Hallo und vielen Dank für Eure Diskussion.
ich habe den 2d einst Probegefahren und hätte damit grundsätzlich kein Problem. Ebenso stimme ich der Einschätzung zu, dass beide Fahrzeug sehr schön sind. Meine Frau als auch ich tendierten ebenso zu dem 2d allerdings jetzt mit der erweiterten Garantie ist da das Pendel eben wegen der Garantie umgeschlagen.
Die Aussage des Verkäufers lautet wie folgt per mail:Die 12-monatige Garantie kann um 1 oder max. 2 zusätzliche Jahre verlängert werden. Das 1. zusätzliche Jahr kostet EUR 394,- inkl. MwSt., das 1. + 2. zusätzliche Jahr EUR 805,- inkl. MwSt.Ich bat jetzt um ein schriftliches Angebot wo das auch nochmal komplett mit dem Fahrzeug festgehalten wird.
Ich telefoniere gleich noch einmal mit dem Händler des 2d. Eventuell geht da noch was.
Jetzt habe ich zwei Fahrzeuge bei dem ich von einem weiss, dass es gut behandelt wurde und was mein Favorit wäre aber auf der anderen Seite ein Fahrzeug bei dem 2 zusätzliche Jahre die europlus-Garantie gilt. Bei meinen Laufleistungen (~20000km/y) würden immerhin 70% der Materialkosten übernommen werden. Ich denke soetwas wirkt sich auch auf den Wiederverkaufspreis aus und gleichzeitig sollte ich durchaus mit einem mech. Schaden z.B. des Turbos rechnen was wiederum für die Garantie sprechen würde.
Steuer wären 163 Euro mehr pro Jahr, bei der Versicherung 50 Euro. Laut Freundlichem nimmt der 3d mehr Öl zu sich aber ansonsten sind die Kosten durchaus zu vergleichen.
Kommentar