nachdem mir die Community bei meinem "Wischwasser lässt X3 voll laufen" Problem hervorragenden Support gegeben hat und ich jetzt wieder ohne Gummistiefel fahren kann, möchte ich mich der einzig verbliebenen Baustelle zuwenden und brauche mal Rat:
Mein X3 E83 von 6/2005 hat ein Professional Navi mit einer Bluetooth Steuereinheit. Das hat auch prima mit IPhone 3 funktioniert - bis zu dem Tag, an dem der Menüpunkt Telefonie aus dem Display des Bordcomputers verschwand, das Telefon keinen Connect mehr hinbekam und keine Macht der Welt (Sw Reset über Tacho, Hw Reset über Batterie ab, Steuergerät ab und nach 2 Tagen wieder dran, alle Sicherungen raus und wieder rein) die Telefonfunktion wieder zum Leben erwecken konnte.
Der Freundliche sagte anlässlich meiner "unter Wasser Aktion" noch: ja, das Steuergerät wurde auch von unserem Diagnosegerät nicht gefunden; scheint wohl defekt zu sein .... nun gut.
Ich habe das Steuergerät hinten links ausgebaut (ohne flexible Welle an der kleinen Knarre und der 10er Nuss geht da übrigens mit der Schraube unten links gar nichts ...). Anbei ein Bild mit Teilenummer etc. ...
Meine Frage ist nun: muss ich die identische Teilenummer wieder suchen bzw. verwenden, oder gehen auch andere Module? ... und gibt es noch eine Möglichkeit festzustellen, ob mein Modul überhaupt defekt ist (und nicht vielleicht das Kabel dahin, oder etwas Anderes)?
Ich habe ein Steuergerät mit "84.11 6946991 - 02", 232925 23, BMW Everest IBUS ECE, Sw 29 Hw 35" gefunden, was angeblich zu X3 Modellen kompatibel sein soll ... passt Das wirklich bei mir rein? Stutzig geworden bin ich, weil mein altes Steuergerät einen Antennenanschluß mehr hat, dieser allerdings nicht benutzt / belegt ist .
Wäre toll, wenn ich von Euch ein paar Ideen / Ratschläge / Erfahrungsberichte bekommen könnte ... oder auch gerne einen Vorschlag, wo ich - wenn - ein günstiges Ersatz-Steuergerät her bekomme.
Vielen Dank für Feedback, Bernhard
Kommentar