Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat mein X3 F25 CIC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Hat mein X3 F25 CIC?

    Ich plane gerade den gerade frisch erworbenen X3 F25 von 2012 multimediamäßig ins 21te Jahrhundert zu hieven. Hierfür bieten sich verschiedene Alibaba/China Erweiterungen an.
    Das Fahrzeug besitzt die absolute Magermilchausstattung: Business CD ohne Navi, ohne iDrive, ohne Bluetooth, Ablagefach statt Screen. Seit Tagen durchforste ich das Netz, wie man das System zumindest BT-tauglich bekommt (Die AUX-in Variante über Mittelkonsole wollte ich vermeiden). Ertragreich war das nicht. Hoffnung machen mir die China-Angebote, da diese z.T. auch Sets bieten, die einen Screen für das Ablagefach bieten. Nur erfordern alle, dass CIC oder NBT vorhanden ist. Hab ich (bzw. das Auto meiner Tochter) das? Oder ist das nur in den Fahrzeugen vorhanden, in denen auch Navi etc. bereits ab Werk verbaut wurde? Oder noch besser gefragt: Hat jemand ein solches System in einen nahezu multimediafreien BMW schon mal verbaut und Erfahrung mit der Materie?
    Danke für alle weiterführende Antworten/Infos!

  • #2
    Nein - Dein F25 hat weder CIC noch NBT! Sonst hättest Du ja das große Display! Solch nackte BMW's sind immer "schwer" aufzurüsten. Es müsste aber auch "Chinakracher" geben mit Display. Schließlich gibt's das ja für die E-Serien auch. Man hat dann halt keine iDrive Steuerung, nur touch!

    Alternativ wäre eine Nachrüstung von CIC (oder NBT) mit passendem iDrive. Das gibts bei einigen bekannten Nachrüstern.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Hallo Timiboy,
      vielen Dank für deine Antwort!
      Wäre vielleicht ein Austausch des Business CD gegen ein Nicht-BMW Radio sinnvoll? Ich frage u.a. deswegen, weil ja der Bordcomputer über das Business CD realisiert wird.

      Kommentar


      • #4
        Neee das ist nix!

        Kommentar


        • #5

          Kommentar


          • #6
            Lass Dir ein Angebot machen für CIC und NBT Nachrüstung - dann ist Dein F25 so wie er eigentlich gedacht ist

            z.B. HIER oder HIER.

            Timiboy
            Zuletzt geändert von timiboy; 24.05.2023, 18:27.

            Kommentar


            • #7
              Ich denke, so eine Chinalösung mit Screen passt (hoffentlich) und reicht schon.

              Kommentar


              • #8
                Wenn Du eine findest, die ohne CIC oder NBT auskommt denkbar. Bedienung ist halt ohne iDrive recht schwer...

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  Wieso möchtest du die AUX variante vermeiden? das verlegen des Kabels ist keine Hexerei und qualitativ die beste Option. Ich hab mal ein Post-Erklärvideo gemacht wie ich mein Carplay inkl aller Kabel verlegt habe: klick mich und schau mich

                  Suche mal nach einem Standalone Screen der ohne Vorausstattung funktioniert, wird zwar schwer, aber ich denke nicht unmöglich.

                  Eine Alternative, falls das für dich in frage kommen würde:

                  ich habe kurz bevor ich den X1 meiner Frau verkauft habe ein Standalone Windshield Carplay hinter einer originalen Navi Abdeckung eingebaut, Kostenpunkt < € 200,- Einbau&Bastelzeit 1h und es funktionierte auf Anhieb perfekt und da es keine 20000 Funktionen sondern nur Carplay und Android Auto funktioniert es auch sehr sehr flüssig. Hier wäre ein Bild im ersten Beitrag drin, wäre das für dich interessant, können wir uns gerne mal über die Möglichkeiten unterhalten.

