Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Thema Elektromobilität?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Nein, das Problem ist der Altbau von 1900 der von der Strasse nur mit einer Phase angeschlossen ist. Im "Ist-Zustand" zulässig, bei einer Erweiterung wie einer Wallbox in der Garage aber nicht mehr zulässig. Von daher muss das neu incl. Verteiler/Zähler, etc. in der Garage.
    Wenn ich das nicht will, müsste ich die Hauselektrik/Sicherungskasten im Keller erneuern lassen um direkt da anschliessen zu können. Da wird das neue Kabel incl. Anschluss dann günstiger, dafür kostet die Verdrahtung des neuen Si-Kastens mehr. Kommt im Endeffekt auf´s Gleiche raus.
    Ansonsten hängt die Garage an 10A was für den Normalfall ja auch locker ausreicht nur für´s laden nicht.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #47
      Danke Astrid. Mein aktuelles Angebot für eine Wallbox ist 1.600 Euro inkl. Einbau. Dann noch die 900 € KFE Förderung, dann rechnet sich das! Wenn meine PV Anlage groß genug wird, dann gibt es noch mal 500 € von der NBank.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

      Kommentar


      • #48
        Die 500€ sind aber nur der Bonus.

        „Nicht rückzahlbarer Zuschuss bis zu 40 % der Nettoinvestitionskosten des Batteriespeichersystems“ geben sie im Netz an.

        Kommentar


        • #49
          Zitat von Astrid Beitrag anzeigen

          Siehst Du du rechnest mit falschen Werten,...
          Hallo Astrid,

          die Werte hatte ich aus einem anderen Forum. Aber der ADAC hat den G05 45e auch schon getestet:

          Link

          Der spricht sogar von 41 kwh/100 km, dann wird es noch teurer. Wenn ihe eine PV Anlage habt, dann rechnet es sich natürlich anders. Allerdings wird der Strombedarf des Autos auch nur teilweise durch die PV-Anlage gedeckt werden können (nachts laden ohne Sonne oder tagsüber bedeckt). Und dann ist da noch die Investition der PV-Anlage, die man auf die effektiv genutzten kwh umlegen muss, wenn man wirklich kalkulieren will.

          Von der Anhängelast her ist der Hybrid X5 mit dem X3 Diesel vergleichbar...

          Gruß, Gerald

          Kommentar


          • #50
            Konsul ok ich denke irgendwann wirst Du auch darum nicht drum herum kommen aber dafür ist ja noch Zeit

            @Manne informier Dich bloß ordentlich, die Stadt Düsseldorf zahlt ihren Bürgern sogar noch zusätzlich 500€ Bonus für eine Wallbox, leider
            unsere Stadt nicht aber vielleicht gibt es noch weitere Förderung oder Boni.

            @kabel69 wo finde ich denn diesen Test vom ADAC? Würde ich gerne mal lesen
            Liebe Grüße
            Astrid

            Kommentar


            • #51
              Astrid
              Wir werden sehen was weiter kommt. Wenn man zur Zeit über den "ganz grossen Teich" nach China schaut............... Was die da so in Sachen Akku entwickeln ............. Da sind die D wieder mal mal meilenweit hintendran und schlafen weiterhin.
              Also abwarten und Tee / Kaffee trinken
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #52
                Die Förderung gibt es aber - warum auch immer - nur für Wallboxen bis 11KW.
                Kann mir das einer erklären?


                Viele Grüsse
                Willi
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #53
                  kabel69 Danke für den Link, scheint ein oberflächlicher Bericht zu sein denn alleine die reduzierte Versteuerung bekomme ich
                  obwohl in den Bericht steht dass er dafür zu teuer sei.
                  Genauso braucht der X nur 95 Oktan und im dem Bericht wird von Super Plus, also 98 Oktan berichtet.
                  Schade sonst waren die Berichte und Tests vom ADAC immer verläßlich.
                  Werde mal selber einen reellen Test machen, am Besten Sommer und Winter im Vergleich denn wenn ich die Standheizung nutze
                  verbrauche ich auch Strom.

