Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Thema Elektromobilität?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Astrid
    antwortet
    kabel69 Danke für den Link, scheint ein oberflächlicher Bericht zu sein denn alleine die reduzierte Versteuerung bekomme ich
    obwohl in den Bericht steht dass er dafür zu teuer sei.
    Genauso braucht der X nur 95 Oktan und im dem Bericht wird von Super Plus, also 98 Oktan berichtet.
    Schade sonst waren die Berichte und Tests vom ADAC immer verläßlich.
    Werde mal selber einen reellen Test machen, am Besten Sommer und Winter im Vergleich denn wenn ich die Standheizung nutze
    verbrauche ich auch Strom.

Konsul Keiner weiß was in ein paar Jahren ist, hautsächlich war unser Kaufanreiz das Dieselfahrverbot in Düsseldorf
    von dem heute keiner mehr redet aber ich hatte Angst, daß wir nicht mehr zu den Geschäften kommen weil unser Antrag auf
    Sondergenehmigung auf Platz 5389 auf einem Stapel liegt. Denn im Stich lassen können unsere Politiker besonders gut, aktuell
    bestens zu beobachten
    Deshalb haben wir auch diesmal geleast.

Einen Kommentar schreiben:

• brummi
    antwortet
    Die Förderung gibt es aber - warum auch immer - nur für Wallboxen bis 11KW.
    Kann mir das einer erklären?

Viele Grüsse
    Willi

• Konsul
    antwortet
    Astrid
    Wir werden sehen was weiter kommt. Wenn man zur Zeit über den "ganz grossen Teich" nach China schaut............... Was die da so in Sachen Akku entwickeln ............. Da sind die D wieder mal mal meilenweit hintendran und schlafen weiterhin.
    Also abwarten und Tee / Kaffee trinken

• Astrid
    antwortet
    Konsul ok ich denke irgendwann wirst Du auch darum nicht drum herum kommen aber dafür ist ja noch Zeit

@Manne informier Dich bloß ordentlich, die Stadt Düsseldorf zahlt ihren Bürgern sogar noch zusätzlich 500€ Bonus für eine Wallbox, leider
    unsere Stadt nicht aber vielleicht gibt es noch weitere Förderung oder Boni.

@kabel69 wo finde ich denn diesen Test vom ADAC? Würde ich gerne mal lesen

• kabel69
    antwortet
    Zitat von Astrid Beitrag anzeigen

Siehst Du du rechnest mit falschen Werten,...
    Hallo Astrid,

die Werte hatte ich aus einem anderen Forum. Aber der ADAC hat den G05 45e auch schon getestet:

Link

Der spricht sogar von 41 kwh/100 km, dann wird es noch teurer. Wenn ihe eine PV Anlage habt, dann rechnet es sich natürlich anders. Allerdings wird der Strombedarf des Autos auch nur teilweise durch die PV-Anlage gedeckt werden können (nachts laden ohne Sonne oder tagsüber bedeckt). Und dann ist da noch die Investition der PV-Anlage, die man auf die effektiv genutzten kwh umlegen muss, wenn man wirklich kalkulieren will.

Von der Anhängelast her ist der Hybrid X5 mit dem X3 Diesel vergleichbar...

Gruß, Gerald

• WaX3
    antwortet
    Die 500€ sind aber nur der Bonus.

„Nicht rückzahlbarer Zuschuss bis zu 40 % der Nettoinvestitionskosten des Batteriespeichersystems“ geben sie im Netz an.

• Manne
    antwortet
    Danke Astrid. Mein aktuelles Angebot für eine Wallbox ist 1.600 Euro inkl. Einbau. Dann noch die 900 € KFE Förderung, dann rechnet sich das! Wenn meine PV Anlage groß genug wird, dann gibt es noch mal 500 € von der NBank.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Konsul
    antwortet
    Nein, das Problem ist der Altbau von 1900 der von der Strasse nur mit einer Phase angeschlossen ist. Im "Ist-Zustand" zulässig, bei einer Erweiterung wie einer Wallbox in der Garage aber nicht mehr zulässig. Von daher muss das neu incl. Verteiler/Zähler, etc. in der Garage.
    Wenn ich das nicht will, müsste ich die Hauselektrik/Sicherungskasten im Keller erneuern lassen um direkt da anschliessen zu können. Da wird das neue Kabel incl. Anschluss dann günstiger, dafür kostet die Verdrahtung des neuen Si-Kastens mehr. Kommt im Endeffekt auf´s Gleiche raus.
    Ansonsten hängt die Garage an 10A was für den Normalfall ja auch locker ausreicht nur für´s laden nicht.

