der Flitzer meiner Holden hat am WE die Hufe hochgerissen.
Die Motorleistung ist stark reduziert - Vmax 120 mit Anlauf. (Normal: 170 ohne Anlauf)
Heute früh Werkstatt:
Der Krümmer löst sich angeblich innen auf und hat Teile in den Turbo "geschossen".
Krümmer und Turbo mit Einbau rund 2.000 €.
Ich kann allerdings direkt ab Werk einen Austauschmotor mit allen Aggregaten und 2 Jahre Garantie für 2.900 € bekommen - inclusive Einbau.
Der Preis ist wohl gerade ein Smart-Angebot und in der Tat sehr gut.
Motorinstandsetzer verlangen eine ähnliche Summe für die Überholung des eigenen Motors OHNE Aggregate.
Es geht übrigens um einen 999 cm Turbo-Benziner BRABUS - das Geschoß mit 98 Pferdchen. (wohlgemerkt 3 Zylinder)
Der Tachostand liegt bei 248.000 km seit 02/2008.
Also völlig schmerzfrei kann ich sagen daß wir niemals mit diesem Kilometerstand ohne nennenswerte Probleme gerechnet haben!
Das Fahrzeug "verbraucht" kein ÖL und saut auch nirgends.
Frage an die Experten hier im Forum:
Die Erklärung "Krümmer löst sich von innen auf und zerballert dann den Turbo" - klingt das technisch nachvollziehbar oder ist das nur ein Spruch für wenig technikaffine Kunden?
Wir werden wahrscheinlich den Austauschmotor nehmen - wir hatten uns bei Kilometerstand 200.000 bereits entschieden, daß wir am Tag X so entscheiden werden. Das Fahrzeug ist optisch in einem Topzustand.
Das Leder sieht wirklich aus wie neu - KEINE Abriebstellen...
Der Servicemeister heute war überrascht als ich ihm den Kilometerstand genannt habe .
Leihwagen für heute war dann eine neue A-Klasse - Diesel:
Optik außen gut
Optik von innen nunja - die Sitze sind echt geil, aber der Rest ist mir zu verspielt.
Das "aufgepappte" Navi sieht richtig bescheiden aus und die Darstellung kann mein Handy besser...
Der Automatikwählhebel am Lenkrad fetzte...
Die Kopie des iDrive ist voll daneben...
Ich bin BMW-verwöhnt...
Von den Fahrleistungen war ich enttäuscht - ohne Drehzahl geht da wenig - (Drehzahl beim Diesel )
Spritverbrauch 8,9 Liter - okay ich hab das Teil auch getrieben...
PoWder
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