Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zum Xtrons weil ausverkauft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alternative zum Xtrons weil ausverkauft?

Servus zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen:

Hab mir vor kurzem einen X3 E83 aus der Schweiz geholt – eine Limited Sport Edition von 2009. Bin mega happy damit und jetzt dabei, ein bisschen was nachzurüsten.

Momentan hänge ich am Thema Radio. Drin ist das Business Professional mit dem 18-Pin-Stecker – und da wird’s ja gleich tricky, weil nicht viele Nachrüst-Radios dafür passen. Nach einiger Recherche bin ich auf den Xtrons QPBS13X3MK gestoßen. Der wäre eigentlich genau das, was ich brauche.

Problem: Das Teil ist nirgends mehr lieferbar – weder direkt bei Xtrons, noch über Händler oder sogar aus China. 😅

Mir geht’s in erster Linie um zwei Sachen: CarPlay nutzen und eine Rückfahrkamera anschließen.

Daher meine Frage an euch:

👉 Weiß jemand, wo man den QPBS13X3MK vielleicht doch noch herbekommt?

👉 Oder hat jemand eine gute Alternative, die mit dem 18-Pin-Anschluss funktioniert (gerne auch Linux-basiert, da’s mir eh hauptsächlich um CarPlay geht)?

Bin gespannt auf eure Tipps – danke schon mal!

Grüße

Corax

Hallo, vieleicht wäre diese eine Alternative.Einfach den Händler mal anschreiben,wegen des Steckers,ob er 18 Pin Belegung hat.

Original Autokabel Plug-and-Play, kein Schneidedraht, kein Bruchdraht. 4G-Internet zugreifen und frei surfen. BildschirmspiegelMirror Link & CarPlay & Android Auto. Original-Autoradio-System und Android-Funktionen beibehalten.

Kommentar

Gibt es da nichts von AVIN ?

Timiboy

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

AlbinX3 das Radio ist leider für die CCC-Version des originalen Radio. ich hab das mit dem Business-Professional-Radio, da passt das leider nicht

timiboy Das AVIN-Radio ist echt eine Alternative! Darauf bin ich noch nicht gekommen. Mit dem Beschäftigen damit, bin ich noch auf das iBUS-Thema gekommen Das hätte das auch - leider für 99$ extra -_-

Hat da jemand Erfahrungen zu AVIN? Hab von ChatGPT auswerten lassen, dass das zwar etwas teurer ist aber scheinbar gut verarbeitet.
        Was ich echt cool finde, ist die Möglichkeit über die IBUS-App auch die paar Comfort-Funktionen gleich einstellen zu können.

Zudem gibt es grad das von AVIN grad im Sale, da bekommt man grad die 8GB Ram für den gleichen Preis des Xtrons-4GB.

Kommentar

Ich habe Avin in zwei E46 verbaut und die Dinger sind top! Ich würde keine Sekunde zögern ein für Dich passendes zu nehmen!

Timiboy

Kommentar

Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
            Ich habe Avin in zwei E46 verbaut und die Dinger sind top! Ich würde keine Sekunde zögern ein für Dich passendes zu nehmen!

Timiboy
            Habs jetzt mal runter gebrochen - inkl. IBUS:
            XTRONS - Snapdragon662 - 4GB-RAM - 548 €
            AVIN - Snapdragon665 - 8GB-RAM - 581€

Hast du die 8GB oder die 4GB Variante verbaut?
            Hast du auch die IBUS-Integration?

Ich tendiere auch irgendwie zum AVIN, weil man damit einfach mehr Leistung hat und etwas zukunftssicher ist für die 33€ mehr eigentlich keine Überlegung. Nur der Versand aus USA und die mögliche Verzollung nervt noch :/
            Zuletzt geändert von Corax; 25.08.2025, 12:08.

Kommentar

IBUS würde ich immer in DE bestellen. Schau auch was die an Geräten haben im Shop.
              Zuletzt geändert von timiboy; 25.08.2025, 13:04.

Kommentar

IBUS würde ich immer in DE bestellen. Schau auch was die an Geräten haben im Shop.
                sowohl Xtrons als auch das AVIN benutzen als IBUS-Schnittstelle zum Auto den Resler-USB-Adapter, macht also nicht wirklich einen Unterscheid :D

Wie lang hast du die AVINs schon? Ist das Display schnell oder "hakelig"? Es gibt nichts schlimmeres als ein träges Display -_-

Kommentar

Und genau den gibt's in DE ohne Umwege aus China😜

Nicht mal mein px5 Erisin im alten Cab oder Wondafoo (200$) im Viano haben träge Displays. Die PX6 in den E46 sind genau so tadellos. Spiegeln tun alle Android HU's🤷

Kommentar

Und genau den gibt's in DE ohne Umwege aus China😜
                    Uh, welches Portal? Hast du einen Link?

Kommentar

Klick

Kommentar

achsooo :D Ja hab schon gesehen.
                        Bei IBUS kostet der Stick 70€ + Versand und die Lizenz nochmal 22€ = 92€ + Versand
                        Bei AVIN kannst genau den (inkl. Lizenz) auch mit dazu bestellen, für 99$ -> 84€ (Versand kostenlos, wenn ich ihn beim Radio dazu bestelle)

Ich dachte den gibts bei Aliexpress, Alibaba oder so günstiger

Kommentar

Vergiss nicht Zoll und USt. Dazu bin ich mir mit der Lizenz nicht ganz sicher. Kann mich da an Diskussionen im Ibus Forum erinnern
                          Zuletzt geändert von timiboy; 25.08.2025, 17:53.

Kommentar

Lädt...
                          X