                  Konsul Keiner weiß was in ein paar Jahren ist, hautsächlich war unser Kaufanreiz das Dieselfahrverbot in Düsseldorf
                  von dem heute keiner mehr redet aber ich hatte Angst, daß wir nicht mehr zu den Geschäften kommen weil unser Antrag auf
                  Sondergenehmigung auf Platz 5389 auf einem Stapel liegt. Denn im Stich lassen können unsere Politiker besonders gut, aktuell
                  bestens zu beobachten
                  Deshalb haben wir auch diesmal geleast.
                  Liebe Grüße
                  Astrid

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                    Die Förderung gibt es aber - warum auch immer - nur für Wallboxen bis 11KW.
                    Kann mir das einer erklären?
                    Willi
                    Weil mit 22KW zerstört man das Deutsche Stromnetz
                    Liebe Grüße
                    Astrid

                    Kommentar


                    • #55
                      Astrid - die Förderung in NRW läuft über Progress:

                      2020 - 200€/kWh Speicherkapazität
                      2021 - 150€/kWh Speicherkapazität

                      Die Städte packen dann meist noch 500€ drauf.

                      Kommentar


                      • #56
                        * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

                        Das ist aber doch nur für das Paket Speicher und neuer Photovoltaik.

                        Die Stadt Düsseldorf fördert explizit die Wallboxen

                        https://www.duesseldorf.de/fileadmin...ektroautos.pdf
                        Zuletzt geändert von WaX3; 11.02.2021, 19:46.
                        Liebe Grüße
                        Astrid

                        Kommentar


                        • #57
                          Hier in Niedersachen gibt es für die Wallbox nur die 900 Euro. Bei einer neuen PV gibt es noch 40% für den Speicher und wenn man über 10kw geht, gibt es noch die 500 Euro zusätzlich für die Wallbox. Also ich denke mal, so 20.000 € wird mich der Spaß kosten. Soviel hat der Smart auch gekostet. Was man nicht alles tut für Greta!!! :-)


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                          Kommentar


                          • #58
                            Manne unsere PV Anlage ist 10 Jahre alt wir haben damals garkeine Förderung bekommen
                            Zuletzt geändert von Astrid; 12.02.2021, 13:32. Grund: fehlte ein e
                            Liebe Grüße
                            Astrid

                            Kommentar


                            • #59
                              Na geile Nummer, ich lese gerade in der Focus online, dass die Stadt Kulmbach E-Autos und Hybride verboten hat, in Tiefgaragen zu parken! Grund: Brandgefahr?! Weitere Städte wollen folgen. Bei E-Autos besteht halt die Gefahr, dass wenn die brennen, die nicht mehr oder nicht rechtzeitig gelöscht werden können. Somit besteht Einsturzgefahr. Eigentlich ist es hier in GÖ so, dass E-Auto überall kostenlos in der Stadt parken dürfen. Na da bin ich mal gespannt, was da noch so kommt?!


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                              Kommentar


                              • #60
                                Das Problem ist, dass man einen Akku nicht so schnell löschen kann wie einen Verbrenner. Und man hat noch keine belastbaren Studien, wie oft E-Autos brennen. Denn in aller Regel treten Defekte erst bei alten Autos auf, davon gibt es bei den Stromern allerdings noch nicht so viele. Wenn der Brand in der Tiefgarage lange anhält, schmilzt die Bewährung in der Betonkonstruktion und das kann sogar zum Einsturz des Hauses führen.

                                Die E-Autos sind eine super Sache, aber die Akkus sind einfach noch nicht praxistauglich, da muss noch etwas anderes erfunden werden, damit sich die Technik richtig durchsetzen kann..

                                Gruß, Gerald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X