Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Thema Elektromobilität?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von rübo Beitrag anzeigen
    Hi,

    ...750kg bei gebremstem Hänger! Für uns Wohndosenfahrer lächerlich.
    Ich glaube nicht, dass sich E-Autos zum Ziehen von Anhänger eignen, egal ob große oder kleine....für uns ist es eine Stadt-Fahrzeug Alternative, sonst nichts....
    Nkosi sikelel' iAfrika

    Kommentar


    • #32
      Den iX3 würde ich mal ganz einfach als Lifestyle-Luxus-SUV einstufen. Der ist für alle die so ein grosses Fahrzeug wollen, aber eigentlich auch nicht brauchen. Man beruhigt sein eigenes Gewissen dass man in der "Riesenkiste" die Kinder umweltfreundlich in die Kita / Schule fährt.
      Leute, wie Du und ich, die das Fahrzeug (auch) als Zugfahrzeug brauchen, können das (vorerst) vergessen. Aber das Thema hatten wir ja schon durch
      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #33
        Hi,

        die Entscheidung den ix3 eher als Lifestyle-Objekt im Markt unterzubringen, kann ich nicht nachvollziehen, wenn mein Blick auf die deutsche Konkurrenz schielt. Der E-tron darf 1800kg anhängen (mit dem kleinen Motor) und sogar der id.4 darf schon 1000kg ziehen, was natürlich auch viel zu wenig ist.

        Unter dem Strich bleibe ich aber dabei: Wohndose und Diesel sind weiterhin die ideale Kombi.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #34
          Hallo Zusammen,

          nach insgesamt 3 x BMW X3 (1x E83 und 2x F25) fahre ich aktuell einen Vollstromer, ein Tesla Model 3 Longrange mit Allrad. Dieses Auto ist bei uns der Zweitwagen und hat einen BMW i3s ersetzt, ebenso ein E-Auto. Ich habe zudem einen E-Auto Kanal bei Youtube und bin in vielen E-Auto Gruppen. Ich traue mir daher zu einiges zu dem Thema sagen zu können. Weiterhin fahre ich noch einen Volvo XC60 B5.

          Es macht Sinn die E-Auto Themen gesondert zu behandeln und da auch noch mal zu differenzieren zwischen Hybriden und rein elektrischen Fahrzeugen. Der iX3 steht in den Startlöchern, der iX wird 2022 folgen. Ich denke, es wird genügend Gesprächsstoff hierüber geben.

          Bei Interesse an nem i3s schaut mal bei leasingmarkt(Punkt)de und so vorbei. Die Rabatte sind da wirklich klasse...

          Ich stimme mich mal intern ab, wie wir ggf. eine "E-Abteilung" integrieren können.

          Beste Grüße aus HH.

          Frank
          Zuletzt geändert von X3 No.1; 08.02.2021, 14:10.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #35
            Hallo,
            also wir haben uns jetzt einen x3 hybrid geholt und sind sehr zufrieden. Da es beides ermöglicht, kann man selbst entscheiden, ob man jetzt mit Benzin oder elektro fahren will. Ich denke, dass sich da die Meinungen spalten. Wir sind aber definitiv zufrieden.

            Kommentar


            • #36
              Ich bin den X3 30e tatsächlich noch nicht gefahren und kann mir daher kein eigenes Urteil erlauben. Wie sieht denn dein Fahrprofil aus und was verbraucht der Wagen bei leerer Batterie auf der Autobahn? Diese Frage wollte mir bislang noch keiner bei BMW beantworten.

              BMW wird in immer kürzeren Abständen einzelne Motoren aus dem Sortiment nehmen und durch Hybride, bzw. vollelektrische Versionen ersetzen. Ich hoffe sie verlieren dabei nicht zu viele Kunden.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #37
                Zitat von MR2-BLUE Beitrag anzeigen

                Ich glaube nicht, dass sich E-Autos zum Ziehen von Anhänger eignen, egal ob große oder kleine....für uns ist es eine Stadt-Fahrzeug Alternative, sonst nichts....
                Es gibt sicherlich viele Leute, denen 750kg reichen. Nicht jeder ist im Zugbetrieb unterwegs. Eher Fahrradträger und mal ne Gartenkarre. Mein Model 3 mit 1.100kg Zuglast schafft im Winter 250km, im Sommer 300 - 350km mit unserem Zeltanhänger (950kg). Für uns reicht das locker, zumal man unterwegs und auf Campingplätzen ja auch nachladen kann.

                Den iX3 wird es auch mit stärkeren Motoren und dann endlich auch mit Allrad geben. Ich hoffe dann kommt auch ne AHK mit dazu, die mindestens 1,5 - 1.8 to zieht. Ich wohne in HH und habe viele Lademöglichkeiten (inkl. Zuhause). Ich kann aber auch verstehen, wenn einige aufgrund des Fahrprofils und Ladeinfrastruktur hier noch keine elektrische Lösung sehen.

