Bis vor zwei Wochen habe ich nicht mal im Traum gedacht, mir einen X3 zuzulegen - aber dann änderte ein Rehbock, der mir nachts in die Front meines bis dahin zuverlässigen Opel Signum "geboxt" hat nachhaltig meine Pläne.
Der Signum hatte anschließend laut Gutachter Reperaturkosten in Höhe von 4358,xx€ verschlungen, das Ganze bei einem Wiederbeschaffungswert von 4300€.
Man könnte also durchaus behaupten, der Rehbock hat den Signum gekillt - sich selber aber auch.
Da der Signum als 2.2 direct und Automatic a) ein gnadenloser Spritvernichter ist und b) mit dem 2to-Tandem Anhänger mit 160cm Hochplane nicht wirklich zurechtkommt wurde schnell klar:
Was stärkeres muß her. Allrad darf er haben und Diesel mit mindestens Euro5 sollte es sein.
Also die bekannten Online-Auto-Verhökerungsportale durchforstet und nach erschlagenden Offerten bin ich auf einen X3 3.0 35d (erste Baureihe) gestoßen.
Probefahrt vereinbart und es war um mich geschehen. Allerdings ist es das Auto dann nicht geworden, da einiges an Ausstattung mir nicht zugesagt, bzw. gefehlt...
... und dann habe ich "ihn" gefunden. X3 3.0 35d, Bj 11/2012 mit unter 125.000km aus Scheckheftgepflegten Erbbesitz. Doof: Er stand in München... Aber was soll´s - man kauft ja nicht so häufig ein Auto - dann kann man auch eine weite Anreise zur Besichtigung und eine weitere Anreise zur Abholung in Kauf nehmen - umso mehr, wenn die Wünsche etwas speziell sind...
Lange Rede; schnelles Ende: Letze Woche Donnerstag ging es mit einem ADAC-Leihwagen nach München. Besichtigt, probegefahren, begeistert gewesen und gekauft.
Diese Woche Freitag ist dann Abholung. Dann hat er eine frische Inspektion und eine neue HU.
Ich freu mich drauf!
Erste Baumaßnahme wird der der Anbau einer abnehmbaren AHK (Westfalia) sein. Ich habe explizit nach einem Auto ohne "Haken" gesucht, weil ich mir einbilde damit ein Auto zu haben, dessen Antriebsstrang eben nicht von Pferde-/ Autoanhängern oder Bootstrailern malträtiert wurde.
Das Navi wird nach einem Update schreien - da muß ich mal schauen wo ich das herbekomme und dann nach Möglichkeit auch die beliebtesten POI´s (Blitzer) implementiert bekomme...
Das solls aber erstmal an dieser Stelle gewesen sein.
Obwohl.... Fotos vom "neuen" - die möchte ich nicht vorenthalten...
Hier also der Schöne:
...mit einem Gruß aus der Eifel - der Stefan
Kommentar