Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 vs. VW Tiguan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: X3 vs. VW Tiguan

    Unnötiges Vollzitat entfernt.
    Was passiert, wenn ich Reifen montiere, die nicht von BMW "freigegeben" sind? Ich habe in einem Thread irgendwo gelesen, dass bei Schäden dann BMW den Fahrzeughalter dafür zumindest teilweise haftbar macht?!
    Der E83 kann ja angeblich probleme mit dem verteilergetriebe bekommen, wenn die falsche bereifung benutzt wird. Unter falscher verwendung versteht sich z.b. keine freigegebenen "bmw reifen".
    Zuletzt geändert von Bucky; 26.12.2014, 21:00.

    Kommentar


    • #92
      AW: X3 vs. VW Tiguan

      Zitat von Bucky Beitrag anzeigen
      ... kann ja angeblich probleme mit dem verteilergetriebe...
      Das ist nicht nur angeblich so, das gab es schon.
      Allerdings steht da "kann" - und genau deshalb gibt es wahrscheinlich ein 50/50 Votum für und gegen Sternchenreifen.

      "Nachteil" von Sternchenreifen sind "nur" der Mehrpreis.

      Der "Vorteil" des besseren Preises ohne Stern ist auf Jahre dahin, wenn Du einen Schaden mit dem VTG hast.

      Das Risiko liegt also - wie so oft im Leben - bei 50/50.

      Meine Meinung:
      Solange Du Garantie hast, gib die Sternchenkohle aus.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #93
        AW: X3 vs. VW Tiguan

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Solange Du Garantie hast, gib die Sternchenkohle aus.

        PoWder
        Das klingt plausibel. Danke für die Übersicht.

        Kommentar


        • #94
          AW: X3 vs. VW Tiguan

          Eine Reifenbindung an bestimmte Hersteller gibt es nicht mehr.
          Es gibt nur Reifenmpfehlungen von BMW für Reifen die in den genannten Dimensionen problemlos mit dem Verteilergetriebe harmonieren. Diese Reifen haben dann den berühmten *.
          Es gibt natürlich auch Reifen anderer Hersteller die problemlos harmonieren. Dies ist aber nicht von BMW "geprüft", daher sind die Reifen auch nicht empfohlen. Weiter gibt es auch Reifen die auf Grund ihres/ihrer z.B. Profils, Fertigungstoleranzen, Gummigemisches, Aufbau etc. nicht mit dem VTG harmonieren. Dann kommt es zu entsprechenden Störungen. Man muß es halt ausprobieren ob es klappt oder nicht, oder man nimmt gleich Reifen mit *. Dazu gibt es genug in entsprechenden Threads zu lesen.
          Das gilt nicht nur für Fahrzeuge mit xDrive oder ähnlichen Allradsystemen. Selbst beim normalen e46 gab/gibt es Reifen die auf Grund ihrer Beschaffenheit bei jedem zügigen Spurt bzw. schnelleren Kurvenfahrten das DSC-System anfängt zu regeln.
          Wenn beim xDrive häufig "unnötig" nachgeregelt wird und Abrollumfangunterschiede zwischen VA und HA durch Schlupf an der Lamellenkupplung des VTG ausgeglichen werden muß, bedeutet das auch immer höherer Verschleiß.
          Bei Defekten im VTG achtet BMW daher bei Kulanzfällen darauf ob die empfohlenen Reifen montiert sind oder nicht.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #95
            AW: X3 vs. VW Tiguan

            Die müssten passen http://www.langer.de/net/index.php?o...27&Itemid=1438 Da er von 2011 ist brauchst Du ja die Funkventile nicht.
            Zuletzt geändert von Heiab; 27.12.2014, 07:38.

            Kommentar


            • #96
              AW: X3 vs. VW Tiguan

              Danke für die Aufklärung den Link. Momentan ist die V Speiche 304 (17 Zoll) mit Sommerreifen montiert. Ich wollte dem Autohaus Winterreifen zukommen lassen, die diese dann einfach auf die Felge ziehen. Dann kann ich die 304er als Winterfelge nutzen und hole mir neue 18 (oder vll 19) Zoll Felgen inkl. neue Bereifung für den Sommer.
              Die alten 17 Zoll Somerreifen werden dann verkauft.

