anschlüsse sind hinten am Radio!!!

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    Das habe ich gesehen, vielen Dank. Allerdings siehst du ja auch, das meine Stecker von diesem Bluetooth-Teil "Pins" sind und die Anschlüsse am Radio ebenfalls. Siehe meine Bilder. Quasi "Männchen auf Männchen" ... stehe aktuell mit dem Verkäufer in Kontakt. Da gibt es wohl noch einen Adapter. Mal abwarten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich meinte ja auch nicht Dich Hotzenplotz77 Ich meinte den Post davor.

                      Könnte sein, daß Dein Teil gedacht ist statt dem CD Wechsler eingebaut zu werden, wenn dieser vorhanden ist...oder es gibt ein "BMW->dieses Teil-Zwischenstück". Zur Not müsste man einfach die passenden BMW Pins drauflöten und einpinnen. Oder einfach so ein Teil besorgen, daß die passenden Stecker schon fertig montiert hat.

                      Die Sätze:
                      • Falls kein Wechsler verbaut ist, sind die beiden Stecker oftmals zurückgebunden, teilweise aber auch nicht vorhanden
                      • Wird unsichtbar im Kofferraum verbaut, keine aufwendige Kabelverlegung
                      deuten auf meinen obige Vermutung. Beim E83 sind aber keine Kabel zum Wechsler vorhanden, wenn keiner verbaut ist/war.

                      Timiboy


                      Kommentar


                      • #12
                        Ah jetzt hab ich verstanden was du mit der Pinbepegung sagen wolltest.

                        Der Verkäufer hat auch den Zwischenstecker im Angebot den Timiboy meint. Vielleicht tauscht du einfach um?

                        VG

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke euch ! Nach etwas hin und her antwortet der Verkäufer nicht mehr. Toll. Kann mir vielleicht jemand den Zwischenstecker - Link schicken ? Ich blick da nicht mehr durch...

                          Kommentar


                          • #14
                            Mein Tip - Pins und Stecker beim ET Verkauf besorgen und selber i.O. bringen. Eventuell das iPod Dingens dafür verwenden.

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              Das müsste doch der Adapter sein den du mit Zwischenstück meinst und der passt, oder timiboy?

                              https://smile.amazon.de/dp/B0773QRL6...6CJ5DV0398T3FS

                              Leider bin ich nicht fähig das zu einem schönen Klick mich zu machen.

                              Dann schick den anderen zurück und bestelle stattdessen einfach den. Dann müsste das Plug and Play sein.

                              VG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X