                Die Entwicklung geht jetzt schnell voran. Nächstes Jahr kommt ein elektrischer Q4 und auch die Audi A6 werden 2022/23 elektrische Derivate erhalten, die dann E6 heißen... Auf jeden Fall wird es spannend...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #38
                  Nach 20 Tagen der erste Eindruck vom G05 45e, also erstmal für die Wohndosen Fahrer, er kann 2,7t ziehen

                  Die Wallbox wird in privatem Haushalt sehr gut gefördert (konnten wir leider nicht nutzen)
                  Leider ist der Strom aus der Photovoltaik nicht ganz umsonst (wird gerne als Verkaufsargument genutzt, trotzdem fallen MWST und EEG Entgelte an usw.)
                  Das halbe Prozent Versteuerung ist viel Geld dass man spart!
                  Die Förderung durch unseren Staat auch nicht zu verachten (anbei sei gesagt man kann auch bei anderen Herstellern Hybride für nix leasen )
                  Die Versteuerung ist der Hit, für unseren Koloss zahlen wir 30€ Steuern bis glaube ich 2026 und dann 60€ Steuern.

                  Die Reichweite ist bis zu 86 KM wobei bei der jetzigen Witterung es auch 74 KM oder weniger rein elektrisch sein können.
                  Wir laden immer wenn wir zu Hause sind, paßt alles wunderbar.
                  Bin jetzt mit meiner ersten Tankfüllung und natürlich etlichen Ladungen 1200 KM weit gekommen und ich bin begeistert.
                  Hatte die größten Vorurteile und hab mich einfach mal überraschen lassen.
                  Wenn ich zB weite Strecken fahre dann hab ich den Benziner und wenn der läuft wird gleichzeitig auch der Akku wieder geladen,
                  brauche also nicht von Ladesäule zu Ladesäule zu hechten.
                  Die meisten Strecken kann man wirklich elektrisch fahren.
                  Wenn man mit Navi fährt rechnet sich das Auto selber aus wie der beste Einsatz der beiden Antriebe ist.

                  Spätestens seit Jahresbeginn, wo die neuen Öko Aufschläge auf den Kraftstoffen sind freut man sich doppelt wenn
                  man nicht so oft tanken muß

                  Glaube die Vorurteile in vielen Köpfen ist das größte Problem und nicht die Strom Zuleitungen oder die Zugkraft!

                  Elektrisch fahren macht Spaß auch wenn es nicht Jeder glaubt!
                  Liebe Grüße
                  Astrid

                  Kommentar


                  • #39
                    Ich glaube durch diese ganzen Batterien und alles was dazu kommt, werden wir ganz schnell merken was wir der Natur da wirklich mit antun und unserem Geldbeutel. ich glaube den guten Benziner/Diesel kann das in keinem Bereich herankommen.

                    Grüße,
                    BMWfan06

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
                      Nach 20 Tagen der erste Eindruck vom G05 45e, also erstmal für die Wohndosen Fahrer, er kann 2,7t ziehen ...


                      Wenn ich zB weite Strecken fahre dann hab ich den Benziner und wenn der läuft wird gleichzeitig auch der Akku wieder geladen,
                      brauche also nicht von Ladesäule zu Ladesäule zu hechten.
                      Die meisten Strecken kann man wirklich elektrisch fahren...

                      Spätestens seit Jahresbeginn, wo die neuen Öko Aufschläge auf den Kraftstoffen sind freut man sich doppelt wenn
                      man nicht so oft tanken muß

                      Glaube die Vorurteile in vielen Köpfen ist das größte Problem und nicht die Strom Zuleitungen oder die Zugkraft!
                      Wo ist denn auf einmal die Anhängelast des X5 hin? Soweit ich weiß, darf der X5 mit Verbrenner 3,5 t ziehen!

                      Im rein elektrischen Betrieb soll er 35 kw/h/100 km verbrauchen. Bei 0,3 €/kw/h sind das 10,50 € für "Sprit". Meiner (3.0 L Diesel) verbraucht 8,6 l/100 km. Beim aktuellen Dieselpreis von 1,20 €/l sind das 10,32 € für Sprit. Also keine Kostenersparnis! Bei reinen Verbrennerfahrten wird sich der Motor sicher 12 l Benzin oder mehr genehmigen. Schließlich schleppt man nochmal zusätzlich knapp 400 kg für die E-Technik mit sich rum. Da brauch man gegenüber einem Diesel erst garnicht anfangen zu rechnen.

                      Energieerhaltungssatz: Es geht keine Energie verloren und es kommt keine dazu.

                      Wenn der Akku während der Fahrt geladen wird, schlägt sich die gewonnene Energie im Spritverbrauch nieder. Durch die Energieumwandlung kommt es zu weiteren Verlusten.

                      Sei mir nicht bös, aber umweltfreundlich und günstig hört sich das alles für mich nicht an. Der Diesel schlägt einen Hybriden in der Form immer noch in allen Belangen. Wer aus persönlichen Empfinden lieber elektrisch fährt weil es Spaß macht, soll dies tun. Wirtschaftlich ist es in dieser Form aber nicht.

                      Gruß, Gerald
                      Zuletzt geändert von kabel69; 11.02.2021, 15:14.

