Anfangs 2019 hatte ich meinen X3 bestellt und glaube so im April erhalten. Wie sich später herausstellte, ein paar Monate zu früh, denn mein Fahrzeug ist noch mit dem iD6 ausgestattet. Da ich Android Nutzer bin, hat sich mein "Entertainment" Erlebnis im Fahrzeug von 7/10 auf etwa 2/10 verschlechtert.
Der Grund ist folgender. Anfangs konnte ich mein Handy über Bluetooth verbinden und iDrive hat dann meine Spotify App erkannt und ich konnte diese, mehr schlecht als Recht, über die Steuerung bedienen. Manchmal funktionierte die Lenkradsteuerung mit Spotify nicht, manchmal startete die App nicht mehr, manchmal funktionierte die Suchfunkton über iDrive nicht, aber immerhin hatte ich die Funktion. Irgendwann mitte/ende 2019 entschied sich Spotify die Schnittstelle Apps 4 Automotive rauszunehmen aus der App, was daraus resultierte, dass ich nun keine Spotify Integration mehr habe. BMW konnte natürlich nicht helfen und verwies an Spotify.
Nicht dass dies für mich bereits frustrierend genug war, noch ein paar Wochen später kam BMW mit der News, dass BMW X3 nun iD7 verbaut hat und nun sogar Android Geräte unterstützt werden mit Android Car usw. Dies obwohl sich BMW IMMMER gegen Android ausgesprochen hat und sogar meinte, dass die Android Anbindung NIE kommen wird ....
Lange Vorgeschichte, aber die ist nötig um meinen Frust zu verdeutlichen, ich suche nun nach einer Lösung mein Android Gerät zu koppeln, damit ich wieder Spotify bedienen kann, und nein, Bluetooth ist keine Lösung und ScreenMirroring ist auch keine Lösung da die Bedienung dort auch über das Handy läuft.
Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Kommentar