                  LG Robin

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Robin,
                    vielen Dank für deine Antwort. ich glaube, ich habe mich bezogen auf meine AUX-IN Vermeidung etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte, dass ich etwas mehr als nur einen BT-Dongle am AUX-IN in der Mitttelkonsole haben möchte. Das man für die Integration einer CarPlay-Lösung den AUX-IN verwenden muss, hatte ich nicht bedacht, macht aber natürlich Sinn.
                    Dein Video habe ich geguckt - macht mir Mut Auf dein Angebot eines Austauschs gehe ich sehr gern ein. Insbesondere, da mir noch einiges schleierhaft ist.
                    Dieses Chinateil habe ich gerade im Visier. Die Chinesischen Freunde meinen, dass das auch in meinem CIC-freien X3er funktioniert. Was mich noch irritiert, ist, das da "4Pin LVDS Plug CIC System" steht...

                    Gruß
                    Frank
                    Zuletzt geändert von F.K.; 26.05.2023, 16:17.

                    Kommentar


                    • #11
                      Da dürfte ein Übersetzungsfehler vorliegen, die in der Anzeige ganz klar steht das man entweder CIC oder NBT System voraussetzt. Das kann man auch daran erkennen dass es sich um keinen Touch Screen handelt, und du somit die iDrive Controller benötigst. Daher Sind auch deine Zweifel bezüglich des Bildschirmkabels gerechtfertigt.

                      wenn ein Screen tatsächlich ohne vor Ausstattung auskommt, ist dies meist im Titel oder schon im ersten Bild erkennbar. Als vorher Bild ist dann zum Beispiel das Ablagefach zu sehen oder es steht im Titel zumindest schon einmal Touch Screen.

                      sieh dir auf Amazon einmal die Windshield Carplays an, hier gibt es kleinere mit etwa 7 Zoll und auch größere. Das kleinere habe ich auch im X1 meiner Frau verbaut und hat nahezu perfekt gepasst, wie du auf dem Foto siehst sieht es aus wie ab Werk. Dazu musste ich lediglich Das Strom Kabel (USB C zu 12 V) und das Aux Kabel verlegen, thats it.

                      Kommentar


                      • #12
                        Erstaunlich, dass mir diese „Gerätegattung“ nie auf den Schirm kam. Danke für den erneuten Hinweis - jetzt weiß ich, was du meinst!
                        Wir haben sogleich dieses hier geordert: https://amzn.eu/d/gzlMq9r

                        So, dann kann ja gleich das nächste Projekt gestartet werden: Wie bekommt man für einen überschaubaren Geldeinsatz mehr Klang aus dem Business CD. Vermutlich Endstufe und neue LS….
                        Wer hat damit schon Erfahrung gemacht?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe mich damals gegen dieses entschieden weil das für die originale Blende zu groß war, wenn du es aber „portable navi alike“ einfach davor setzt, wird das bestimmt die beste Lösung sein.

                          Ich habe diese Windshield Carplays auch ganz durch Zufall entdeckt und war sofort begeistert, da ich in meinem F25 außer dem Carplay nichts von Multimedia Angebot mehr nutze, wieso auch. Navi über Waze ist 100 Mal besser als BMW Navi, und Musik höre ich nur über Spotify. Telefonie funktioniert auch 1A.

                          Kommentar


                          • #14
                            Robin, weißt du noch, welches CarPlay Gerät du seinerzeit erworben hast? Dein Modul passt ja schon recht perfekt in die Öffnung des Ablagefachs.

                            Kommentar


                            • #15
                              Du meinst im X1? Das ist aber nicht die Öffnung des Ablagefachs sondern die Naviabdeckung Business mit 6,5 zoll. Das war dieses hier:

                              https://amzn.eu/d/c0eoAlw

                              Das sollte eigl ganz gut hier hinter passen:

                              https://www.leebmann24.de/blende-cid...509219569.html

                              Hier aber keine gewähr, ich habs beim x1 riskiert, und hat voll gepasst. Aber soweit ich weiß haben die beiden das gleiche Navi.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X