ich nutze bisher in meinem X3 ein älteres TomTom Go 300, das an der Frontscheibe klebt und wegen der Klimakomfortfrontscheibe eine externe Antenne braucht, die oben an der Aussparung der Klimakomfortfrontscheibe endet. Jetzt wird es Zeit für ein neues Navi mit integriertem TMC. Zuerst dachte ich an eine Lösung von BMW (Portable Pro/Plus), da dies in die Ablage eingebaut werden kann. Allerdings lässt sich das wegen des Baujahrs meines X3 leider nicht an das Radio anschliessen, so dass ich immer noch Kabelsalat im Cockpit hätte und auch keine Sprachausgabe/Stummschaltung über das Radio.
Was mich generell interessiert:
1. brauche ich wegen der Klimakomfortfrontscheibe in jedem Fall eine externe GPS-Antenne oder sind die neueren Navis stärker, so dass trotz Klimakomfortfrontscheibe und auch ohne externe Antenne ein guter GPS/TMC Emfang besteht?
2. kennt jemand ein Navi, das an das Radio des X3 mit Bj 10/2006 angeschlossen werden kann? Wie oben schon geschrieben, das BMW Portable Pro/Plus (das ein Garmin ist) ist ausdrücklich vom Freundlichen ausgeschlossen.
Danke im Voraus
Jochen
Kommentar