Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal was anderes als DefiniTief

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal was anderes als DefiniTief

    Servus allerseits,

    Ich bin neu hier im Forum, weil ich erst seit kurzem ein X3 Fahrer geworden bin. Bis vor kurzem fuhr ich ein BMW E65 740i den ich nicht im Alltag, sondern nur ab und zu gefahren bin, wenn ich Lust hatte. Da irgendwann die Vernunft mich dazu getrieben hat, dieses Fahrzeug zu veräußern, wurde mir als Tausch ein X3 angeboten. Und da ich eh ein Alltagsauto für meine Frau gesucht habe und sie tiefe Autos nicht mag, kam der X3 sehr gelegen. Also mit dem Besitzer einig geworden mit der Zuzahlung und dann wurde auch getauscht. Es ist ein Moccabrauner BJ 2004 mit dem M54B30 Motor, den ich aus meinen damaligen E46 schon kenne, geworden. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug auf Aerodynamik Paket umgebaut. Einzige Manko bei dem Fahrzeug ist das Heck mit der G-Power Abgasanlage. Klang ist an und für sich nicht schlecht, aber die Optik geht absolut gar nicht. Das erste was passieren wird ist, dass entweder eine Originale Abgasanlage drunter kommt oder was anderes sportlich dezentes mit 2 Rohren wie original. Und die Heckstoßstange wird gegen eine M Paket weichen, weil ich die Aerodynamik Heckstoßstange optisch nicht mag. Vorne gefällt die mir sehr gut. Folgende Vorhaben sind geplant:
    - Abgasanlage auf original rückrüsten
    - M Paket Heckstoßstange
    - Anhängerkupplung nachrüsten
    - original Radio wieder einbauen
    - Facelift Rückleuchten verbauen (falls ich günstig an Rückleuchten dran komme, wenn nicht bleiben die VfL)

    Bin auf Kommentare sei es positiv oder negativ, gespannt.
    Hier erstmal ein paar Bilder von meinem X3.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20230906-WA0003(1).jpg
Ansichten: 388
Größe: 417,3 KB
ID: 436908
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi,

    der „olle“ E83 isr doch einer der schönsten. Mir gefällt der noch immer. Die Polsterfarbe hatte ich auch zwei Mal, war mein absoluter Favorit.

    Gute Fahrt damit, wenn auch die Auspuffanlage nicht gerade der Burner ist.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Schönes Auto...so schlimm finde ich die Auspuffanlage nicht. Schaut ein wenig wie ein E53 4.8is aus so.

      Hab schon einen Satz LCI-Leuchten parat und nehme den Umbau wohl bald auf. Im MOment schaue ich, daß cih die Teile richtig schön sauber bekomme. Dann gehts an "dremeln" der Heckklappe und an die Elektrik.

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        **** unnötiges Vollzitat entfernt ****


        Wo hast du die Rückleuchten geholt? Gebrauchte bei ebay und Co. Zu finden ist eher schwierig so wie ich das gesehen habe.
        Zuletzt geändert von brummi; 11.09.2023, 10:21.

        Kommentar


        • #5
          Ein Kumpel hat einen LCI geschlachtet...Durfte als erster ran

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            Glückwunsch, seltene Frabkombi - individual? Viel Spaß mit dem seltenen Stück.

            Kommentar


            • #7
              Nix Individual. Seltene Farbkombi um nicht mutig zu sagen Es gab beim E83 kein Individual AFAIR.

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                Ich finde das Moccabraun und die Terracotta passt sehr gut zusammen und auch die besten Farben am X3 was ich bis jetzt gesehen habe.

                Kommentar


                • #9
                  Ich finde mocca auch geil aber nur mit dem Aerokit, so wie bei Dir. In einem unserer X3 hatten wir terracotta, war mir zu flashy aber meine Kollegin hat es geliebt! Ich habe ja damals schwarzen Stoff genommen, weil mir keine der Lederfarben zugesagt hat!

