Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

    E83 und E85 (Z4) haben den selben Verstärker, andere passen nicht.
    Danke creiko so schön hätte ich es nicht beschreiben können.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #17
      AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

      Also ich bezweifle überhaupt nicht, dass es schlechte und bessere Musikwiedergabe gibt, überall, auch im Auto.

      Welcher technischer und mit jeder kleinen Verbesserung exponentiell zunehmender finanzieller Mittel (die auch schon mal den Preis eines Xi übersteigen können) bedarf es, alleine zuhause, in einem zum Auto unvergleichlich ruhigen und weiträumigen Ambiente, eine annähernd(!) live-haftige Widergabe zu erzeugen.

      Und in einem akustisch höchst unvorteilhaften Fahrzeuginnenraum sollen von in beengten Autotüren sitzenden Brüllmembranchen, im ständigen Kampf gegen einen Lärmteppich von >70db Fahrgeräuschen, tatsächlich "high-fidele" Musik erzeugt und von den Passagieren in einer solchen Qualität auch wahrgenommen werden können...?

      Etwas besser als ab Werk geht sicher, aber von "high fidelity" im Auto zu sprechen, ist das nicht ein klein wenig übertrieben?
      schöne Grüße,
      Xhoch3 (Peter)

      Du bleibst da, und zwar sofort!
      (Karl Valentin)

      Kommentar


      • #18
        AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

        Zitat von creiko Beitrag anzeigen
        Hi,
        ich bau zwar nicht um, ich hab´s drin und deswegen nur eine kurze Schilderung auch im Vergleich zum BOSE System aus unserem Vorgänger ML.

        BOSE: hoher Hallanteil bei Raumklangeinstellung, sehr luftiges, weites, helles Klangbild, eher Bühnen Live abbildend.
        Bass stark, aber leicht nachschwingend. Nicht besonders trocken und druckvoll.
        Bessere Aufteilung der Hochtöner ím Heckbereich D Säule oben

        BMW Top Hifi X3
        Voreinstellungen Equalizer zu extrem oder zu schwach. Regelung mit Hallanteil wesentlich feiner "von Hand" möglich. Guter Hochtonbereich, aber auch nicht extrem fein auflösend, die HT sitzen dafür zu weit hinten und zu tief.
        Absolute Stärke bei Popmusik. Sehr fester, nicht nachschwingender, trockener Bass mit ordentlich Druck. Sehr hohe Lautstärken verzerrungsfrei möglich.
        Equalizer Verstellung als gedehntes U mit Absenkung im Mittenbereich bringt
        ausgewogenes Klangbild. Bei Solostimmen bessere Originalität, löst feiner auf
        (Vergleichsfahrzeug Hifi-System bei Probefahrt - gleiche CD !)
        Mit einem reinen Standard Audio System hat das Top Hifi nichts zu tun.
        (Vergleichsfahrzeug MB 200 CDI mit Comand System - gut, aber auch nicht mehr)

        Ich bin mir über subjektive Eindrücke bewusst, außerdem hört eh jeder anders.
        Das sollte einfach MEIN Eindruck sein.

        Guter Test wäre Allanah Myles - Black Velvet
        Lohnt denn aus deiner Sicht die Umbauaktion zum Pro-Hifi?

        Kommentar


        • #19
          AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

          Hi Dennis,
          anhand der auch bald vollständigen Beschreibungen von Werner kann man es sicher gut abschätzen. Wenn du gerne bastelst und umbaust und dazu Geschick hast, würde ich sagen - mach es.
          Aber nur, wenn man günstig an die Komponenten kommt. Ansonsten wären Lösungen aus dem Nachrüstmarkt (Alpine und Konsorten) mit separaten Endstufen und Ansteuerungen mindestens genauso gut. Das Problem sind die
          vorgegebenen Einbauplätze. Wenn man wirklich eine "Verbesserung" erreichen will, wird man um neue Einbauplätze und viel GFK Arbeit nicht rumkommen.
          Ansonsten hat Peter Recht, es ist extrem schwer hier wirklich gut zu werden.
          Nach meiner Erfahrung gelingt es nur in extrem gut gedämmten Limousinen der Oberklasse, die auch während dem Fahren durch Doppelverglasung usw. die Geräusche draussen halten.
          Ich habe ganz früher während dem Studium nebenher in einem HiFi Laden gejobt und die eine oder andere Anlage auch eingebaut. Der Aufwand für wirklich guten Sound ist aber, wie gesagt, schon enorm - nie vergleichbar mit Zuhause oder guten Kopfhörern. Physik kann man nicht betrügen (Innenraum)
          Wenn du gerne auch etwas lauter Pop/Rock hörst, würde ich sagen bau um.
          Bei Alternativ Systemen würde ich per Equalizer und Messmikro selbsteinmessende Systeme mit Laufzeitkorrekturen vorziehen. (Preis !)
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #20
            AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

            Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
            Also ich bezweifle überhaupt nicht, dass es schlechte und bessere Musikwiedergabe gibt, überall, auch im Auto.

            Welcher technischer und mit jeder kleinen Verbesserung exponentiell zunehmender finanzieller Mittel (die auch schon mal den Preis eines Xi übersteigen können) bedarf es, alleine zuhause, in einem zum Auto unvergleichlich ruhigen und weiträumigen Ambiente, eine annähernd(!) live-haftige Widergabe zu erzeugen.

            Und in einem akustisch höchst unvorteilhaften Fahrzeuginnenraum sollen von in beengten Autotüren sitzenden Brüllmembranchen, im ständigen Kampf gegen einen Lärmteppich von >70db Fahrgeräuschen, tatsächlich "high-fidele" Musik erzeugt und von den Passagieren in einer solchen Qualität auch wahrgenommen werden können...?

