wie ihr sicher wisst, besteht das System xDrive aus 3 wesentlichen Komponenten:
1. variable Lastverteilung der Antriebskräfte auf Vorder- u. Hinterachse mittels elektrischer Lamellenkupplung
2. gezielter Bremseingriff auf ein oder mehrere Räder, wenn diese Räder bzw dieses Rad durchdreht
3. Runterregelung der Motorleistung, wenn alle Räder durchdrehen
Für die Auswertung der Raddrehzahlen werden die Sensoren des ABS-Systems genutzt, im Prinzip wie bei ESP.(bei BMW DSC)
Normalmodus:
DTC ist aktiv, bei druchdrehenden Rädern wird sofort das Rad abgebremst, hat kein Rad Grip wird die Motorleistung runter geregelt
DSC aktiv, bei Erkennen einer Gefahrensituation wird sofort entsprechend das einzelne Rad / die Räder abgebremst
ABS ist aktiv, kann man nicht abschalten
Allrad (Punkt 1 oben) aktiv, kann man auch nicht abschalten
DTC 1x kurz drücken:
DTC ist aktiv, lässt aber in Gewissen Maße Schlupf zu, dh. Bremseinfgriff erfolgt viel später, Motorleistung wird nicht gleich runter geregelt
DSC ist aktiv, läßt aber wesentlich mehr Raddrehzahlunterschiede zu, in gewissen Maße sind so auch Drifts und Dounuts möglich
ABS aktiv (ist immer aktiv)
Allrad aktiv (dito)
DTC lang drücken
DTC + DSC aus, d.h. dem System sind die Raddrehzahlen schnuppe, es erfolgt kein Bremseingriff und kein Runterregeln der Leistung
ABS aktiv
Allrad aktiv
In der Bedienungsanleitung findet sich ein Hinweis, dass DTC-Taste 1x kurz zu drücken wäre, um bei gewissen Fahrsituationen anfahren zu können, z.B. eingeschneit in Parklücke oder ein Skihang :D
Die Beschriftung "DTC" auf der Taste ist ein bissl vereinfacht, es wird DTC und DSC geregelt
Noch ein Wort zur Bergabfahrhilfe (HDC)
ist auch nix anderes als ein gezielter Bremseingriff auf einzelne Räder, Motorleistung spielt nur eine unwesentliche Rolle, es wird bei HDC versucht, die vorgegebene Geschwindigkeit zu halten.
BMW hat mit der Idee, mittels Abbremsen einzelner Räder ein System geschaffen, welches (zumindest für den leichten Geländeeinsatz) den Verzicht von Sperren und Differenzialen ermöglicht. Bei Hard auf Hard ist man aber wahrscheinlich mit einem VW Iltis besser dran.
Etwas Verwirrung erzeugt BMW selbst, da im BMW-Techniklexikon steht, dass beim Drücken der Taste DTC eingeschalten wird, es wird aber lediglich in ein anderes Mapping umgeschalten.
Die Angaben gelten für LCI-Modelle, d.h. Facelift, auch mit 150PS.
Bei Fragen fressen Sie Ihrem Arzt oder BMW-Händler:D
Edit: habe nochmal die Experten gefragt: was ich noch interessant fand: für die Berechnung, wann was wieviel gebremst wird, wird neben der Raddrehzahlen noch der Lenkeinschlag, die Gaspedalstellung, die Geschwindigkeit und ein Gierratensensor ausgewertet - ganz schon viel Technik im Xi...
die verschiedenen Mappings werden in intensiven Test in der Kaltlanderprobung abgestimmt, für jedes Fzg individuell, d.h. X3 anders als 5er xDrive z.B., weil anderer Schwerpunkt und Eigenlenkverhalten usw...
Toller Job - 30min Spaß im Schnee, dann 6h programmieren hat man mir gesagt
*klugscheissmodus aus*
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