Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple im BMW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Apple im BMW

    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
    ... Aber spielt denn das iPhone über Bluetooth dann keine Musik ab?
    Ich meine, dass die Beschränkung am/im BT-Protokoll liegt, das für die Kommunikation zw. handy und externem Gerät - das BMW-Navi ist ja quasi ein BT-head-set - verwendet wird.
    Mir ist noch kein Mobiltelefon untergekommen, dass es fertig gebracht hätte, Audio- & Telefon-Wiedergabe über die BT-Verbindung zu managen.
    Hat das schon jemand erlebt, dass ein handy das kann?
    schöne Grüße,
    Xhoch3 (Peter)

    Du bleibst da, und zwar sofort!
    (Karl Valentin)

    Kommentar


    • #32
      AW: Apple im BMW

      Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
      Ich meine, dass die Beschränkung am/im BT-Protokoll liegt, das für die Kommunikation zw. handy und externem Gerät - das BMW-Navi ist ja quasi ein BT-head-set - verwendet wird.
      Mir ist noch kein Mobiltelefon untergekommen, dass es fertig gebracht hätte, Audio- & Telefon-Wiedergabe über die BT-Verbindung zu managen.
      Hat das schon jemand erlebt, dass ein handy das kann?
      Vielleicht verstehe ich das jetzt falsch, aber ich nutze ein iPhone 4 mit einem Belkin Bluetooth Teil. Dieser Bluetooth - Empfänger überträgt Telefon, Musik und Navi (ggfs. gleichzeitig/bzw. ein Teil wird leiser) weiter über die AUX - Buchse in die Fahrzeuglautsprecher. Oder geht es hier um reine BMW Komponenten?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #33
        AW: Apple im BMW

        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        Vielleicht verstehe ich das jetzt falsch, aber ich nutze ein iPhone 4 mit einem Belkin Bluetooth Teil. Dieser Bluetooth - Empfänger überträgt Telefon, Musik und Navi (ggfs. gleichzeitig/bzw. ein Teil wird leiser) weiter über die AUX - Buchse in die Fahrzeuglautsprecher. Oder geht es hier um reine BMW Komponenten?
        Nee, genau das meint er, denke ich.
        Wie ich bereits sagte - das Iphone kann es, aber der BT von BMW leistet das nicht. Angeblich erst mit ConnectedDrive.
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

        Kommentar


        • #34
          AW: Apple im BMW

          Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
          Nee, genau das meint er, denke ich.
          Wie ich bereits sagte - das Iphone kann es, aber der BT von BMW leistet das nicht. Angeblich erst mit ConnectedDrive.
          Na dann bin ich ja mit meiner 40€ Übergangslösung ganz vorn mit dabei.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #35
            AW: Apple im BMW

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            Na dann bin ich ja mit meiner 40€ Übergangslösung ganz vorn mit dabei.
            Absolut. Schade, dass mein Radio keinen AUX hat *schnüff* aber ein richtiger Hinderungsgrund ist das ja eigentlich nicht... hat das Belkin denn auch ein Mic für's Telefon?
            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
            /martin

            Kommentar


            • #36
              AW: Apple im BMW

              Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
              Absolut. Schade, dass mein Radio keinen AUX hat *schnüff* aber ein richtiger Hinderungsgrund ist das ja eigentlich nicht... hat das Belkin denn auch ein Mic für's Telefon?
              Kannst du Aux nicht nachrüsten? Müsste doch gehen. Ja, das Belkin hat ein Mikrofon. Bei kurz draufdrücken koppelt es sich mit dem Telefon, bei lang draufdrücken hast du Sprachsterung und den Rest machst du über die iPod Funktion beim iPhone
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #37
                AW: Apple im BMW

