Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

    Du must nur das Bild in deinem Album anwählen und dann den Link aus der zweiten Spalte direkt in deinen Text kopieren
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #32
      AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

      Allgemeine Info zu solchen Fragen wie "wie kann ich Bilder in die Beiträge einfügen": wir haben hier im Forum einen Bereich Informationen und Tipps rund ums Forum, in dem sich einige Anleitungen zu immer wieder mal auftauchenden Fragen finden. Einfach mal reinschauen...
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #33
        AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

        Ich habe nun begonnen das Teil einzubauen und habe Bilder eingefügt.
        Ich danke aber, das ich ca. 1-2 Wochen bis zur Fertigstellung brauchen werde.
        Jaja die Zeit, die Zeit...

        @creiko: Darf ich dein Bild(natürlich mit Quellen Angabe) in meinen Startpost mit aufnehmen?
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #34
          AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
          Ich habe nun begonnen das Teil einzubauen und habe Bilder eingefügt.
          Ich danke aber, das ich ca. 1-2 Wochen bis zur Fertigstellung brauchen werde.
          Jaja die Zeit, die Zeit...

          @creiko: Darf ich dein Bild(natürlich mit Quellen Angabe) in meinen Startpost mit aufnehmen?
          Jederzeit und auch ohne Quelleneingabe - locker bleiben
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #35
            AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

            Danke habe ich mit aufgenommen.


            Bin gerne noch offen für Verbesserungsvorschläge und Fragen.
            Edit:

            TEIL2

            Als nächstes sind die Türen dran:

            Die Türverkleidungen müssen weg



            Dann muss die Türdichtung vorsichtig abgelöst werden, wird diese beschädigt muss sie erneuert werden. Da sonst Wasser in den Fußraum laufen kann.



            Die Kabel kann man einfach mit etwas Gleitmittel von außen durch die Gummitülle schieben



            Das Kabel am original Kabelbaum entlang verlegen und mit Kabelbindern befestigen.




            An den Türsteckern wieder Pins anbringen und laut Belegung einpinnen.



            Die andere Seite wird auch mit Pins versehen und einem Steckergehäuse.



            Da es den original 2Poligen Stecker nicht zu bestellen gibt, müssen auch die Hochtöner auf die 3Poligen Gehäuse umgebaut werden.



            Bei den Hinteren Türen wird analog vorgegangen.



            Die Kabelverlegung in der Tür muss exakt am Kabelbaum sein, sonst kollidiert das kabel evtl. mit dem Fensterheber




            Damit ist die Verkabelung der Lautsprecher abgeschlossen.
            Die Lautsprecher selbst zu tauschen ist kein Problem, daher habe ich dafür keine extra Anleitung erstellt.

            Für die Fahrzeuge mit Telefon:
            Bei Ausstattung mit Telefon müssen noch 3 zusätzliche Kabel verlegt werden da die Einspeisung des Signals direkt über den Top-Hifi-Verstärker realisiert wird. Es geht zwar zur Not auch ohne, aber denn ist die Sprachausgabe stark verzerrt und zu laut.

            Zuerst werden die drei benötigten Kabel in den Stecker des Verstärkers eingepinnt.




            Die erforderlichen Kabel laufen direkt unter dem Verstärker entlang. Aber Vorsicht! Es git mehrere Kabel mit den gleichen Farben.



            Am besten einfach die Kabel vom Secker des Telefonsteuergeräts bis zum Verstärker verfolgen und mit Abzweigverbindern anschließen.



            Damit ist das Telefon auch ordnungsgemäss eingebunden.

            Codierung:

            Zuletzt müsst ihr das Fahrzeug noch Codieren lassen, das alle Steuergeräte (Radio, Verstärker, Telefon und Navi) wissen das sie jetzt einen Top-Hifi-Verstärker besitzen und dieser weis in welchem Auto er ist.

            Dazu muss der Fahrzeug Auftrag (Zantralercodierschlüssel) geändert werden.
            Das kann durch den geschehen in dem er von BMW einen neuen FA mit SA677(Top-Hifi) und ohne SA676(Hifi) anfordert.
            Oder über einen anderen Codierer der das selbe direkt am Fahrzeug tut.
            Wichtig, dachen müssen alle Steuergeräte neu Codiert werden.

            Nun steht dem Hörgenuss des Top-Hifi-Systems nichts mehr im weg!



