ich bin neu hier, komme aus Berlin und wünsche allen noch frohe "Restostern". Ich fahre seit 2 Jahren einen 3.0DA, EZ 01/07, Facelift-Modell. Und der "erfreut" mich mit einer Reihe von Macken, die in den ersten 2 Jahren zu 11 (!) ungeplanten Werkstattaufenthalten geführt haben, ohne das wirklich eine Verbesserung eingetreten ist. Deshalb will ich hier mal 2 "Hauptmängel" zur Diskussion stellen und hoffe, dass jemand eine Idee hat, wie man die beseitigen kann.
1.) Betriebstemperatur/Heizung
Bei Außentemperaturen unter 10 Grad, die ja gerade im letzten Winter gang und gäbe waren, bin ich froh, eine Sitzheizung zu haben. Das gute Stück heizt nämlich nicht bzw. erreicht nicht seine Betriebstemperatur oder verliert sie wieder. Das heißt, dass das Auto erst nach sehr langer Zeit oder einer Autobahnfahrt schneller 150 km/h überhaupt seine normale Betriebstemperatur erreicht. Fährt man dann aber langsamer als 150 km/h, dann kann man der Temperaturanzeige dabei zusehen, wie sich der Zeiger wieder in Richtung blauer Bereich bewegt und es wird entsprechend kälter. Im reinen Stadtverkehr und bei Minusgraden erreicht das Auto seine normale Betriebstemparatur überhaupt nicht! Die BMW-NL Berlin, wo das Auto wegen dieses Mangels mehrfach war, hat inzwischen eine Reihe teilweise teurer Reparaturen durchgeführt (zum Glück auf BMW-Kosten): Thermostat, Zusatzwärmepumpe, Steuergerät der Klimaanlage und zum Schluß ein komplettes Motorsteuergerät. Geholfen hat es nichts. Deshalb meine Frage: Hat jemand eine Idee, woran es wirklich liegen könnte?
2.) Undichte Türgummis
Außer mit einer nichtfunktionierenden Heizung "erfreut" der Wagen auch noch mit undichten Türgummis. Was heißt, dass nach einem Waschanlagenbesuch oder starkem Regen besonders hinten große Mengen Wasser auf die Sitze platschen und dort einen See bilden. Das Wasser kommt durch die äußeren Dichtungen, sammelt sich auf den inneren Dichtungen und platscht dann auf die Sitze. Es ist so schlimm, dass sogar innen am oberen Fenterrahmen Wassertropfen hängen. Genannte BMW-NL hat bereits 2 oder 3 Mal die Dichtungen getauscht, Erfolgt = 0. Kommentar aus München: das ist "konzeptbedingt (keine Regenrinnen)" und "Stand der Technik"! Auch dazu 2 Fragen: Kennt jemand das Problem und was kann man dagegen tun?
Soweit erstmal für heute. Schon mal danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus Berlin
Blue3
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