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Aber es lohnt sich. Meiner hat von Haus aus die Shadow Line. Ich habe die Nieren nur noch nicht ersetzt, weil die Zierelemente an der Seite (wo beim Vor-LCI die Seitenblinker saßen) und die Auspuffblende auch noch Chrom sind und ich da noch keinen Ersatz in Schwarz gefunden habe. Die Fotos sind übrigens nicht mehr ganz aktuell, inzwischen habe ich die Scheiben hinten noch folieren lassen. Die Werksabdunklung war mir entschieden zu schwach.
Übrigens danke noch für die Erklärung zum Nierenausbau.
Schickes Fahrzeug.
Wegen des restlichen Chrom:
Die Ex-Seitenblinkerblenden sind doch sicherlich nur eingeclipst. Ausbauen, anschleifen und in Wagenfarbe lackieren. Oder zum Lackierer bringen der das sicherlich für ein Feierabend-Bier erledigt.
Die Auspuffblende gibt es doch sicherlich bei Ebay in schwarz verchromt. Vielleicht nicht original zum aufstecken sondern zum schrauben, aber das müsste doch auch gehen. Dann könntest Du sogar auf eine Doppelblende umsteigen
Folie auf den Seitenscheiben habe ich auch schon überlegt, aber ..... naja, irgendwie kann ich mich noch nicht so ganz damit anfreunden. Habe mir jetzt erstmal mal die Sonniboys zum einclipsen bestellt. Mal sehen ob mir das reicht.
Aber bei Deinem X3 die Nieren in schwarz matt??? Ich weiss nicht ob das wirkt. Evtl. in schwarz hochglanz, obwohl ich das dann too much finde. Aber ist alles Geschmacksache. Jeder wie er will. Bin auf jeden Fall gespannt wie es aussieht wenn Du sie verbaut hast.
Ich würde bei meinem tatsächlich Hochglanz nehmen. Bei Racing24 auf der Homepage haben die bei den Hochglanznieren für den LCI Beispielfotos von einem schwarzen X4 mit den verbauten Nieren. Mir gefällts, will aber wenn schon, den kompletten Chrom vom Fahrzeug weghaben.
Die Folien sind bei mir alternativlos, da im Kofferraum mein Berner Sennenhund mitfährt und der zu sehr in der Sonne saß. Die Sonniboys gehen da nicht, die hat er ruckzuck „rausgefummelt“.
Edit meint noch: Was mit übrigens auch nicht gefällt ist der graue Einsatz im hinteren Stoßfänger. Habe schon überlegt, ob ich den schwarz folieren lasse.
Nach dem Motto, was lange währt wird gut, sind heute die schwarzen Nieren in meinen Dicken gekommen. Salberk hat die für den F25 nun auch mit M-Sport-Streben. Mir gefällt’s.
Mir ist gerade eingefallen, dass es hier ja auch noch ein "kleines" Update gibt.
Ich setzte mal ein paar Daten und Bilder ein die für sich sprechen.
Vorher M368 in 8x18 ET 43 und 245/50/18:
Danach M599 in vo. 8,5x21 ET 42 und 245/35/21 und hi. 10x21 ET 51 mit 275/30/21
Die 18er sind Pirelli RunFlat und die 21er sind Hankook Ventus S1. Und ich muss sagen, trotz der Grössenänderung fährt es sich mit den 21ern wesentlich komfortabler.
Eigentlich wollte ich ja "nur" M310 in 20 Zoll, habe aber nicht das gewünschte in akzeptablemZustand sowie Preis gefunden. Daher sind es die 21er geworden.
Die Ventile habe ich geschwärzt und mit schwarzen M-Deckeln versehen.
Auch hier mal fürs Protokoll:
Da mir der freundliche Händler um die Ecke zu viel Geld für eine Inspektion wollte, habe ich das kurzerhand selbst erledigt.
Öl- + Filterwechsel, Luftfilterwechsel, Innenraumfilterwechsel (2 St. innen, 2 St. aussen).
Gekostet hat mich das ganze mit MANN-Filtern und original BMW-Öl zusammen 155,- €.
BMW wollte dafür knappe 750,- € haben und hätte lt. KVA 4 Stunden dafür gebraucht. Ich war als Laie in knappen 2 Stunden damit fertig.
Da braucht man sich nicht wundern wenn immer mehr Leute selbst werkeln oder in freie Werkstätten abwandern.
Und damit es hier nicht einschläft wieder für´s Protokoll was gemacht:
Der Wagen hat schon seit 2000 Km wegen der vorderen Bremsbeläge "gemotzt". Also habe ich mir die ATE Ceramic bestellt und die Beläge samst Sensor mal gewechselt. Das Wechseln war jetzt nicht so das Problem, aber die Schrauben vom Bremssattel aufbekommen ............. Total festgegammelt. Waren nur mit dem Schlagschrauber zu lösen.
Was mich allerdings gewundert hat, ist dass die Bremsen generell total mit Bremsstaub verkrustet waren. Das war so schlimm dass mit der Drahtbürste so gut wie nichts zu machen war. Musste erstmal alles mit einem Schraubendreher loskratzen und dann mit Bremsenreiniger und Bürste den Rest lösen. Das kenne ich von meinen Vorgängerautos nicht so extrem. Beläge waren original von BMW. Also entweder wurden die beim letzten Mal einfach nur getauscht ohne Reinigung oder die BMW-Beläge machen einfach so viel Dreck.
Naja, wir werden sehen wie sich die ATE-Ceramic jetzt schlagen werden.
Demnächst kommen noch die hinteren Beläge dran und dann ist erstmal wieder Ruhe.
Achja, seit Mai hat der Wagen auch wieder TÜV/AU neu. Natürlich ohne jegliche Mängel wie sich das gehört
Ach, das ist alles kein Hexenwerk. Es gibt ja die BMW Rep.Anleitung und dann mit bisschen Verstand an die Sache rangehen dann klappt das schon. Man muss sich nur trauen.
Früher habe ich so etwas bei einem Bekannten für ein paar € machen lassen, aber der gute Mann ist mittlerweile im wohlverdienten Ruhestand und hat seine Werkstatt aufgegeben / verkauft.
Und als ich bei unserer BMW-NL war, wollten die doch glatt ca. 800,- € für den Wechsel haben. Man bräuchte ja auch so um die 4 Stunden + Material.
Also ich habe für das Material (Beläge, Spannblech, Führungsstifte, Schrauben) knappe 170,- € bezahlt und als Laie 2,5 Stunden gebraucht inkl. Werkzeug putzen und alles aufräumen.
Keine Ahnung was die bei BMW da so lange machen
Auch heute war Vaters Sohn mal wieder fleissig
Ich habe mich mal mit der Tönung der hinteren Scheiben befasst. Mensch ist das ´ne Arbeit. Früher haben wir das zwischen zwei Bier nach Feierabend mal schnell gemacht.
Heutzutage ist das eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat
Naja, bin halt mit Ü50 auch nicht mehr der Jüngste für solche Sachen.
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