                Hallo Ihr Lieben,

                nachdem ich nun etliche Recherchen über Gateways von Dension oder die Intravee Lösung gemacht habe, hier mal ein kurzer Zwischenstand. Mein Car Hifi Laden hier arbeitet erstmal nur mit Dension zusammen. Problem: 380 Euro, kann trotzdem nur 6 Playlists abspielen und der Einbau erfolgt leider ohne Garantie, dass nachher die ID 3 Tag Anzeige funktioniert. Sorry, aber ich bezahle nicht 380 € ohne zu wissen, ob das was ich haben will funktioniert.
                2.Möglichkeit, Intravee II plus Alpine Adapter. Muss in England bestellt werden, würde mein Car Hifi Laden aber einbauen, allerdings absolut ohne Garantie, dass Musikwiedergabe überhaupt funktioniert. Von ID3 Tags ganz zu schweigen. Kostenpunkt ca 350€. Kann ich auch nur nein danke sagen.
                Sieht so aus, als ob mein CD Wechsler einfach drinbleibt. Ich bin allerdings doch noch auf eine weitere interessante Möglichkeit gestoßen. Ich glaube, es war auch in diesem Thread schonmal angedacht worden, doch einfach einen Bluetooth auf Klinke Adapter zu verwenden. Problem dabei ist, dass mein iphone ja bereits per bluetooth mit der Handy Freisprecheinrichtung verbunden ist. Eine doppelte Bluetoothkopplung klingt ja nun sehr unwahrscheinlich. Allerdings habe ich bei amazon in den Bewertungen des tunelink auto eine Rezension gefunden, in der jemand genau das beschreibt und behauptet, es funktioniere problemlos. Ich habe mir jetzt also mal bei amazon den tunelink auto und brodit iphone Halterung bestellt. Am Wochenende müsste alles da sein. Ich werde berichten, ob es funktioniert. Denn das würde, halbwegs gute Soundqualität vorausgesetzt, alle Probleme lösen. Ich könnte entspannt das iphone bedienen, das neben dem Radio angebracht ist ohne die Probleme einer Playlistbegrenzung zu haben. Ich hoffe, das direkte Titelweiterspringen funktioniert mit dem mitgelieferten Bedienknopf, den ich dann neben dem Getränkehalter vor der Mittelkonsole anbringen werde und die Lautstärke kann ich wie immer am Lenkrad bedienen. So könnte man auch mal Videos aufm iphone schauen. Wenn alles funktioniert, wäre es perfekt. Ich werde nach dem Wochenende berichten! Wahrscheinlich aber erst Anfang nächster Woche, da ich Karten für Schalke-Bayern am Sonntag habe:-) Wenns funzt, mach ich nen ausführlichen Fotobericht

                Ein Schuss, ein Tor- die Bayern!
                Gruß aus Koblenz

                Schuppi

                You'll never walk alone www.4daagse.nl

                Kommentar


                • #38
                  AW: Apple im BMW

                  Moin!

                  Ich habe nun in Komination mit dem Navi Professional das Grom USB/Ipod Interface und bin sehr zufrieden, ausser, dass die ID3-Tags nur in Laufschrift am oberen Rand des Monitors angezeigt werden und nicht, wie bei den eingelegten MP3-CD's den Monitor ausfüllen.

                  Man kann mehr als 6 Listen (Ordner) auf dem USB-Stick oder sogar einer USB-Festplatte ablegen und die Ordner (Playlisten) einzeln ansteuern.

                  Das Gerät hat zwar einen Ipod/Iphone Anschluss, allerdings habe ich diesen noch nicht getestet. Soll aber auch mit dem Iphone funktionieren. Ich nutze zur Zeit nur den USB Anschluss.

                  Vorteil des Gerätes ist auch, dass man, falls man nicht wie ich eine werksseitige BT-FSE hat, für das Gerät auch eine Erweiterung zur BT-FSE und zum Abspielen von Musik über BT kaufen kann.

                  Das Gerät liegt ohne BT-Stick bei ca. 150€.

                  Gruß Jens

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Apple im BMW

                    Zitat von schuppi Beitrag anzeigen
                    da ich Karten für Schalke-Bayern am Sonntag habe:-)

                    Ich auch

                    Ich habe nun in Komination mit dem Navi Professional das Grom USB/Ipod Interface und bin sehr zufrieden, ausser, dass die ID3-Tags nur in Laufschrift am oberen Rand des Monitors angezeigt werden und nicht, wie bei den eingelegten MP3-CD's den Monitor ausfüllen.


                    Hast Du auch das DSP System ??
                    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                    Gruß aus dem Pott,
                    Willi

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Apple im BMW

                      Hallo!

                      Nein, DSP habe ich nicht. Es gibt aber meines Wissens ein zusätzliches Modul von Grom, mit dem das Ganze auch mit DSP funktioniert.

                      Gruß Jens

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Apple im BMW

                        Zitat von schuppi Beitrag anzeigen

                        Bezüglich Laufzeit sieht's beim iphone4 ziemlich gut aus. Ich hab's nie komplett von 100 auf null nur mit Musik geschafft
                        Das habe ich auch noch nie geschafft...also man kann nach einer sehr langen autofahrt immer noch gut eine weile lange telefonieren

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Apple im BMW

                          So, hier nun endlich meine Erfahrungen:

                          Das iphone kann sehr wohl zwei Bluetooth Verbindungen gleichzeitig managen. Die Telefonie und die Audio Verbindung sind zwei verschiedene BT-Protokolle, die parallel laufen können. Aber nun mal zum praktischen:

                          Ich habe mir die Brodit Halterung fürs iphone4 zugelegt und das Handy befindet sich dann rechts vom Radio. Weiterhin habe ich den tunelink auto fm transmitter erworben. Dieser steckt hinten im Zigarettenanzünder und mit kurzem Kabel im AUX IN. Die FM Transmitterfunktion brauche ich nicht, die Qualität reicht auch nicht an die AUX IN Lösung heran. Das war schon der gesamte Einbau. Iphone einmal mit tunelink per BT verbinden, danach passiert das immer automatisch. Es funktioniert alles genauso, wie es soll.

