Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 mit 12 Zoll Display und Carplay ausstatten (Rückfahrkamera)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F25 mit 12 Zoll Display und Carplay ausstatten (Rückfahrkamera)

    Hallo zusammen,

    ich habe mir hier einige Threads zum Thema Carplay/Android-Auto durchgelesen, aber meine Frage wurde bisher anscheinend nicht behandelt.

    Mein F25 (vor Facelift) aus dem Jahr 2011 besitzt das 6 Zoll Display mit Radio BMW Professional, AUX-In und Rückfahrkamera.
    Beim Nachrüsten ist das Wichtigste für mich dass die Rückfahrkamera erhalten bleibt und auch sofort nach dem Motorstart verfügbar ist.
    Ich fahre nämlich rückwärts aus meiner Garage über den Gehweg auf die Straße und benötige die Kamera sofort.

    Es gibt einerseits Kästen, die Carplay in das vorhandene Display einspielen, wie das "AMPIRE Smartphone-Integration BMW/MINI mit Navigation CIC". Dieses hat einen AV-Eingang für die Kamera und eine Hifi-Werkstatt würde mr den Kasten auch einbauen, aber bei dem kleinen Display kann ich gleich mein Smartphone verwenden und mir den ganzen Aufwand sparen.

    Daher möchte ich ein größeres Gerät wie dieses 12 Zoll hier:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12zoll.jpg
Ansichten: 198
Größe: 124,4 KB
ID: 439094



    Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Geräten?

    Wie lange dauert es, bis die Rückfahrkamera angezeigt wird?

    Wie lange booten solche Systeme, bis man sie benutzen kann?

    Ein Tipp für eine gute Werkstatt, die so etwas einbaut wäre auch toll. Ich fahre gerne weiter dafür, da ich so etwas auf keinen Fall selber einbauen möchte.


    Danke im Voraus

    Chris

  • #2
    Hallo Chris, ich kann dir einiges dazu schreiben,da ich genau das was du suchst schon seit ca. 3 Jahren bei mir eingebaut habe. Zur Technik kannst du alle Funktionen nutzen die auch Original verbaut sind also, Bedienung über Lenkrad,Rückfahrkamera und das normale Bordmenü.Desweitern habe ich DAB+ , zwei USB, Bluetooth. Mein Samsung verbindet sich ohne Probleme
    Allerdings wird der Klang über den Aux in Stecker ausgegeben,was mich aber nicht wirklich stört. Der Einbau ist nicht kompliziert, nur etwas aufwendig,kann man aber bei Youtube nachsehen.

    Gruß Albin

    Kommentar


    • #3
      Hi Albin,

      sieht gut aus, an so etwas hatte ich gedacht. Was ist das für ein Modell? AUX ist für mich in Ordnung, mein Radio ist nur das BMW Professional also kein High-End. Die Boxen haben nicht einmal Hochtöner, wie es aussieht.

      Ich habe gerade mal gestoppt. Motor anlassen bis das Bild der Rückfahrkamera sichtbar wird, dauert 3 Sekunden.
      Ist die Zeit bis zur Anzeige der Kamera vergleichbar?
      Dort läuft wahrscheinlich ein Android Betriebssystem drauf. Wird das Display dauerhaft mit Spannung versorgt? Dadurch wäre das System dauerhaft im Standby, ähnlich wie bei Smart TVs. Ansonsten dauert ja ein Startvorgang bei Android etwa 30 Sekunden bis über eine Minute.

      Grüße

      Chris

      Kommentar


      • #4
        Hallo Chris,

        das Modell ist mindestens drei Jahre alt,und funktioniert immer noch.Wenn mich nicht alles täuscht war es von Xtrons,spielt aber glaube ich keine Rolle,da bei vergleichen im Netz fast alle die gleichen Spezifikationen haben.Man sollte auf den verbauten Chip ( Snapdragon ), das Betriebssystem Android 12, und wieviele USB Anschlüsse vorhanden sind.

        Die Rückfahrkamera geht genau so schnell an, wie im Original BMW,also ca. 3 Sekunden,und alles ist dabei. Die Hilfslinien,sowie die Optik ist gleich gut.Da ich immer mit dem Original BMW System starte ,wegen dem lokalen Radio Sender,stört es mich nicht wie lange das Android zum booten braucht.Da ich ein älteres Andoid braucht es bestimmt 30 Sekunden zum hochfahren,aber wie schon geschrieben die Rückfahrkamera ist innerhalb von Sekunden vorhanden.Ich habe auch eine günstige Sim Karte drin für das Navi,und Playstore.

        Gru? Albin

        Kommentar


        • #5
          Hallo Albin,

          danke für die Infos und Fotos! Die deutsche Homepage von Xtrons hat technische Infos und es gibt auch aktuelle Modelle. Ich mache mich auf die Suche nach jemandem im Raum München, der mir so ein Teil einbaut.

          Grüße

          Chris

          Kommentar


          • #6
            Hi Chris, ich glaube bei dir ist das CIC System verbaut, aufgrund des Bj. deines X3.
            Aber um sicher zu gehen müsste du das Display ausbauen, und dort kannst du dann sehen,ob 4 Pins oder 6 Pins hast.
            Ich weiß ja nicht wie du dich mit Autos auskennst,aber es ist wirklich nicht so schwer das neue System einzubauen. Du musst die mittleren Lüftungsdüsen ausbauen,dann die Stecker entfernen,und schon sieht man die Schrauben vom Display. Es gibt aber auch gute Videos bei Youtube.

            Gruß Albin

            Kommentar


            • #7
              Hallo Albin,

              ich kenne mich mit Elektrik und Elektronik für Hobbyzwecke ausreichend aus. Aber beim Auto habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Meistens, wenn ich etwas auseinanderbaue, ist es nach dem Zusammenbauen kaputt .
              Xtrons hat eine Liste von Werkstätten und es gibt in meiner Umgebung ein paar. Dort werde ich nachfragen.

              xtrons.com/blog/germany-installers/

              Grüße

              Chris

              Kommentar


              • #8
                Geht mir hin und wieder auch so
                https://image.spreadshirtmedia.net/i...kaputt-ist.jpg
                Gruss, Michael

                Kommentar


                • #9
                  Der Link ist auch kaputt gegangen :P
                  Wenn ich eine Lampe repariere oder einen Fernseher, dann ist es nicht so schlimm, wenn bei etwas kaputt geht. Aber das Auto will ich noch länger benutzen. Auch wenn es schon 13 Jahre alt ist.
                  Der 3 Liter Sechszylinder (Laut VIN ist es ein N57) hat schon 206.000 km, aber läuft seidig weich, wie am ersten Tag. Auch die Automatik.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Tothemoon Beitrag anzeigen
                    Der Link ist auch kaputt gegangen :P

                    Dann halt so
                    Angehängte Dateien
                    Gruss, Michael

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X