              Kommentar


              • #97
                AW: X3 vs. VW Tiguan

                Habe ich auch so gemacht. Und mur dann für den Sommer Original 19 Zöller mit 245/45 19 rundherum zugelegt.

                Winter:


                Sommer:
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #98
                  AW: X3 vs. VW Tiguan

                  jap, genau so. Ich finde auch 19 Zoll schöner am X3. Allerdings ist eine 19 Zoll Bereifung natürlich auch teurer (Felgen sowie Reifen) und ich habe die Befürchtung, dass möglicherweise ein wenig der Komfort darunter leidet. Ich bin mir noch etwas unschlüssig. Da ich ja quasi nun auch eine 8fache Neubereifung brauche und noch ein Satz Sommerfelgen, werde ich vermutlich mal schauen, ob ich irgendwo günstige 18 Zoller ergattern kann.
                  Müssen für den Sommer keine originalen BMW Felgen sein. Hauptsache sie sind schick und passen zum schwarzen Lack.

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: X3 vs. VW Tiguan

                    Schau bei ebay Kleinanzeigen rein, da gibt es echt gute Angebote.

                    Ich hatte auch meine Befürchtungen mit 19 Zöllern. Habe aber keine Runflat sondern normale Michelin mit Stern genommen. Ich möchte fast sagen, dass die komfortabler sind, als 18 Zoll Runflat.

                    Wenn du die Möglichkeit hast, probiere es aus.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • AW: X3 vs. VW Tiguan

                      ausprobieren wird wohl nicht möglich sein.
                      wichtig ist nun erstmal, dass die winterbereifung steht. ich werde mir dann anschließend gedanken zur sommerbereifung machen.

                      Kommentar


                      • AW: X3 vs. VW Tiguan

                        Ich muss schon sagen, dass ich die M6 Felgen in 19 Zoll schon sehr geil finde auf einem schwarzen F25 müssen ja keine original bmw felgen sein.
                        Zuletzt geändert von Bucky; 27.12.2014, 13:41.

                        Kommentar


                        • AW: X3 vs. VW Tiguan

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          Habe ich auch so gemacht.
                          Was für Winterreifen hast du denn auf de V Speiche 304?

                          Auf http://felgenkatalog.auto-treff.com/ sehe ich, dass nur 7,5x17 (205/65 R 17) Winterbereifung auf diese Felge passt!?

                          Gemäß der Übersicht "Reifen mit *" ( http://www.x3-treff.de/showthread.ph...0432#post90432 ) können also NUR die 205/65 R 17 96H M+S 6 791 348 Pirelli Winter Sottozero Serie II * in Betracht kommen.
                          Die restlichen (225 oder 245) wären ja zu breit oder habe ich hier einen Denkfehler?

                          Ergänzung:
                          bei http://www.leebmann24.de/bmw-komplet...225601737.html wird die Felge mit 225/60/17R Winterreifen ausgewiesen. Daher kann die Angabe beim Felgenkatalog ja nicht richtig sein?!? Im Prinzip muss ich ja jetzt wissen, welche Reifen ich auf der 304 V Felge fahren darf und welche mit * ist.
                          Zuletzt geändert von Bucky; 27.12.2014, 16:20. Grund: Ergänzung

                          Kommentar


                          • AW: X3 vs. VW Tiguan

                            Auf die V304 7,5x17 passen sowohl 205/65 R17 als auch 225/60 R17. Ist auch im Felgenkatalog ersichtlich.
                            Bei Leebmann sind Winterreifen Pirelli W 210 Sottozero II in 205/65 R17 non Runflat und u.a. Dunlop SP Winter Sport 3D, Pirelli W 210 Sottozero II in 225/60 R17 in Runflat und non Runflat gelistet.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • AW: X3 vs. VW Tiguan

                              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                              Auf die V304 7,5x17 passen sowohl 205/65 R17 als auch 225/60 R17. Ist auch im Felgenkatalog ersichtlich.
                              Dachte, dass sich das nur auf die Winterreifen mit "*" Kennzeichnung bezogen hat. Okay, dann weiß ich zumindest, dass ich nach den beiden Reifengrößen suchen kann.

                              Kommentar


                              • AW: X3 vs. VW Tiguan

                                Die bei Leebmann gelisteten WR egal ob 205/65R17 oder 225/60R17 haben alle den *. Ich würde zu non Runflat raten. Allein wegen der Optik würde ich 225iger nehmen.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X