Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage betreffend Audio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [G01] Frage betreffend Audio

    Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum, besitze einen X3 G01 und komme aus der Schweiz.

    Anfangs 2019 hatte ich meinen X3 bestellt und glaube so im April erhalten. Wie sich später herausstellte, ein paar Monate zu früh, denn mein Fahrzeug ist noch mit dem iD6 ausgestattet. Da ich Android Nutzer bin, hat sich mein "Entertainment" Erlebnis im Fahrzeug von 7/10 auf etwa 2/10 verschlechtert.
    Der Grund ist folgender. Anfangs konnte ich mein Handy über Bluetooth verbinden und iDrive hat dann meine Spotify App erkannt und ich konnte diese, mehr schlecht als Recht, über die Steuerung bedienen. Manchmal funktionierte die Lenkradsteuerung mit Spotify nicht, manchmal startete die App nicht mehr, manchmal funktionierte die Suchfunkton über iDrive nicht, aber immerhin hatte ich die Funktion. Irgendwann mitte/ende 2019 entschied sich Spotify die Schnittstelle Apps 4 Automotive rauszunehmen aus der App, was daraus resultierte, dass ich nun keine Spotify Integration mehr habe. BMW konnte natürlich nicht helfen und verwies an Spotify.
    Nicht dass dies für mich bereits frustrierend genug war, noch ein paar Wochen später kam BMW mit der News, dass BMW X3 nun iD7 verbaut hat und nun sogar Android Geräte unterstützt werden mit Android Car usw. Dies obwohl sich BMW IMMMER gegen Android ausgesprochen hat und sogar meinte, dass die Android Anbindung NIE kommen wird ....

    Lange Vorgeschichte, aber die ist nötig um meinen Frust zu verdeutlichen, ich suche nun nach einer Lösung mein Android Gerät zu koppeln, damit ich wieder Spotify bedienen kann, und nein, Bluetooth ist keine Lösung und ScreenMirroring ist auch keine Lösung da die Bedienung dort auch über das Handy läuft.

    Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    Erstmal willkommen hier im Forum und trotz allem viel Spass mit dem Xi.

    Ich habe irgendwo gelesen - weiss leider nicht mehr wo - dass Spotify ein Update herausgebracht haben soll und damit alles wieder läuft wie vorher. Ich kann leider auch nicht mehr sagen, Job das nun Apple oder Android betraf. vielleicht mal googeln
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

      Leider kann ich das nicht bestätigen bei Android. Spotify ist bei mir immer up to date und seit dieser Geschichte wo Sie A4A rausgenommen haben, funktionierte es nicht mehr.
      Zuletzt geändert von WaX3; 04.06.2022, 20:46.

      Kommentar


      • #4
        Herzlich willkommen im Forum!

        Vor 14 Tagen wurde für den G01, G08 und F97 ein umfangreiches Softwareupdate ausgerollt. Ich weiß allerdings nicht, welches iD welchen Umfang erhalten hat.

        In diesem Softwarepaket ist u. A. eine verbesserte Integration von Spotify enthalten.

        Hast Du den Softwarestand im Fahrzeug überprüft?

        Kommentar


        • #5
          Auch bimmertoday wird empfohlen, ein Downgrade auf die alte Spotify App von Juni 2020 zu machen.

          Dies scheint zzt. Die einzige Lösung für iD6 zu sein.

          … und auf Spotify für eine Reintegration von A4A abzustimmen.

          Kommentar


          • #6
            … noch was:

            Schau mal bei ampire.de rein. Die haben ein Smartfone-Interface mit Car-Play und Android Auto Integration, bedienbar über das Fahrzeug.

            Kommentar


            • #7
              Danke WaX3 für deine Tipps. Das mit dem Update habe ich gesehen und ist noch mehr ein Hohn für mich, denn genau die Punkte welche ich bereits von Anfang an reklamiert habe, wie z.B. dass der Spurhalteassistent schlecht ist, das Fahrerprofil nicht richtig erkannt wird etc. und man mir nur gesagt hat, das sei normal und könne nicht geändert werden, hat man jetzt mit dem neuen ID7 verbessert ...

              Kommentar


              • #8
                Tja, die Technik schreitet halt voran - was gestern n och nicht ging kann morgen plötzlich funktionieren. Warum so böse?
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  Einen Tip kann ich besteuern -> stammt aus dem G30 Forum

                  Die App nennt sich "BimmerGestalt AAIdrive" und nutzt die MyBMW Verbindung zum Auto, um Spotify und Co wieder zu integrieren. Das ganze lässt sich kostenfrei und ganz offiziell über den Google PlayStore installieren:

                  https://play.google.com/store/….hufm...roidautoidrive



                  Alternativ finden sich die Installationspakete auch im GitHub:

                  https://github.com/BimmerGestalt/AAIdrive



                  Es ist keine offizielle BMW App und natürlich bin ich noch etwas skeptisch, ob das wirklich alles weiterhin so reibungslos funktioniert - bisher ists aber wirklich sehr gut!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, Technik schreitet voran, das ist mir bewusst, ich arbeite in der Branche der Unterhaltungselektronik und jedes Jahr kommen neue TVs raus mit neuen Funktionen. Bei meinem Fall ist es aber etwas anderes, denn als ich den X3 gekauft habe, war das gerade das neue Modell (2019) und ich habe mehrmals beim Händler angefragt betreffend Android und eben auch viel im Internet recherchiert und die Aussage von BMW war "wir werden niemals Android integrieren" um dann 6 Monate später zu erfahren, dass nun die neuen X3 Modell mit iD7 ausgestattet werden.

                    timiboy Hey, coole Sache, Dieser Tipp ist Gold Wert. habe eigentlich auch bereits nach so einer App gesucht, aber nie etwas gefunden. Werde es gleich ausprobieren und hoffen dass es funktioniert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Bitte Bescheid geben! Im G3X mit ID6 verwenden es die Leute hauptsächlich für spotifySollte aber für andere Apps auch gehen.

                      Timiboy
                      Zuletzt geändert von timiboy; 07.06.2022, 17:33.

                      Kommentar


                      • #12
                        timiboy funktioniert Weltklasse. Vielen Dank für den Hinweis. Funktionen z.T. sogar noch besser als die damalige Integration von Werk aus. Ich hoffe die bei BMW kommen nicht irgendwann auf die Idee irgendetwas zu ändern dass diese Lösung dann nicht mehr funktioniert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Na dann habe ich Dir ja richtig Freude gemacht und...das ist auch gut so Viel Spaß.

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen

                            Vor 14 Tagen wurde für den G01, G08 und F97 ein umfangreiches Softwareupdate ausgerollt. Ich weiß allerdings nicht, welches iD welchen Umfang erhalten hat.
                            Hi,

                            Ich war vor ein paar Tagen zum Softwareupdate bei BMW. Kannst du mir bitte sagen, was die aktuellen Softwareversionen sind?
                            welcher ist der aktuelle Stand für Media? MB-07xxxx

                            Grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              Das kann ich heute Abend oder morgen machen. Ich fahre mein Auto zzt. nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X