            Achtung! Dieser Umbau erfolgt eigenverantwortlich! Ich übernehme keine Haftung für falsche, fehlende Angaben und/oder daraus entstehend Schäden. Achtung!
            Zuletzt geändert von Lion; 02.04.2012, 08:14.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #36
              Wie zufrieden bist du jetzt abschliessend mit deinem Umbau? Ist es ein voellig anderer Hoergenuss? Was wuerde eigentlich passieren, wenn man auf TopHifi codiert und nur das Standard Hifi verbaut hat. Koennte man dann die DSP Programme nicht auch nutzen? Ganz losgelassen hat mich das Thema noch nicht. Bevor ich den Aufwand betreibe, will ich das System aber erstmal live hoeren.

              Kommentar


              • #37
                AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

                Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                Bevor ich den Aufwand betreibe, will ich das System aber erstmal live hoeren.
                No problem Dennis, kannst du am 29.4 live hören. Ich habe das große HIFI-System drin.
                STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                Gruß aus dem Pott,
                Willi

                Kommentar


                • #38
                  AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

                  Ich bin sehr zufrieden, wobei ich ja Bass mäßig ja noch einen Schritt weiter gegangen bin.

                  Nur Codieren Hilft nichts, das diese "Optionen" direkt von Top-Hifi Verstärker erzeugt werden.
                  Direkt nach anstecken (ohne Codieren) ist schon der Menüpunkt DSP erschienen.
                  Wenn ich den Verstärker abstecke Verschwindet dieser auch wieder (trotz Codieren).

                  Da mein Finanzieller Rahmen momentan ausgeschöpft ist, sind als Mitteltöner noch die vom Hifi-System verbaut. Ich hoffe das ändert sich bald.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #39
                    Die Mitteltoener sind aber auch die gleichen. Zumindest laut Bestellnummer unterscheiden sich diese nicht. Meinst du deine Baesse waeren mit dem Hifi-Verstaerker auch schon eine Steigerung?

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

                      Ich denke schon, wobei ich nicht weis ob die Power vom HiFi Verstärker ausreicht.
                      Ich hatte nie die Gelegenheit sie am HiFi Verstärker zu probieren, weil ich sie erst nach dem Umbau erhalten habe. Und dann habe ich sie direkt an den Externen Verstärker angeschlossen.

                      Die Mitteltoener sind aber auch die gleichen.
                      Das simmt nur für das Stereo und Hifi System:
                      Mitteltonlautsprecher Stereo/HiFi 65 13 9 141 494

                      Die Top Hifi Lautsprecher sind anders:
                      Mitteltonlautsprecher Top HiFi 65 13 9 151 864

                      Das selbe beim Hochton
                      Hochtonlautsprecher 65 13 9 143 234 (HiFi)
                      Hochtonlautsprecher 65 13 9 143 235 (Top HiFi)

                      Die komplette Anleitung findet man nun auch unter Tipps, Tricks und Anleitungen zum BMW X3>Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

                      Danke noch mal an Dantho.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #41
                        Bist du dir sicher? Ich bin mir eigentlich sicher, dass laut ETKA Hifi und TopHifi beim Mitteltoener gleich war. Hochtoener unterscheidet sich in jedem Fall, das stimmt.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

                          Ja ich bin mir sicher, ich habe gerad noch mal im orginal Web ETK nachgeschaut.
                          Es macht auch keinen Unterschied ob VFL oder FL. Die Top HiFi Lautsprecher sind immer anders und zwar alle (Hoch,Mitte und Bass; Vorne wie Hinten)
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

                            Sind die Subw. eigentlich immer Aktivlautsprecher , egal bei welchem der drei Systeme ?

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

                              Was meinst du mit Aktiv?
                              Das sie von einem Verstärker angetrieben werden?

                              Beim Stereo System wurde nur zwischen 08/04 bis 03/05 ein extra Verstärker für die Sub´s verbaut. Davor und danach wurden sie vom Radio befeuert, in 4 verschiedenen Schaltungen(Seperat, paralell, mit/ohne Frequenzweiche)

                              HiFi und Top Hifi sind immer über Verstärker.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

                                Ja , das war genau die Frage .

                                Ich überlege mir diesen Verstärker nachzurüsten :

                                http://www.i-sotec.com/verstaerker/1...taerker?c=2236

                                Ich bin mir aber nicht sicher ob das geht .

                                Soweit ich das hören kann werden die Subs mit dem Frontsystem geschaltet . Wenn alles auf rear steht , sind die Subs still .

                                Sollte dem so sein , müßte der oben genannte Verstärker gehen .

                                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                                Was meinst du mit Aktiv?
                                Das sie von einem Verstärker angetrieben werden?

                                Beim Stereo System wurde nur zwischen 08/04 bis 03/05 ein extra Verstärker für die Sub´s verbaut. Davor und danach wurden sie vom Radio befeuert, in 4 verschiedenen Schaltungen(Seperat, paralell, mit/ohne Frequenzweiche)

                                HiFi und Top Hifi sind immer über Verstärker.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X