            Etwas besser als ab Werk geht sicher, aber von "high fidelity" im Auto zu sprechen, ist das nicht ein klein wenig übertrieben?
            Diese Diskussion hatte ich mit meinem Vater auch schon... aber freiwillig würde er nicht auf sein BOSE-System im "Herrn der Ringe" verzichten.
            Welches System hast du?
            Ich würde mal sagen, du willst auch nicht zuhause ja auf einem Rolf Benz Sofa sitzen und dann in einen Trabbi einsteigen, oder?
            Gut der vergleich ist etwas Krass, aber nicht ganz abwegig
            Ich habe momentan ein Xi mit Top-Hifi in der Kur, und als ich mal zum Spaß die Audio-Test-CD eingelegt habe dachte ich mein Hirn klebt am PaDa. Schöne Räulichkeit und feine Auflösung.
            Achja... ich hatte mich ja schon entschieden. Für alle die unsicher sind, bleibt ja noch Zeit bis ich Fertig bin und alle Probleme/Lösungen hier verewigt habe.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #21
              AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

              Und dann anschließend noch die Kurve im Equalizer richtig einstellen, sonst bringt das Top HIFI auch nicht viel mehr außer Krach.
              Dank Cornelius Tips zu den Einstellungen, klingt es in meinem X nun viel besser.
              In meinem ZZZZ klingt das gleiche System besser als im X, aber auch da werde ich die Einstellungen nochmal durchgehen.
              STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

              Gruß aus dem Pott,
              Willi

              Kommentar


              • #22
                AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

                Heute hab ich mal angefangen das Theoretische in die Praxis um zusetzten.
                Ich habe bis jetzt nur 4Pins ausgepinnt und 4 umgepinnt. Dann noch in Pin 18 den K-Bus eingepinnt und Tataa:


                Ton kommt auch schon, das alles ohne Codieren. Nur die Höhen fehlen, ist ja klar, da fehlen ja noch die Kabel.
                Anscheinend kommt der Top-Hifi-Verstärker nicht mit den Hifi-Subs klar. Es Pumpt schon ganz heftig, aber sobald ich weiter aufdrehe gehen die Sub-Endstufen in die Schutzschaltung.
                Ich werde es diese Woche noch Codieren, vielleicht wird es dann besser.
                Weitere Bilder folgen dann im ersten Post, aber ich halte euch auf dem aktuellen Stand.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
                  Und dann anschließend noch die Kurve im Equalizer richtig einstellen, sonst bringt das Top HIFI auch nicht viel mehr außer Krach.
                  Dank Cornelius Tips zu den Einstellungen, klingt es in meinem X nun viel besser.
                  Wo finde ich die Tips?

                  Danke!
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Wo finde ich die Tips?

                    Danke!

                    In meinem Postfach , oder du schreibst Cornelius ( creiko ) an, der schickt sie dir bestimmt auch zu.
                    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                    Gruß aus dem Pott,
                    Willi

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

                      Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
                      In meinem Postfach , oder du schreibst Cornelius ( creiko ) an, der schickt sie dir bestimmt auch zu.
                      Sind die so geheim?
                      Wenn nicht, würden diese Informationen sicher ganz gut in dieses Thema passen.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

                        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                        Sind die so geheim?
                        Wenn nicht, würden diese Informationen sicher ganz gut in dieses Thema passen.
                        ...und damit auch anderen Nutzern zu Gute kommen - wofür so ein Forum ja eigentlich da ist
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

                          Sobald mir einer sagt, wie ich das verflixte Foto hier reinkriege - ist es öffentlich.
                          Thomas hatte mich auch schon angeschrieben, ist doch kein Geheimnis sondern nur eine persönliche Empfehlung. Zumindest in meinem Album hab ich es gerade mal hochgeladen.
                          Gruß aus dem Saarland
                          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

                            Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                            Sobald mir einer sagt, wie ich das verflixte Foto hier reinkriege - ist es öffentlich.
                            Thomas hatte mich auch schon angeschrieben, ist doch kein Geheimnis sondern nur eine persönliche Empfehlung. Zumindest in meinem Album hab ich es gerade mal hochgeladen.
                            Hallo Cornelius,

                            das es dein Werk ( Tip ) ist, solltest du den Tip auch online stellen, und nicht ich.

                            Mir gefallen die Einstellungen sehr gut, und ich werde sie auch im ZZZZ testen.
                            STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                            Gruß aus dem Pott,
                            Willi

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi



                              So, ich hoffe es funktioniert jetzt für alle.
                              Probiert es einfach aus - muss aber auch nicht jedem gefallen

                              Wer möchte, kann den Hallanteil noch etwas erhöhen, aber am besten nur minimal.

                              http://www.x3-treff.de/album.php?alb...pictureid=4607

                              Das Bild direkt einstellen, so wie bei Lion oben, kriege ich einfach nicht hin !

                              oder doch ? Danke Thomas und Werner
                              Zuletzt geändert von creiko; 21.02.2012, 20:02.
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Aufrüstung Hifi zu Top-Hifi

                                Zitat von creiko Beitrag anzeigen




                                Das Bild direkt einstellen, so wie bei Lion oben, kriege ich einfach nicht hin !

                                du müßtest nur die zweite Bildadresse die unter deinem Bild im Album (BBB-Code) steht hier einfügen und schon ist das Bild direkt hier eingestellt.
                                Gruß aus Thüringen

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X