• Astrid
    antwortet
    * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

Hallo Michael,
    wenn dein Grundstück so groß ist dass dies 6000€ kostet dann ist das entweder Wucher oder Deine Garage
    ist so weit vom Haus entfernt, was eigentlich keinen Sinn macht, oder Du lebst auf großem Fuß

LG
    Astrid
    Zuletzt geändert von WaX3; 11.02.2021, 19:45.

• Konsul
    antwortet
    .........Aktuell werden die Wallboxen mit bis zu 900€ für Privatleute gefördert, wenn das kein Anreiz ist ......
    Für mich nicht wenn das Kabel verlegen in die Garage ca. 6.000,- € kostet.
    Zur restlichen Rechnung enthalte ich mich. Das kann man sich SO oder SO rechnen

• Astrid
    antwortet
    Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an die E Fahrer hier. Ich bin ja gerade im Gespräch wegen PV Anlage und Wallbox. Ich dachte bis jetzt, Wallbox wäre ein sinnvolles Extra, aber kein Muss?! Jetzt sagt mir mein Elektroonkel hier, E Autos mit normaler Steckdose und Strom zu laden ist nur eine Notoption??? Angeblich werden die Leitungen und Steckdosen so heiß beim Laden, dass sogar Brandgefahr besteht? Wie macht ihr das???

Es kommt auf die Ladeleistung an, BMW lädt sehr langsam (was Akku schonender ist) nur mit 16A, das Netzteil für die Steckdose lädt sogar noch langsamer
    aber da glüht dann auch kein Kabel.
    Aktuell werden die Wallboxen mit bis zu 900€ für Privatleute gefördert, wenn das kein Anreiz ist

• Astrid
    antwortet
    Zitat von kabel69 Beitrag anzeigen

Wo ist denn auf einmal die Anhängelast des X5 hin? Soweit ich weiß, darf der X5 mit Verbrenner 3,5 t ziehen!

Im rein elektrischen Betrieb soll er 35 kw/h/100 km verbrauchen. Bei 0,3 €/kw/h sind das 10,50 € für "Sprit". Meiner (3.0 L Diesel) verbraucht 8,6 l/100 km. Beim aktuellen Dieselpreis von 1,20 €/l sind das 10,32 € für Sprit. Also keine Kostenersparnis! Bei reinen Verbrennerfahrten wird sich der Motor sicher 12 l Benzin oder mehr genehmigen. Schließlich schleppt man nochmal zusätzlich knapp 400 kg für die E-Technik mit sich rum. Da brauch man gegenüber einem Diesel erst garnicht anfangen zu rechnen.

Energieerhaltungssatz: Es geht keine Energie verloren und es kommt keine dazu.

Wenn der Akku während der Fahrt geladen wird, schlägt sich die gewonnene Energie im Spritverbrauch nieder. Durch die Energieumwandlung kommt es zu weiteren Verlusten.

Sei mir nicht bös, aber umweltfreundlich und günstig hört sich das alles für mich nicht an. Der Diesel schlägt einen Hybriden in der Form immer noch in allen Belangen. Wer aus persönlichen Empfinden lieber elektrisch fährt weil es Spaß macht, soll dies tun. Wirtschaftlich ist es in dieser Form aber nicht.

Gruß, Gerald
    Hallo Gerald,

klar darf der Benziner oder Diesel X5 seine 3,5 t ziehen, aber für ein Boot reichen die 2,7t allemal.

