Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Vorstellung und erste Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurze Vorstellung und erste Bitte um Hilfe

    Hallo Zusammen,

    Bevor ich den ersten Beitrag hier erstelle, möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich bin 57 Jahre alt und fahre BMW seit ich mit 18 Jahren meinen Führerschein gemacht habe.

    Mein aktuelles Fahrzeug ist ein X3 E83 2,5i aus dem Jahr 2005 der aus meiner Sicht zu den besten
    BMW`s aller Zeiten zählt.

    Ich habe in diesem Forum als Gast schon sehr viele nützliche Informationen rausgelesen die mir bisher immer
    weitergeholfen haben - dafür vielen Dank.....

    Nun habe ich aber ein Problem zu dem es hier auch schon Beiträge gibt aber eben nicht genau mein Problem beschreiben:

    Bei meinem Fahrzeug klappt der Boardmonitor hoch, das Bild bleibt aber schwarz - der Radio läuft aber.
    Das Problem hatte ich schon einmal und habe damals (vor ca. 3 Jahren) den MK4 Rechner getauscht weil er nass geworden war.
    und siehe da - alles war wieder i.O.
    Nun habe ich das selbe Problem wieder - der Rechner ist aber trocken....

    Zum Test habe ich den MK4 durch einen MK3 Rechner ersetzt (Stecker passen ja)
    Leider hat das mein Problem nicht behoben - die Frage ist - würde der MK3 auch funktionieren...

    Die Frage ist jetzt - wie mache ich weiter..
    Batterie abklemmen für 30min. (was in einem anderen Beitrag schon geholfen hat) trau ich mir nicht,
    da ich befürchte daß dann das Radio auch zurückgesetzt wird und ich dann keine Sender mehr speichern kann
    weil ich ja keine Anzeige mehr habe....

    Hat hier jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich hier am besten ran gehe?

  • #2
    Na ja....Monitor vom Strom nehmen Ist eigentlich ganz leicht zum ausbauen und dann den weissen Stecker abstecken. Und wenn er schon draußen ist und nach einigen Minuten trotzdem nicht geht, mal an einem anderen E83 hängen...

    Timiboy
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      danke für den Tip - werde ich am WE mal machen - wird mir sowieso nix anderes übrig bleiben.
      Das mit dem anstecken an einem anderen E83 wird schwierig weil ich nicht wüsste wo.
      Wenn das Abstecken aber nix hilft dann muß ich mir wohl mal einen Monitor auf gut Glück kaufen....

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht ist ja ein Forumsmitglied wo in Deiner Nähe...

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          Kurze Frage noch:
          Passt jeder Monitor von einem X3 E83?

          Da gibt es ja 2 verschiedene Sachnummern.....mit den jeweiligen Nachfolgemodellen....

          Die Frage ist sind die untereinander beliebig austauschbar - nicht daß ich einen falschen Monitor kaufe - sind eh so schon teuer genug....

          Kommentar


          • #6
            Sind austauschbar! Vermute, daß die Zulieferer getauscht wurden.

            Kommentar


            • #7
              Super - dann kann ich ja keinen Fehler machen beim Kauf.
              Aber eins hätt ich noch:
              Da gibts einen Farb und einen S/W Monitor wenn ich mich nicht täusche.
              Kennt jemand die Sachnummern der beiden?

              Kommentar


              • #8
                Beim Navi Pro gibt's nur diesen Monitor. Das kleine Navi ist im Radio integriert und hat keinen Klappbildschirm! Verschiedene Monitore gabs beim E46, E6X und E9X aka kleines und großes Navi.

                Timiboy
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von timiboy; 28.04.2024, 15:21.

                Kommentar


                • #9
                  So - jetzt hab ich mir einen neuen Monitor (Klappmonitor) besorgt (war nicht billig)
                  Leider lief das System immer noch nicht. Es lag nicht am Monitor :-(.
                  Jetzt habe ich von einem Freund einen MK3 Rechner leihweise bekommen.
                  Den hab ich eingebaut und siehe da - das System funktioniert.
                  Leider dauert es fast 3 Minuten bis ich ein Bild auf dem Bordmonitor bekomme.

                  Kennt jemand das Problem?
                  Ist der MK3 zu langsam?

                  Bzw. brauche ich einen MK4?

                  Kommentar


                  • #10
                    Der MKIII ist ein CD-Rechner! Ist natürlich langsamer. 3 Minuten erscheinen mir trotzdem zu viel...wobei wann hatte ich das letzte Mal einen MKIII am laufen! Ich bilde mir ein Du hattest geschrieben es schon mal mit einem MKIII probiert zu haben Schau doch mal ob Du einen MKIV zum testen bekommst. Der ist ja innerhalb 5 Minuten ausgebaut, getestet und wieder zurück im Spenderauto. Wärst Du bei mir in der Nähe...ich habe sogar 2 ausgebaute bei mir liegen.

                    Timiboy
                    Zuletzt geändert von timiboy; 29.04.2024, 09:21.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, danke für deine Info - ich bin grad dran mir einen MK4 bei Kleinanzeigen zu besorgen.

                      Was denktst du - für welches Geld ist sowas zu bekommen? Für den Monitor hab ich 150€ gelöhnt.....

                      Ja - den MK3 hatte ich getestet - da aber beim Einschalten der Zündung der Monitor auch schwarz geblieben ist hab ich das dann sofort wieder beendet -
                      wenn ich gewartet hätte wär es besser gewesen....

                      Kommentar


                      • #12
                        Den Monitor bekommst Du wieder weg ohne große Verluste denke ich mal. Ein MKIV sollte so um 80-100 zu bekommen sein!

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke für die Info...

                          Schau ma mal - hat mal ein Idol in Deutschland gesagt....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X