                      Kommentar


                      • #41
                        Mal eine Frage an die E Fahrer hier. Ich bin ja gerade im Gespräch wegen PV Anlage und Wallbox. Ich dachte bis jetzt, Wallbox wäre ein sinnvolles Extra, aber kein Muss?! Jetzt sagt mir mein Elektroonkel hier, E Autos mit normaler Steckdose und Strom zu laden ist nur eine Notoption??? Angeblich werden die Leitungen und Steckdosen so heiß beim Laden, dass sogar Brandgefahr besteht? Wie macht ihr das???


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von kabel69 Beitrag anzeigen

                          Wo ist denn auf einmal die Anhängelast des X5 hin? Soweit ich weiß, darf der X5 mit Verbrenner 3,5 t ziehen!

                          Im rein elektrischen Betrieb soll er 35 kw/h/100 km verbrauchen. Bei 0,3 €/kw/h sind das 10,50 € für "Sprit". Meiner (3.0 L Diesel) verbraucht 8,6 l/100 km. Beim aktuellen Dieselpreis von 1,20 €/l sind das 10,32 € für Sprit. Also keine Kostenersparnis! Bei reinen Verbrennerfahrten wird sich der Motor sicher 12 l Benzin oder mehr genehmigen. Schließlich schleppt man nochmal zusätzlich knapp 400 kg für die E-Technik mit sich rum. Da brauch man gegenüber einem Diesel erst garnicht anfangen zu rechnen.

                          Energieerhaltungssatz: Es geht keine Energie verloren und es kommt keine dazu.

                          Wenn der Akku während der Fahrt geladen wird, schlägt sich die gewonnene Energie im Spritverbrauch nieder. Durch die Energieumwandlung kommt es zu weiteren Verlusten.

                          Sei mir nicht bös, aber umweltfreundlich und günstig hört sich das alles für mich nicht an. Der Diesel schlägt einen Hybriden in der Form immer noch in allen Belangen. Wer aus persönlichen Empfinden lieber elektrisch fährt weil es Spaß macht, soll dies tun. Wirtschaftlich ist es in dieser Form aber nicht.

                          Gruß, Gerald
                          Hallo Gerald,

                          klar darf der Benziner oder Diesel X5 seine 3,5 t ziehen, aber für ein Boot reichen die 2,7t allemal.

                          Siehst Du du rechnest mit falschen Werten, ist mir egal wo die her sind aber es kommt mir vor wie ein Angriff mit *bloß nicht*,
                          ich muß Dich nicht überzeugen!
                          Zu Deiner Rechnung, der Verbrauch von einem X3 mit 3,0 Diesel ist natürlich weniger, das Auto wiegt wesentlich weniger und ist auch
                          sehr viel kleiner, zudem hat meiner 394 PS und die wollen gefüttert werden.
                          Das ist für mich ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
                          Durch unsere Photovoltaik Anlage zahlen wir auf unseren selbst hergestellten Strom nur die Abgaben und gut.

                          Denke wenn Du Deinen Diesel dann mal mit dem X3e vergleichst dann sieht es ganz anders aus aber nur wenn Du einen fairen Vergleich
                          zuläßt

                          LG
                          Astrid


                          Liebe Grüße
                          Astrid

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Manne Beitrag anzeigen
                            Mal eine Frage an die E Fahrer hier. Ich bin ja gerade im Gespräch wegen PV Anlage und Wallbox. Ich dachte bis jetzt, Wallbox wäre ein sinnvolles Extra, aber kein Muss?! Jetzt sagt mir mein Elektroonkel hier, E Autos mit normaler Steckdose und Strom zu laden ist nur eine Notoption??? Angeblich werden die Leitungen und Steckdosen so heiß beim Laden, dass sogar Brandgefahr besteht? Wie macht ihr das???


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            Es kommt auf die Ladeleistung an, BMW lädt sehr langsam (was Akku schonender ist) nur mit 16A, das Netzteil für die Steckdose lädt sogar noch langsamer
                            aber da glüht dann auch kein Kabel.
                            Aktuell werden die Wallboxen mit bis zu 900€ für Privatleute gefördert, wenn das kein Anreiz ist
                            Liebe Grüße
                            Astrid

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
                              .........Aktuell werden die Wallboxen mit bis zu 900€ für Privatleute gefördert, wenn das kein Anreiz ist ......
                              Für mich nicht wenn das Kabel verlegen in die Garage ca. 6.000,- € kostet.
                              Zur restlichen Rechnung enthalte ich mich. Das kann man sich SO oder SO rechnen

                              Gruss, Michael

                              Kommentar


                              • #45
                                * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

                                Hallo Michael,
                                wenn dein Grundstück so groß ist dass dies 6000€ kostet dann ist das entweder Wucher oder Deine Garage
                                ist so weit vom Haus entfernt, was eigentlich keinen Sinn macht, oder Du lebst auf großem Fuß

                                LG
                                Astrid
                                Zuletzt geändert von WaX3; 11.02.2021, 20:45.
                                Liebe Grüße
                                Astrid

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X