Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Android Radio im E83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Android Radio im E83

    Hallo zusammen,
    ich habe Mal eine Frage zu euren Erfahrungen.
    Ich habe hierzu bereits im Forum geschaut aber leider noch keine Antwort bekommen.
    Habt ihr oder kennt ihr jemanden, der ein Android Radio, wir in dem Link, verbaut hat?
    https://www.viovox.de/VioVox-6...uch...t-configurator
    Wäre nett ein paar Infos hierzu zu bekommen.
    Gruß
    Mischi

    Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk


  • #2
    Servus, der Link geht (bei mir) leider nicht. Ich kann aber allgemein dazu sagen, dass es schon so viele Retrofit Radios (für ältere Modelle) am Markt gebt, und die teilweise schon mehr können als die serienmäßig verbauten. Ich selbst hab ja ein CIC und habe deshalb kein ganzes Radio/Rechner, sondern nur ein zwischengeschaltenes Modul nachgerüstet, was mir den Zugriff auf Apple Carplay und Android Auto ermöglicht, ohne dessen ich nicht mehr fahren möchte. Habe dazu hier einen Thread gemacht.
    Ich glaube, bei den komplettlösungen solltes du nur schauen, dass die technischen Voraussetzungen (insb. RAM) nicht abgespeckt ausgeführt sind, und imho sollte das Radio nicht zu viel können, das ist auch gerne mal ein Indikator dafür, dass das Ding überladen wurde und nicht reibungslos arbeiten könnte.

    Für mich persönlich würde ein Carplay/Android Auto Zugriff völlig ausreichen. Ich brauche kein Youtube oder Safari/Chrome im Auto, schon gar keine Spiele aus dem App/Play Store.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Robinjb,

      danke für die Infos.
      Die haben den Link geändert.
      Hier der aktuelle:
      https://www.viovox.de/E-Serie_6
      Ich hatte in meinem E39 eins von Xtrons verbaut und deshalb auf der Suche wieder nach einem.
      Ich lese bei vielen Radios, das die nicht für Fahrzeuge mit Original Navi sind, das im Link ist aber dafür ausgelegt.
      Im allgemeinen interessiert mich auch die Aussage, man kann zwischen den Original Daten und Android umschalten, was heißt das genau.
      Dein Thread schaue ich mir auch Mal an.

      Gruß
      Mischi

      Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Das heißt, wenn ich das richtig verstehe, hast du ein Navi und einen Bildschirm schon verbaut?

        Ist natürlich abhängig davon was dem Kunden zu liefern ist, ob der nur ein Radio hat, oder eh schon ein Navi, andere Anschlüsse, Display ect.

        Umschalten heißt, du kannst, je nach belieben, einfach das Interface von BMW nutzen (Navi, Radio, Serviceanzeigen, Einstellungen) oder eben das des neuen Androidteil (Carplay, Spotify, Waze, Google Maps).

        Bei mir lauft eigl nur Carplay mit Spotify und Waze, nur wenn ich den Retourgang einlege, schaltet das Auto automatisch auf das CIC und die ab Werk verbaute RFK um, bei D wird dann wieder umgeschalten aufs Carplay (bzw. in meinem Fall auf die Frontkamera, die ich nachgerüstet habe).

        Kommentar


        • #5
          Ja genau ich habe bereits das Navi und das MK4 verbaut.
          Wenn dann kommt das BMW Display raus und das Radio rein.

          Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Hallo ich möchte jetzt auch gerne etwas dazu schreiben.Eigentlich finde ich die Idee gut,ein Android Radio nachzurüsten.
            Bedenke,der Ton wird über Klinke ausgegeben,das heißt du mußt beim Klang Abstriche machen.Leider hat das Android Radio auch kein DAB dabei.

            Das sind im Moment die einzigen Gründe die dagegen sprechen könnten,aber nicht müssen,achso der Preis ist auch nicht schlecht.

            Positiv RFK nachrüstbar;IDrive und Navi aktuell ,und natürlich die moderne Optik.
            Der Einbau geht auch gut,da alle Kabel schon dabei sind,und eine gute EBA mitgeliefert wird.

            Gruß Albin

            Kommentar


            • #7
              Hallo Albin,
              endlich mal Zeit gefunden zu antworten, sorry.
              Danke für deine Infos dazu.
              Ich glaube langsam wird mir einiges klarer dazu.
              Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe funktioniert das so, wenn ich ein Android Radio verbaut habe.
              Wenn ich Android Radio höre, Navi, Spotify, usw., wird der Ton über den AUX ausgegeben.
              Wenn ich nun meinen Original CD Player/Wechsler nutze, dann wird der Ton nicht über AUX ausgegeben.
              Was ist nun aber wenn ich CD höre und aber das Navi von Android, z.B. Magic Earth, nutze, welcher Ton wird dann ausgegeben?
              Höre ich dann den Ton von CD und wenn das Navi was sagt auch diesen Ton?

              Ich hoffe ihr versteht mich. :-)

              Gruß
              Mischi

              Kommentar


              • #8
                Du hörst dann nur entweder CD ODER AUX ein intelligentes umschalten ist bei den nachgerüsteten Radios/Carplay nicht möglich. Dass schafft nur die ab Werk verbaute Software.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Robin,
                  danke die Info hat mir noch gefehlt.
                  Dann bleibe ich erstmal bei meiner Lösung mit angeschlossenem Smartphone über AUX, das ist dann vergleichbar. :-)


                  Danke an alle für die Infos.

                  Gruß
                  Mischi

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo so wie ich es in Erinnerung habe,konnte man auch einen extra Lautsprecher für das Android Radio anschließen.
                    So kann man CD hören,und das Android Navi benutzen,wobei der Ton vom Navi über den Lautsprecher ausgegeben wird.
                    Alles andere läuft dann so wie es Robin beschrieben hat,BMW Equipment separat, und Android separat,aber nicht zusammen.

                    Gruß Albin

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, ich weiß, dass das Thema schon länger nicht behandelt wurde, jedoch habe ich ein Problem mit dem Xtrons Radio.
                      Ich habe in meinem E83 X3 folgendes Modell verbaut > Xtrons QSB12X3UN | BMW | E83 | 10" | Android 12 | Qualcomm | Octa Core | 4GB RAM | 64GB ROM
                      Weiters ist ein originales BMW Radio "Buisness CD" verbaut. Ohne AUX und ohne CD-Wechsler.
                      Bezogen habe ich das Xtrons über die Homepage Xtronsgermany mit Firmensitz in Japan und China. Antwort bekomme ich seit Tagen leider keine.

                      Soweit funktioniert alles, jedoch bekomme ich z.B. bei Spotify oder jegliche andere Apps keinen Ton aus den Lautsprechern.
                      Das einzige was auch wie vorher funktioniert ist der Originalradio.
                      Ich vermute das Problem dahingehend, dass der Orignalradio nicht weiß, dass ein Fremdsignal in Betrieb ist und Musik ausgegeben möchte?!

                      Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

                      Vielen Dank im voraus.

                      Grüße
                      Armin

                      Kommentar


                      • #12
                        Musst du vielleicht mittels Aux anschließen und auf AUX umstellen?

                        Funktioniert die Navi Ansage des Android Radios? Oder gibt es überhaupt keinen Ton von der Fremdhardware?

                        Kommentar


                        • #13
                          Es steht doch in den Manuals wie wo was angeschlossen wird. Ohne Anschluß über AUX kommt natürlich kein Ton, wie auch!?

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            Hast dus nun geschafft Ton zu bekommen?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X