                          Man kann vom iphone die Musik abspielen. Da Bedienung ja nicht über die Lenkradtasten klappt, ist das iphone neben dem Radio angebracht. Auch im ausgeschalteten Zustand reicht ein DreifachKlick auf den Homebutton und die ipod Funktion lässt sich steuern ohne Entriegelung oder Pineingabe. Desweiterenlässt sich per langem Druck auf die Hometaste die Sprachsteuerung aktivieren. In diesem Moment wechselt das iphone das Bluetooth Protokoll und nutzt das im BMW verbaute Mikrofon. Das funktioniert exzellent. Sowohl die Befehle "Ruf *** an" oder für Musik "Spiel Playlist *** ab" oder "Spiel Titel *** ab" alles funzt klasse. Man kann sogar beim Musikhören fragen "Welcher Song ist das". Die jeweiligen Betätigungen des iphones erfolgen über die Soundanlage des BMW, da das Navi in dem Moment, in dem man die Sprachsteuerung aktiviert, von AUX auf Telefon wechselt und danach wieder zum AUX zurückwechselt. Ich habe somit für mich die Ultimativlösung gefunden für Iphone Besitzer mit NaviProf und BT Telefonfunktion.
                          Ich hab in meinem Xi das HiFi Professional und ich höre sehr gerne und laut Musik. Dass ich mir keinerlei Gedanken mehr über MP3 CDs oder 6 Playlists über Gateways machen muss oder sowas und vor allem einfach weiterhin im iTunesStore meine Musik kaufen kann und nix erst in MP3 umwandeln muss oder ähnliches, ist für mich brilliant. Die Soundqualität ist gut. Sie kommt im Höhenbereich nicht ganz an den CD Wechsler heran, aber wie gesagt, ich hab das HiFi Prof System und auch schon hohe Ansprüche. Einzig störend ist im AUX Betrieb ein leiser Pfeifton, wenn man sehr laut gestellt hat, aber gerade zwischen zwei Songs oder im Hörbuch kein Sound ist. Um dieses Problem zu lösen, muss man einfach die Höhen im Radio runterregeln. Ob das am Radio liegt, oder am AUX Kabel oder was, hab ich noch nicht rausgefunden. Aber wie gesagt, man hört das nur in den Pausen und kann es durch herunterregeln der Höhen lösen. Ich hoffe, ich habe einigen hier mit dieser Empfehlung helfen können. Glaubt mir, es ist eine geniale Lösung und die Bedienung per Sprachsteuerung macht einfach noch zusätzlich Spass. Die Gesichter etwaiger Insassen sind jedesmal göttlich, wenn man auf einer Fahrt die Sprachsteurung durch einen einfachen Klick aktiviert und dem Auto befiehlt, einen bestimmten Song oder Playlist abzuspielen und in der nächsten Sekunde lässt der Bass den Hintern vibrieren. Das gibt selbst im Xi ein absolut futuristisches IT-Gefühl und höchst erstaunte Gesichter:-)

                          Allzeit knitterfreie und bassvibrierte Fahrt

                          Euer Schuppi

                          PS: Wahrscheinlich klappt das ganze auch mit dem oft genannten Belkin BT Teil, hab ich aber nicht getestet, daher kann ich dazu nix sagen. Technisch gesehen, sollte es kein Unterschied sein. Ob es Soundqualitätsunterschiede gibt, kann ich nicht sagen
                          Zuletzt geändert von schuppi; 25.09.2011, 09:15.
                          Gruß aus Koblenz

                          Schuppi

                          You'll never walk alone www.4daagse.nl

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von schuppi Beitrag anzeigen

                            PS: Wahrscheinlich klappt das ganze auch mit dem oft genannten Belkin BT Teil, hab ich aber nicht getestet, daher kann ich dazu nix sagen. Technisch gesehen, sollte es kein Unterschied sein. Ob es Soundqualitätsunterschiede gibt, kann ich nicht sagen
                            Ja, mit dem Belkin funktioniert es genauso. Und auch ohne Pfeifen.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Apple im BMW

                              Hallo,

                              hat sich schon jemand dieses Teil gekauft und ausprobiert?

                              Denison Car Dock


                              Der günstigste Internetpreis liegt so um die 70.-€
                              Gruß Christian

                              "Twitter ist typisch für Generation ADMS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool." (Zitat von unbekannt)

                              Kommentar


                              • #45
                                Kleines update: Ich hab zum Vergleich auch den Belkin getestet. Deutlich schlechter als der Tunelink. Ausführliches hab ich im Thread Lösung für iPhone Nutzer geschrieben

                                Lieben Gruß

                                Schuppi


                                Lieben Gruß,

                                Schuppi


                                Sent by iPad
                                Gruß aus Koblenz

                                Schuppi

                                You'll never walk alone www.4daagse.nl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X