Siehst Du du rechnest mit falschen Werten, ist mir egal wo die her sind aber es kommt mir vor wie ein Angriff mit *bloß nicht*,
    ich muß Dich nicht überzeugen!
    Zu Deiner Rechnung, der Verbrauch von einem X3 mit 3,0 Diesel ist natürlich weniger, das Auto wiegt wesentlich weniger und ist auch
    sehr viel kleiner, zudem hat meiner 394 PS und die wollen gefüttert werden.
    Das ist für mich ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
    Durch unsere Photovoltaik Anlage zahlen wir auf unseren selbst hergestellten Strom nur die Abgaben und gut.

Denke wenn Du Deinen Diesel dann mal mit dem X3e vergleichst dann sieht es ganz anders aus aber nur wenn Du einen fairen Vergleich
    zuläßt

LG
    Astrid

• Manne
    antwortet
    Mal eine Frage an die E Fahrer hier. Ich bin ja gerade im Gespräch wegen PV Anlage und Wallbox. Ich dachte bis jetzt, Wallbox wäre ein sinnvolles Extra, aber kein Muss?! Jetzt sagt mir mein Elektroonkel hier, E Autos mit normaler Steckdose und Strom zu laden ist nur eine Notoption??? Angeblich werden die Leitungen und Steckdosen so heiß beim Laden, dass sogar Brandgefahr besteht? Wie macht ihr das???

• kabel69
    antwortet
    Nach 20 Tagen der erste Eindruck vom G05 45e, also erstmal für die Wohndosen Fahrer, er kann 2,7t ziehen ...

Wenn ich zB weite Strecken fahre dann hab ich den Benziner und wenn der läuft wird gleichzeitig auch der Akku wieder geladen,
    brauche also nicht von Ladesäule zu Ladesäule zu hechten.
    Die meisten Strecken kann man wirklich elektrisch fahren...

Spätestens seit Jahresbeginn, wo die neuen Öko Aufschläge auf den Kraftstoffen sind freut man sich doppelt wenn
    man nicht so oft tanken muß

Glaube die Vorurteile in vielen Köpfen ist das größte Problem und nicht die Strom Zuleitungen oder die Zugkraft!
    Wo ist denn auf einmal die Anhängelast des X5 hin? Soweit ich weiß, darf der X5 mit Verbrenner 3,5 t ziehen!

Im rein elektrischen Betrieb soll er 35 kw/h/100 km verbrauchen. Bei 0,3 €/kw/h sind das 10,50 € für "Sprit". Meiner (3.0 L Diesel) verbraucht 8,6 l/100 km. Beim aktuellen Dieselpreis von 1,20 €/l sind das 10,32 € für Sprit. Also keine Kostenersparnis! Bei reinen Verbrennerfahrten wird sich der Motor sicher 12 l Benzin oder mehr genehmigen. Schließlich schleppt man nochmal zusätzlich knapp 400 kg für die E-Technik mit sich rum. Da brauch man gegenüber einem Diesel erst garnicht anfangen zu rechnen.

Energieerhaltungssatz: Es geht keine Energie verloren und es kommt keine dazu.

Wenn der Akku während der Fahrt geladen wird, schlägt sich die gewonnene Energie im Spritverbrauch nieder. Durch die Energieumwandlung kommt es zu weiteren Verlusten.

Sei mir nicht bös, aber umweltfreundlich und günstig hört sich das alles für mich nicht an. Der Diesel schlägt einen Hybriden in der Form immer noch in allen Belangen. Wer aus persönlichen Empfinden lieber elektrisch fährt weil es Spaß macht, soll dies tun. Wirtschaftlich ist es in dieser Form aber nicht.

Gruß, Gerald
    Zuletzt geändert von kabel69; 11.02.2021, 14:14.

• BMWfan06
    antwortet
    Ich glaube durch diese ganzen Batterien und alles was dazu kommt, werden wir ganz schnell merken was wir der Natur da wirklich mit antun und unserem Geldbeutel. ich glaube den guten Benziner/Diesel kann das in keinem Bereich herankommen.

Grüße,
    BMWfan06

Lädt...
X