                  Timiboy

                  P.S. Es gibt kein M-Paket für den E83. Ab Werk habs nie was. Als Zubehör gabs das Aerodynamik Paket I und das Aero II. War mir zu teuer und dann hab ich meinen X3 einfach voll lackieren lassen und war zu 100% happy damit!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                    P.S. Es gibt kein M-Paket für den E83. Ab Werk habs nie was. Als Zubehör gabs das Aerodynamik Paket I und das Aero II. War mir zu teuer und dann hab ich meinen X3 einfach voll lackieren lassen und war zu 100% happy damit!
                    Das Aerodynamik I schimpft sich bei Baum und leebmann24 als M Aerodynamik. Ich finde ehrlich gesagt die Aerodynamik II Frontstoßstange und die Aerodynamik I Heckstoßstange am schönsten die Aerodynamik II Heckstoßstange finde ich ehrlich gesagt hässlich. Deswegen werde ich hinten auf Aerodynamik I umbauen mit ner Abgasanlage im original Look. Hab gerade spontan noch ein Satz Facelift Rückleuchten gefunden die ich bestellt habe. Dann wäre ich mit dem Heck fertig und zufrieden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AFAIR wollte BMW "damals" das M auf keine Fall in den Mund nehmen was den E83 betraf. Ist auch eines der wenigen Modelle, daß es ab Werk nicht zum "pimpen" gab! Ich war zuerst wahnsinnig am Aero-Zug, dann nicht mehr so. Dann dachte ich daran die Heckstoßstange gegen eine I-er zu tauschen, habs aber nie getan

                      Mal sehen wer sich als erster an die LCI-Leuchten rantraut. Da ist einiges zum flexen

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                        Mal sehen wer sich als erster an die LCI-Leuchten rantraut. Da ist einiges zum flexen
                        Mit Heckklappe zerflexen kenne ich mich schon aus :D Hab mein Eos hinten auch auf Facelift umgebaut und da muss man in der Heckklappe auch bisschen was wegnehmen. Der einzige Unterschied ist, dass die Heckklappe vom Eos aus Kunststoff ist

                        Kommentar


                        • #13
                          LOL... Plastik geht aber fast mit dem Dremel. Beim E83 brauchst was "gröberes" Muss mir mal die Stecker und neue Dichtungen besorgen, dann gehe ich es an.

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *


                            An Werkzeug hapert es bei mir zum Glück nicht und hab auch keine 2 linken Hände. Daher wird schon
                            Stecker und Kabel hab ich noch genug hier von meinen E46 Schlachtern liegen. Brauche da wenigstens kein Geld ausgeben. Sind ja eh 4 mal die gleichen Stecker. Werde fahrzeugseitig die Kabel am Stecker abknipsen und die für die Facelift Rückleuchten anlöten mit der richtigen Belegung. Die Belegung hab ich mir bei Newtis schon raus gesucht
                            Zuletzt geändert von WaX3; 16.09.2023, 15:33.

                            Kommentar


                            • #15
                              Sooo geht zwar langsam aber sicher weiter hier. Bin dabei fleißig Teile zu bestellen für den dicken. Erstmal gab es eine ordentliche Wartung mit komplett neuen Bremsscheiben, Bremsbeläge und Feststellbremse rundum, neue Ankerbleche vorne hinten, komplett neue Filter, Ölwechsel, Filter getauscht und was halt alles noch dazu gehört.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230921_105025.jpg
Ansichten: 293
Größe: 314,5 KB
ID: 437063
                              "M Paket" Heckstoßstange hab ich auch eine gefunden komplett mit allen nötigen Teilen für den Einbau. Leider hab ich beim probemontieren festgestellt, dass die Blende an der Heckklappe beim Aerodynamik Paket anders ist wie bei der M Paket Stoßstange
                              ​​​​​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230921_173900.jpg
Ansichten: 271
Größe: 246,9 KB
ID: 437064
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230921_173807.jpg
Ansichten: 276
Größe: 227,0 KB
ID: 437065 Für die Montage hab ich die beiden Rohre rechts einfach abgenommen und mit der Stoßstange sieht man jetzt noch besser wie schief der Vorbesitzer den Auspuff montiert hat Ich finde aber ohne die beiden Rohre rechts finde ich Abgasanlage gar nicht so verkehrt. Werde mal mit dem TÜV Menschen quatschen, ob ich nicht einfach den Abgang am ESD für die Rohre nach rechts zu schweiße.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230908_123450.jpg
Ansichten: 277
Größe: 227,6 KB
ID: 437067
                              Die passende Heckblende kam nun auch an. Jetzt können die Sachen zum Lackierer und an das Fahrzeug dran.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20231008_160628.jpg
Ansichten: 278
Größe: 304,0 KB
ID: 437066 Hab noch Bremsattellack in gelb bestellt und ein originales Navi Display, weil ich das Originale Navi nachrüsten will. Hab noch von meinem Schlachter E46 nen DVD Navi Rechner und TV Modul was ja beim X3 auch passt. Fehlt nur noch das Radio, beide Antennenverstärker und Kabelbaum, wobei beim Kabelbaum werde ich das von meinen Schlachter passend basteln.
                              ​​​​​​
                              ​​

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X