Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[F25] Nachrüstung Freisprechanlage + Bluethooth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Nachrüstung Freisprechanlage + Bluethooth

    Hallo Liebe Gemeinde,
    ich bin seit heute stolze Besitzerin eines BMW X3 Bj 2012.
    Einziger Wermutstropfen ist die fehlende Freisprechanlage und Bluetooth Schnittstelle.

    Der Wagen hat zwar ein Business Navigationsystem und den I Drive Knopf aber leider keine Telefonanbindung.
    Aux Eingang konnte ich keinen finden nur einen USB Anschluss im Handschuhfach + CD Wechsler

    Da mir dies sehr wichtig ist, würde ich dies gerne Nachhrüsten.
    Welche möglichkeiten gibt es denn?
    Wichtig wäre mir auch, dass ich Musik vom Handy streamen kann.(Spotify)

    Bei der Variante von Kufatec steht dabei, dass man die auf dem Handy gespeicherte Musik streman kann,
    würde dann ja wahrschienlich mit Spotify nicht funktionieren.


    https://www.kufatec.com/de/freisprec...-f-serie-38975


    lg Sarah


  • #2
    Hallo Sarah,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Xi und uns.

    Wegen der fehlenden Anbindung wirst Du hier mit Sicherheit einen passenden Tipp bekommen. Der ein oder andere Multimedia affine User ist hier unterwegs.

    Kommentar


    • #3
      Danke ,
      den Spass werde ich bestimmt haben :-)
      Bin so froh, endlich genau das Auto zu fahren,
      was ich immer wollte.

      lg Sarah

      Kommentar


      • #4
        Für echtes Bluetooth Streaming brauchst Du zu mindestens das CIC Navi mit Combox.

        Für die volle Integration d.h. inklusive BMW Apps (Twitter, News, Webradio, Spotify, Kalender, Amazon Music App, Tuneln Radio Pro, Audible, GoPro, Deezer udgm.) müsstest Du das NBT Navi nachrüsten.

        Das ist beides recht teuer, wenn man es professionell machen lässt, gibt aber gute Firmen die beide Nachrüstungen machen. Ich als Freak würde nur Original haben wollen, Du kannst aber je nach Handy Betriebssystem auch mit Zusatzkästchen arbeieten wie es z.B. Robinjb in seinem F25 hat.

        Timiboy

        P.S. Wäre mir neu, daß die FISCON FSE BT Streaming kann
        Zuletzt geändert von timiboy; 21.12.2021, 00:02.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          das steht hier in der Produktbeschreibung, oder verstehe ich das falsch?
          Den CD wechsler kann man doch einfach abstecken oder?

          Ich denke die kosten für einen Umbau "Original" ist mir zu teuer :-(

          Vorteile auf einen Blick:
          • Erkennung der Landessprache - diese wird automatisch vom Fahrzeugsystem übernommen
          • Nutzen der folgenden Telefonfunktionen:
            • Aufrufen der Telefonbucheinträge** (Zugriff auf 1000 Einträge begrenzt - Untereinträge inbegriffen)
            • Zugriff auf Anruflisten** (gewählte, angenommene und verpasste Anrufe)
            • Gespräche aufbauen, annehmen und beenden
            • Lautstärkeregelung
            • A2DP** Audiostreaming zum Abspielen von Musikdateien über die Fahrzeuglautsprecher - Nur für Fahrzeuge ohne CD-Wechsler
            • Anzeige des Telefonanbieters sowie Feldstärke**
          • Namensabgleich von Telefonbucheinträgen** bei eingehenden Anrufen - Anrufannahme,- ablehnung möglich
          • Anmeldung von bis zu 5 Mobiltelefonen
          • Software Updates uneingeschränkt möglich
          • Stummschaltung

          Kommentar


          • #6
            Aha,

            wäre toll wenn es den wirklich geht Im Normalfall kann man den CD Wechsler "ruhigstellen". Wenn das Voraussetzung ist, dann hat die FISCON einen Anschluß, der auf den CD-Wechsler um so das A2DP Streaming zu realisieren. Denke aber daran, daß Du entweder das Ding einbauen lassen musst oder das Codierdongle dazukaufen musst!

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              das würde mich auch verdammt glücklich machen
              Die Alternative wäre an meinen Aux Anschluss im Handschuhfach einen Bluethooth empfänger zu machen.
              Wobeio ich dann nicht weiss ob mein Iphone es geregelt bekommt,
              gleichzeitig mit dem Empfänger am Aux und der Fiscon Anlage.

              Ich werd die mir die Tage bestellen und berichten.


              VG Sarah

              Kommentar


              • #8
                Hi Sarah, wie auch vielen anderen kann ich dir das Nachrüst Carplay/Android Auto ans Herz legen, damit hast du automatisch Bluetooth verbindung, kannst Musik direkt am Naviscreen auswählen (spotify, apple Music, TuneIn), hast Google Maps und/oder Apple Karten als Navioption und kannst natürlich auch direkt über das Navi dann telefonieren. Du brauchst nur das mitgelieferte Mikro verbauen, habe das bei einem Freund im E87 gemacht, der das gleiche Problem hatte wie du, Navi Business aber ohne Handyanbindung.

                Ich pack dir den dazugehörigen Thread mal hier rein, wenn du darin schmökern willst:
                KLICK MICH

                Falls du fragen hast, schreib mir gerne

                Kommentar

                Lädt...
                X